4/2022 Umstellung auf Tesla Vision EU

Lächerlich. Vom Geschwindigkeitsregler steht auch nichts in den CoC-Papieren. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass das nachträgliche Beschränken oder Entfernen wesentlicher Eigenschaften rechtswidrig ist, sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben. Das CoC haben in der Hinsicht überhaupt keine Relevanz. In den CoC steht übrigens auch nichts zur Beschleunigung. Was würdest Du sagen, wenn Tesla 0-100 zur Sicherheit auf 15 Sekunden verlangsamt, damit beim rasanten Beschleunigen niemand gefährdet wird?

Hab 'ne Rechtschutzversicherung und einen guten Anwalt.

2 „Gefällt mir“

Sollte auch jeder gelesen haben.

Und die Untersuchung bezieht sich auf mangelnde Funktionalität und sonst nichts. Einfach mal lesen, informieren, recherchieren und teilen.

ACC geht ja bis 150 km/h. Das ergibt zwar überhaupt keinen Sinn, da die Limits wegen Wegfall des Radars eingeführt wurden und die Spurhaltefunktion vorher schon auf den Kameras basierte…

Eventuell könnte es helfen, dass laut Elon vor kurzem die Latenz von den Kameras bis Aktion um 10-20 % reduziert wurde. Da sollte doch eine Erhöhung von 140 auf 150 km/h drin sein.

Allerdings: 140 oder 150 ist mir eigentlich Wurst☺️ Viel wichtiger wäre es das gelegentliche „Wischen only“ und Fernlicht unnötig anschalten zu reduzieren

3 „Gefällt mir“

Wird mit der Aktivierung der Matrix-Scheinwerfer alles besser.

…naja, zumindest hoffe ich auf ersteres und zweiteres. :grin:

1 „Gefällt mir“

Damit impliziert Elon, dass mit Radar nicht additiv Daten erhoben werden zu seinen biisherigen Funktionen sondern parallel…Das glaube ich nicht. Auch wenn er es so schreibt.

Vordergründig will er damit Kosten sparen. Zwei Systeme sind teuerer. Und bei Lieferkettenrobleme möchte er trozdem schnell Fahrzeuge produzieren können. Warum kaufen denn die Meisten die Kisten, weil die Lieferzeiten extrem kurz sind.

Bei mir in der Nachbarschaft hat sich einer das Y Modell bestellt, weil die Lieferzeiten des ix3 zu lang sind. Na wenn er sich da nicht verzockt hat.

Das Argument, Radar weg, um Kosten einzusparen, halte ich für nicht nachvollziehbar. Für die Zukunft ist für Tesla eines der wesentlichen Punkte mit Sicherheit FSD und/oder die ganzen Assistenzsysteme. Wenn das nicht klappt, sind die Kosten, die für Tesla entstehen, gegenüber dem Radar, unvergleichbar viel höher.

Was ich sagen will, für die Vision von Tesla spielen die Kosten des Radars mit Sicherheit keine Rolle.

9 „Gefällt mir“

Denke das sie sich sogar vorbehalten evtl das Radar irgendwann mal wieder zu aktivieren ??

Kann mir auch vorstellen das selbst die jetzigen direkt vision only Fahrzeuge das Radar trotzdem drin haben und es nur nicht aktiviert ist .

Ne, ist gänzlich raus. Passt auch zu Strategie der Produktionsoptimierung für weniger Teile. Son Radar braucht ja nicht nur Platz im Stoßfänger, auch brauchst Steuergeräte und Kabel um das anzubinden. Alles Schritte in der Produktion die man sich spart. Das geht eben zugunsten eines höheren Outputs.

2 „Gefällt mir“

Woher weißt du das ? Bist TESLA Ingenieur :stuck_out_tongue:Ja aber dann hätten sie sich diese ja beim Model 3/Y ganz sparen können. Macht auch wenig Sinn.

Das teil steckt nun da vorne ohne Funktion naja. Kann mir gut vorstellen das Tesla ein paar Radar Daten noch mitnutzt. Aber nur noch sekundär.

