Drei Kinder im Model Y

Hallo allerseits.
Wir bekommen unser Model Y am 23.11. und „müssen“ nun auf der Rückbank 3 Kinder unterbringen. Eines davon hat noch einen Kindersitz und die anderen beiden nur eine Sitzerhöhung. Bisher haben wir einen Touran und da war der Kindersitz in der Mitte (mit Isofix) und die äußeren Sitze hatten eingebaute Sitzerhöhungen.
Bei der Testfahrt im Model Y haben wir den Kindersitz am linken Sitz eingebaut (da in der Mitte kein Isofix im Y) und da war es für ein weiteres Kind in der Mitte zu knapp.
Hat jemand vielleicht dasselbe Problem und bereits sein Model Y und kann uns einen Tipp geben, wie man die 3 Kinder unproblematisch unterbringt? Wir hängen auch nicht am Kindersitz, daher würden wir auch einen anderen kaufen.

Vielen Dank und Gruß,

Larlaslin

1 „Gefällt mir“

Den Kindersitz einfach mit dem Sicherheitsgurt befestigen. So kann man den Sitz seitlich noch ein wenig verschieben. Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nicht geht. Wir fahren sogar im Zoe mit einem Kindersitz, einer Erhöhung mit Lehne und Maxicosi herum.

1 „Gefällt mir“

schau mal „Kinderkraft Comfort Up“ Kindersitze an. die sind nur 42cm breit, können nur mit Gurtbefestigt werden, dafür bleibt noch viel Platz übrig.

1 „Gefällt mir“

Mit Isofix konnte ich den jetzt nicht finden. Kippt der nicht wenn du es in Kurven laufen lässt?

Mit Isofix hilft dir der ja nicht, da du wieder zu wenig Platz hättest (den gibt aber schon mit Isofix, heißt aber ein wenig anders, musst suchen).
Ich habe den Sitz nicht getestet, aber schon Positive Rückmeldung von Model 3 Fahrern gehört:

1 „Gefällt mir“

Mir würde es eher darum gehen das mal jemand zur Not zwischen den Kindern sitzen kann.

Wir hatten das MY zum „probieren“ hier. Wir haben zwei Isofix Sitze (Joie Traver) hinten eingebaut und man kann (ich bin 1,82) in der Mitte gut sitzen. Besser als bei meinem vorherigen Q5.




3x ohne Isofix. 1x sehr schmaler Sitz.

Verschiedene Kindersitze ausprobiert, da die Kleinste bald in den normalen wechselt. Ein flexibler Gurtverlängerer wird aber doch benötigt für den linken Sitz (Fahrerseite) da der Kindersitz in der Mitte den Anschluss verdeckt :frowning: (leider ohne Zulassung. Der Größte müsste also in die Mitte mit einer schmalen Sitzerhöhung.

6 „Gefällt mir“

Kennt jemand die Maße (Breite) der Rückbank? Irgendwie find ich dazu nichts.

Oder sind die Maße gleich zum M3?

Und weiter unten

Ist mal jemand so nett und kann mir den Abstand der Schlösser in der Mitte sagen. Also quasi der Platz, den man hat, um dort eine schmale Sitzerhöhung zwischen zu quetschen?

Hi, ich hab zwar noch kein MY aber für einen Test hab ich es ausprobiert - wir haben auch 3 Kids. Ich hab mir das https://www.rivekids.de/rivemove/ gekauft, damit geht es sehr entspannt (9cm mehr Breite als beim Skoda Enyaq!), also 2 Kindersitze via Isofix außen und in der Mitte die 9jährige … bei Bedarf kann ich Bilder raussuchen und hier posten :wink:

5 „Gefällt mir“

Sieht das nur so aus oder würde ein Erwachsener dann auf der Schiene sitzen?

Die Isofix Punkte sind nicht das Problem, da man ja auch Sitze ohne Isofix nehmen kann, um den gleichen Effekt zu erzielen.

Das Problem ist, dass man nicht an die Anschnaller ran kommt bzw. nur wenn man sich vorher 3 Finger bricht…

1 „Gefällt mir“

Niemand? :tipping_hand_man:

Wenn es dir irgendwie hinft, das mittlere Stück, „Durchreiche“ ist 30 cm breit

1 „Gefällt mir“

Wenn du nicht vernünftig an die Gurtschlösser kommst dann versuche es doch mal mit Gurtschloss Verlängerungen!?

Ja wäre super wenn du die Bilder mal posten könntest.

@krischi83 Ich hab mal in einem anderen Beitrag gelesen, dass man die Kindersitze immer angeschnallt lässt und die Kinder dann reinschlüpfen lässt. Bezog sich glaube allerdings auf 3 Kindersitze.

1 „Gefällt mir“

Sorry - hat länger gedauert. Die Bilder sind benannt „Breite unten, Breite oben usw.“. Und - wichtig: wir haben eher SEHR BREITE Kindersitze - es gibt welche, die haben gut und gern 5-10 cm weniger Breite was bei 2 Stück wieder was ausmacht. Detailfragen gerne :wink:

LG Robert





So ![IMG_2897|666x500](upload://EHjAhlzzlK1OKLFkGSOGUF7fwk.jpe

1 „Gefällt mir“

Liebe Familien-Papas und-Mamas,

habe heute mal „Probegesessen“. In der Mitte seht ihr den schmalsten Sitz, den ich finden konnte… Der „Noemi“ von Kids Experts.

Zwischen den Gurtschlössern sind nur 24 cm. Wenn man da also Anschnaller reinstecken will, müsste ein Sitz schmaler als 24 cm sein… was es vermutlich nicht gibt. Der Noemi ist 31 cm in der Auflagefläche, weshalb auch dieser über den Gurtschlössern sitzt. Oben an der Schulter hat er 44 cm.

Die beiden äußeren Sitze sind Britrax Römer Discovery SL. Die haben so „Isofixbänder“, die ein gewisses Verschieben erlauben, wenn man sie nicht festzieht (sind eh nur zum Halten des leeren Sitzes). Wie man sieht, passt es sehr gut zwischen die Türen.

Ich glaube die Kombination der beiden Sitze macht es ganz gut, weil die sich „ineinander schmiegen“, wobei ich nicht weiß, ob 3x Noemi auch passt und man dann besser an die Schlösser kommt, könnte aber an der Schulter eng werden…

Das einzige Problem ist das Anschnallen: Man bekommt den Anschnaller einfach schlecht unter/zwischen die Kindersitze. Daher werden wir im Alltag ein Kind vorne, zwei Kinder hinten und Mittelsitz leer fahren.

Fährt man mal zu fünft, gibt es neben den oben genannten Workarounds (Kinder in den angeschnallten Gurt schlüpfen lassen) folgende Möglichkeit:

  1. Kind hinter Fahrersitz setzen, Mittelsitz wegdrücken und erstes Kind anschnallen.
  2. Kind auf Mittelsitz setzen, Kindersitz hinter Beifahrer Wegdrücken und Mittelkind anschnallen.
  3. Kind hinter Beifahrer setzen und anschnallen.

Wenn man diese Reihenfolge einhält, geht es ganz gut. Die andere Richtung geht nicht so gut :see_no_evil:

Unser Model Y ist bestellt und ersetzt unser Raumwunder, den Toyota Proace Verso (gleich Peugeot Traveller)… ich weiß jetzt schon, dass ich den Platz vermissen werde…

Grüße!

6 „Gefällt mir“