Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

3G-Netze (UMTS) abgeschaltet - Model S nur noch Edge

Gestern noch darüber seniert, was sich groß ändert, dass die Mobilfunkanbieter das 3G vom Netz nehmen (und vss. LTE über die Frequenzen jagen).

Heute morgen dämmerte es: Mein Model S aus 2013 mit NL-Karte (da Import aus den heiligen Hallen in Tilburg) zeigte heute morgen nur noch „E“ an. Spotify hängt. Karten laden in „Windeseile“. Also wenn man Windstille als Maßstab nimmt.

Und praktischerweise stehen demnächst längere Fahrten, u.a. Urlaub, an. So kann man mich auch zum LTE Upgrade pushen :rofl:. Ich hab heute mal Termin und das LTE Upgrade angefragt, bin auf den Preis gespannt.

Na, wer ist noch betroffen? Und was macht ihr? LTE Upgrade oder gleich MCU2?

Das wird einige Fahrzeuge betreffen nicht nur Tesla. Aber klar mit das Abschaltung von 3G haben viele nun das Problem. Bin gespannt ob du die Möglichkeit hast ein Upgrade auf UMTS durchzuführen. Bei vielen Herstellern denke ich nicht das es möglich sein wird. Kann aber auch sein das die die 3g Frequenz für M2M Geräte noch weiter bedienen werden.

Ich habe zwar von Haus aus LTE verbaut, aber seit heute morgens auch große Aussetzer.
Trotz 2 Balken hängt Spotify/TuneIn.

Die Frage der Menschheit wurde beantwortet!
„Du bist nicht allein!*“ :joy:

*aus Superman: Man of Steel, Zitat von Generel Zod

Der nette MA aus dem SeC Frankfurt meinte heute, ich wäre der erste, der anfragt. Meinte ich nur er solle mal abwarten, bis die Anderen hinter die Zusammenhänge der unscheinbaren Nachricht und den Abbrüchen bei den Classic-MS kommen :rofl:.

Also, den Letzten beißen die Hunde :dog:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal hier im Forum gelesen, dass man sich das LTE Modem auch so von Tesla besorgen und dann selbst einbauen kann. Sollte dann den Preis um ca. 200€ reduzieren.

Das LTE Modem hat meines Wissens nichts mit der MCU zu tun.

Mir geht es genauso, nur noch „E“.
Bin schon seit Wochen unschlüssig ob ich auf MCU 2 gehe oder nur LTE nachrüste.

Abstütze habe ich sehr selten, Standby Verbrauch liegt bei 1% in 24 Stunden……daher bin ich mir mit dem MCU-Upgrade einfach nicht sicher. Irgendwie habe ich Angst mich zu verschlechtern.

Vor allem weil ich auf jeden Fall das Radio behalten möchte, daher wären dann bei einem Tausch gleich 2.000€ fällig.

LTE Upgrade ist quasi Pflicht.

Warum erst jetzt?
Die Abschaltung war doch lange bekannt…

2 „Gefällt mir“

LTE Update hilft aber nicht unbedingt. Ich hab im Model 3 LTE Empfang und dennoch große Aussetzer im Netz. Teils mehrere Minuten lang kein Spotify oder Karten oder Spracherkennung. Wohne in der Nähe der Niederlande - das war aber bislang nie ein Problem. Erst seit ein paar Tagen häufen sich die Probleme.

1 „Gefällt mir“

Also seit meine MCU 1 und RFK gefixed sind läuft alles mit LTE top. Sehe da keinen Bedarf auf die MCU 2 zu gehen. Und zudem kennen wir ja auch alle den Preis und den Nachteil.
Also solange es läuft würde ich nur das LTE Upgrade machen (habe ich ja als Serie).

Die LTE Aussetzer sind bekannt und betreffen viele Regionen…k.a. was das genau ist…

1 „Gefällt mir“

Der aktuelle Preis interessiert mich auch, ich hatte vor einigen Jahren um die 500 bei Tesla bezahlt. Loek hatte für kleines Geld ein LTE upgrade in Kombination mit dem emmc Tausch angeboten, die meisten simcards würden bereits 4g unterstützen.

Meine simcard wurde mal getauscht, Wenn du tatsächlich eine NL simcard hast solltest du über das internationale roaming nicht auf d1 beschränktsein und das noch (teilweise) aktive o2 3g Netz nutzen können. Hier gibt es ein paar mehr Infos zum Zeitplan der 3g Abschaltung:

Allerdings, meine getauschte simcard (telekom) verortet mich über die IP des Proxy im Browser in Amsterdam, NL. Meine „originale“ mit 3g routete mich über Spanien.

Viele Grüße! Oaito.

PS: Als soforthilfe kann das eigene Smartphone als Wifihotspot herhalten, scheint nicht unüblich bei einigen Kollegen, die keine Premiumkonnektivität im Abo haben. :grin:

kann man da nicht übergangsweise sein Smartphone als Hotspot nutzen oder aktzeptiert das Model S kein WLAN während der Fahrt? Zudem kann man sich häufig seine Sim-Karte kopieren lassen und könnte sich so einen mobilen Hotspot kaufen. Die liegen so um die 30-50€. Kann man auch irgendwo verstecken und brauchen eigentlich nur USB bzw. laufen stundenlang auf Akku. Wäre zumindest eine Alternative wenn man es günstig haben will.

Ist an mir vorbeigegangen. Habs vorgestern erstmals gelesen, gestern dann gleich die Konsequenzen gespürt :rofl:.

Auf die Kosten aktuell bin ich auch gespannt. Bisher kein KVA in der Tesla App.

Und da ich den MS eigentlich nächstes Jahr gegen was Neues tauschen wollte, wäre jetzt ein MCU Upgrade irgendwie sinnbefreit für ein Jahr…

Heute noch mal besonders drauf geachtet!
Fast nur noch 1-2 Striche bei LTE, selten 3 oder 4.
Ständig Abbrüche.
Ich höre jetzt wieder via Radio!!
Schöne neue Welt!!
Ich verstehe nicht, warum sich mit Deaktivierung von 3G, der LTE-Empfang verschlechtert???

Ich hatte damals gleich das LTE update bei Telsa machen lassen das waren 500€.

Ich war gestern im Service Center HH. Dort telefonierte ein Mitarbeiter mit einem Kunden, mit exakt dem Problem. Laut seiner Aussage kostet das LTE Upgrade 200€ bei Tesla direkt.

1 „Gefällt mir“

Hab heut das Angebot bekommen - 200 Eu - einbau macht der Ranger. Das nehm ich so - ohne 3g machts gar kein spass und 200 eu scheinen mir fair

1 „Gefällt mir“

Mit der 3G-Abschaltung hängt das sicher nicht zusammen. Evtl. eine Störung an deiner 4G-Antenne. Würde ich beim SeC checken lassen.

1 „Gefällt mir“

Hallo. Kann ich bestätigen, heute im SeC Hannover nachgefragt. Kosten LTE Upgrade 200 Euro inkl. Einbau.

1 „Gefällt mir“