Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

3. Sitzreihe: Rechter Sitz lässt sich nicht mehr hochklappen

Guten Tag,
wir haben unseren (gebrauchten) Model X bekommen.
In der 3. Sitzreihe lässt sich der (in Fahrrichtung) rechte Sitz nicht mehr hochklappen.
Wenn der Knopf an der Kopdstütze gedrückt wird ertönt zwar das gleiche Geräusch wie beim linken funktionierenden Sitz, aber der rechte Sitz bleibt wie angeschraubt stehen.
Ich habe das Gefühl, dass er ein wenig höher steht als der linke Sitz.

Das „Belasten“ (Tipp aus einem anderen Thread) hat bisher nicht geholfen.

Wir sind über jeden Tipp dankbar.

Hallo,

das Problem hatte ich auch einmal (auf dem Weg zum Strassenverkehrsamt, wo ich die dritte Sitzreihe abnehmen und eintragen lassen wollte, weil der Importeur nur 5 Plätze eingetragen hatte -_-).
Wie auch immer, helfen konnte bei mir nur das Service-Center. Die dachten zuerst, das könne nicht so schwierig sein, aber nach zwei Stunden warten eröffneten sie mir dass nun der andere Sitz blockiert sei und gaben mir doch einen Loaner mit.

Das „Belasten“ hilft nur, wenn etwas im Sitz eingeklemmt ist (z.B. ein Kissen). Ich gehe davon aus, dass das bei dir nicht der Fall ist, und auch unter der Kofferraumabdeckung nichts die Sitze blockieren könnte?

Übrigens: Ich vermute die höhere Position ist die „richtige“, auch wenn dieser Sitz jetzt Probleme macht. Ich drücke den Knopf jeweils nur kurz bis ich die Lehne etwas bewegen kann, warte dann bis das gerattere aufhört und senke die Rücklehne ganz langsam ab, bis sie deutlich hörbar exakt waagrecht einrastet. Wenn man den Knopf länger drückt, bzw. sehr schnell / mit viel Kraft vorgeht, rastet die Lehne waagrecht nicht ein und liegt dann (leicht nach vorne geneigt) etwas tiefer auf dem Sitz auf. Ich glaube diese Position ist nicht vorgesehen und könnte dem Motor / Arretierung auf Dauer schaden. Dabei handelt es sich aber ausdrücklich nur um meine Meinung und Erfahrung. Falls das SeC andere Informationen hätte wäre ich ebenfalls interessiert daran.

Danke für Deine Antwort und Einschätzungen.
Wir haben jetzt einen Termin in 2 Wochen im SC.
Wir werden über das Ergebnis berichten.

grüßt die Tesla-Katze