3 monate ohne tesla brille

hallo,
hier mal ein kurzer model 3 sr+ bericht aus sicht eines käufers der lediglich ein sparsammes auto wollte. ich bin weder tesla noch auto verrückt und habe mich für das model 3 entschieden weil es günstig und vernünftig erschien. soweit so schlecht…
hier meine erfahrungen nach 3 monaten. gleich vorne weg, das ding kommt weg. 8000km die nicht spass gemacht haben.

1.das auto

positiv

-platz
-leistung
-frunk/trunk
-ladenetz und geschwindigkeit
-verbrauch bei +5grad und mehr

negativ

-der verbrauch bei minus graden ein witz. gestern bei durchschnittlich 110 km/h auf der autobahn hat der wagen 21 kw/100km us der batterie gesaugt. angezeigte reischweite 270 km.

  • der autopilot ist ein witz…da lässt sich nichts schönreden. unlogisch und nervig. phantombremsungen. eingriff ins lenken und warnungen die einen zwar permanent erschrecken aber mehr auch nicht.
    keine schildererkennung und andauernd werden falsche geschwindigkeiten angezeigt/übernommen.
    -keine stunde während der nicht warnmeldungen aufleuchten. kamera links oder rechts, mal etwas nebel und autopilot steigt aus. dann gibt die klima auf und du fährst bei -2 grad solange bis die scheiben reif bilden und dir bitterkalt wird. dann plötzlich gehts sie wieder…ums 2 std. später wieder die arbeit einzustellen.
    -der scheibenwischer verteilt mehr das wasser auf der scheibe als das er sie putzt.
  • easy entry will mal, dann wieder nicht. das navi na ja…solange man superchrager anwählt und einen umwege nicht stören.
  • 50 min vorkonditionieren, halloooooo
    -das licht scheint nie richtig eingestellt, 30% des gegenverkehrs blendet auf…das nervt auf dauer.

die firma itsself

  • das nervt am meisten. tesla als autofirma ist schon eine frechheit. bei der service hotline kommt man, wenn überhaupt… irgendwo in deutschland raus, aber nicht bei seinem center. mal in düsseldorf, dann berlin…
    als die klima ausfiel, hatte ich die wahl zwischen notfall, service oder app termin…nix davon machte sinn. weiterhelfen konnte niemand. also weiterfrieren. rückmeldung null. ach ja, termin via app für anfang jan…im ernst. keine wärme im auto im winter für 2 wochen.
    4 mal 150km für einen termin zum servicecenter um ein teil zu tauschen. 4 mal!!! weil sie es die ersten 3 male nicht gebacken bekommen haben. teil nicht da, könnte man ja mal vorher anrufen. neues teil auch kaputt. dann so schlecht eingebaut das es nicht zu ging. beim letzten termin dann schräg eingebaut. antwort auf nachfrage, besser bekommen wir das nicht hin.

alles in allem, schnell weg damit, nie wieder und nach einem auto einer autofirma schauen.
computer auf 4 rädern…ist nix für mich.
allen anderen viel glück

5 „Gefällt mir“

Du hättest auch einfach still und leise gehen können.
Mach’s gut, wünsche dir alles Gute.

9 „Gefällt mir“

3 Monate??? Dein Beitrag :point_down: hast du am 20.10. geschrieben…

8 „Gefällt mir“

Nun ja…das kennen wir alle schon. Und vorher informieren kann nie schaden.
Aber nenne mir einen anderen Hersteller bei es keine Fehler/Mängel gibt? Ausser du nimmst dir wieder einen Verbrenner.

…und nenne mir einen Elektro, bei dem der Verbrauch im Winter nicht höher ist als bei warmen Temperaturen!!! Den kauf ich mir dann auch!

3 „Gefällt mir“

Das passt nicht zusammen. Gut aufgepasst T3sLA.
Und Kritik und eigene Meinung sollte in einem freien Land und Forum erlaubt zu sein, wenn die unerschütterlichen Fans das nicht lesen wollen, sollte das in die Forenregeln aufgenommen werden. Dann wird das halt die unbezahlte oder eher nur zum Teil unbezahlte Marketingabteilung von Tesla.

3 „Gefällt mir“

Dann wünsche ich dir viel Glück mit einem anderen Hersteller und da alles gesagt wurde, schließe ich hier.

12 „Gefällt mir“