Alles nur Vermutungen aber dann wäre BJ 2021 ja rausgerissenes Geld gewesen für Tesla

Jeder der Vision Only nutzt und nen Radar verbaut hat, findet das weiterhin im Service als Punkt zur Überprüfung. Autos ohne Radar mit Vision Only haben den Punkt nicht mehr drin. Wenn also nen Radar Daten liefern soll im Hintergrund, muss dieser vom Service auch Auswertbar sein.
Auch ist es Unwahrscheinlich, dass Tesla plötzlich ne Rolle Rückwärts macht bei diesem verbautem Radar. Würde kein Sinn machen ein viel besseres Radar anzumelden und dann auf nen altes umzuschwenken.

1 „Gefällt mir“

Ja mal sehen was die Zukunft bringt spannend was Tesla da vor hat. Aber denke die werden wissen was sie da tun :+1:t2:

Edit: hat Tesla nicht mal ein neues Bosch Radar als Patent angemeldet ?? Daraus wurde wohl auch nix. Aber selbst die 100k Model S/X haben ja nun vision only. Also gehe ich davon das Tesla davon ausgeht :stuck_out_tongue: Vision sei die Zukunft und sollte in kurzer Zeit wenn die ganze Flotte Vision hat auch ähnlich wie FSD funktionieren.

Ich denke wir befinden uns kurz vor nem großen AP rewrite für Europa. Zumal FSD ja mit der 2022.20 auf den selben Nummern läuft.

1 „Gefällt mir“

da musst kein Tesla Ingenieur sein. Das langt schon in der Branche tätig zu seiin
Ein Radar ernährt sich nicht über Bluetooth, sondern braucht zur Stromversorgung und Datenweitergabe Kabel🤷🏻‍♂️

Weißt du ob hinter der Stoßstange keine Kabel liegen? Kann ja sein das Tesla per Diagnose nur da ran kommen. Die haben andere Möglichkeiten außer den lächerlichen Service Mode. Bisher gab es noch kein Tear down von vision only Fahrzeugen.

Aber ist ja auch Wurscht ob oder ob nicht. Muss halt gut funktionieren

? das verstehe ich nicht. Was denkst Du, wie verarbeitet eine ECU Daten? Via WLAn, Bluetooth?

Du verstehst mich nicht. Mir ist klar das es über Kabel und CAN BUS läuft. Weißt du ob bei einem Vision only Fahrzeug nicht dahinter die selbe Elektronik verbaut ist und diese einfach nicht eincodiert ist und auch nicht ersichtlich im Service Mode. Nur Tesla selbst hat da Zugriff. Bzw die Daten gehen fern ab von User an Tesla. Darum gehts. Tesla kann dir aufm Display ja anzeigen was sie wollen was da ist und was nicht.

Warum sollte Tesla den Aufwand betreiben und Millionen von Radarsensoren zu verbauen, die am Ende nicht genutzt werden? Das sind mehrere Millionen pro Jahr die da nur an Material zustande kommen. Die Produktion braucht dort pro Fahrzeug auch mehrere Sekunden länger Taktzeit. Alles was ich einsparen kann erhöht den Output. Und genau das ist eines der Ziele von Tesla.

Bin da voll bei dir. Aber 2021 wusste Tesla ja schon die Sache mit Vision. Wieso haben sie diese da nicht weggelassen ?

Habe auch zum Glück noch ein Fahrzeug mit Radar aus Juni 2021.

Weil zu dem Zeitpunkt noch keine Typzulassung für die EU vorhanden war.

1 „Gefällt mir“

Andere frage wo ich bissl schiss habe.

Jeder von euch hat doch sicher schon kleine Steinschläge auf der frontscheibe.

Wie sieht es da mit dem Kamera Glas Bereich aus. Werden da kleine Einschläge rausgerechnet oder blüht uns dann das wir die Scheibe tauschen müssen irgendwann wenn man Tempomat nutzen will? Weit her geholt aber berechtigte Frage :slight_smile: