3% Weniger Akku durch Auswahl anderer Felgen im Menü

Also zeigt der „State of charge“ nicht den State of charge an. Oder auf deutsch: der „Akkufüllstand“ zeigt nicht den Füllstand des Akkus an.

Interessante Beobachtung.

Vergleichbar wäre das mit: der Tank ist zu 50% mit Benzin gefüllt. Wenn du andere Reifen einstellst, dann ist der Tank zu 53% gefüllt. Macht keinen Sinn.

Einzige Erklärung: in den verschiedenen Felgen sind unterschiedlich große Akkus verbaut. :sunglasses:

Den Verbrauch hast du jetzt errechnet oder.
Immer noch komisch wieso es dann bei mir umgekehrt ist

Ja. „Calculated“ heißt berechnet. Das ist wohl die präziseste Methode um die Konstante zu bestimmen. Wenn es ganz genau sein soll, muss man noch auf 100% laden.

Wenn ich mal wieder bei 100% bin stell ich mal wieder um
Wenn ich dran denke

1 „Gefällt mir“

113km von 500km sind 22.6%, 100km von 500km sind 20%. D.h. für die SoC-Berechnung bleibt die 100%-Referenzreichweite konstant. Die angezeigte Reichweite bei 100% ändert sich m.W. nach nicht, wenn man andere Felgen aufzieht. Bei höherem Verbrauch ist die reale Reichweite natürlich geringer.

Laut Scan my Tesla hab ich bei 100% 492 km
( Neu waren 495 km)

Stell ich jetzt die Felgen von 20 auf 19 oder 18
Dann sind es nur noch 485 km.
Was ja totaler Unsinn ist

Bleibt der im Display angezeigte km-Wert gleich bei 100% ?

Hatte seitdem noch keine 100%?
Aber bei 23 und bei 71 gehen die km nach unten

Du hast jedenfalls mindestens einen Q2/2022, also mit LG 5L Akku. Keinen Panasonic. Die Parameter für 20" sind mit dem Panasonic identisch, aber für 18"/19" könnte hier ein Unterschied sein.

1 „Gefällt mir“

Hab es mal eben ausprobiert, bei meinem SR60 ändert sich die Reichweite bei 100% nicht, wenn ich auf 20"-Felgen umstelle. Passt auch ins Bild, da die 100%-Reichweite bei Tesla die verfügbare Akkukapazität repräsentiert.

Das haben die extra für den deutschen Markt so programmiert, damit die Spitzfindigkeit hemmungslos ausgelebt werden und der kleine Mann sich richtig schlau und groß fühlen kann.

hä? ich fühl mich grad ziemlich dumm, verstehe den sinn nämlich nicht