3 Jahre Supercharger for free

Moin Zusammen,

leider werde ich aus der Aktion nicht so recht schlau.

Gilt diese Aktion ebenfalls für Gewerbekunden? Im „Kleingedruckten“ steht:

„Gebrauchtfahrzeuge oder Fahrzeuge, die für gewerbliche Zwecke wie Taxi oder Ride-Share gekauft wurden, sind von dieser Aktion ausgeschlossen.“

Das ist dann klar, dass hier Taxi, Share, Vermietung ausgeschlossen sind. In der Fair Use Policy steht dann aber:

„Um sicherzustellen, dass Supercharger für ihre Zwecksetzung zur Verfügung stehen, bitten wir Sie, Ihr Fahrzeug nicht an unseren Superchargern zu laden (außer Sie zahlen pro Ladevorgang), soweit Sie ihr Fahrzeug: …
für sonstige kommerzielle Zwecke oder Unternehmungen nutzen“

Unter Unternehmungen verstehe ich Gewerbe…

Kann hierzu jemand etwas sagen?

Verstehe deine Frage nicht ganz, die gewerbliche Nutzung von gratis Supercharging ist ausgeschlossen, dies steht übereinstimmend sowohl im Kleingedruckten der Aktion wie auch bei der Fair Use Policy.

Mir geht es nur darum - wenn ich den Wagen auf meine Firma Kaufe und zulasse, bekomme ich die 3 Jahre Supercharger oder nicht? Oder müsste der Wagen privat gekauft und privat zugelassen werden um diese Aktion zu erhalten?

Taxi, Ride-Share & ähnliches ist ausgeschlossen.

…seit 2017 behält sich Tesla vor bei allen gewerblichen Kunden die generelle (!) Nutzung der SuC zu überprüfen. Wird Zuviel am SuC geladen kann das generelle Laden am SuC unterbunden werden.

So steht es in der fair use policy.

Ob ihr es damit als Firma bekommt ist die erste Frage (müsst ihr mit dem SeC klären) aber die entscheidende Frage ist bleibt es stehen?

Das hängt von der Nutzung ab. Wird das free SuC so eingesetzt wie man es bei 50 tkm/a benötigt (3 Jahre ist ja ein typischer Leasing Zeitraum) wird es nicht lange dauern bis es deaktiviert wird.

Wenn es eh nur 20tkm/a und davon kaum Langstrecke sind, wird es kaum auffallen…

Vielen Dank! Ich versuche das zu klären aber von meinen Tesla Advisor eine Antwort zu bekommen ist reine Glückssache :slight_smile: Vorallem er sagt A, und ein anderer sagt dann B…

Aber OK, die Sache scheint nicht so ganz eindeutig zu sein. Ich werde weiter prüfen und dann mein Ergebnis hier posten.

Solange Du nicht 100kkm im Jahr fährst oder jeden Tag volllädst ist es kein Problem.
Und ein Geschäftsfahrzeug ist keine gewerbliche Nutzung, die besteht nur, wenn man mit dem Auto Geld verdient und dazu zählen keine Fahrten zum Kunden.

2 „Gefällt mir“

Bekomme ich als Alt Besteller, also bestellt 2021, auch 3 Jahre Free SC?

Ich versuche seit 3 Wochen einen Sales Advisor an die Strippe zu bekommen, wann ich mein Auto bekomme. Leider gibt es die laut Hotline nicht mehr. Die versprochen Rückrufe bleiben aus. Besuche vor Ort führen zu nicht gehaltenen Versprechen.
Das würde es dann zumindest ein Stück weit erklären…

Also das habe die schon immer gerne gemacht.
Das Problem ist nur die wissen genauso viel oder wenig wie du. Das matching bei Tesla ist speziell und es gibt tausende Beiträge dazu.

Ohne VIN keine Aussage…

Also auf die VIN warten…es hilft da alles nichts…

Gratis free SuC ist ne Frage wie die das buchen. Das kannst du unter Neubestellungen klären. Da bekommst du deinen SA auch an die Strippe…Notfalls stornieren und auf ein Bestandfahrzeug gehen :wink:

Das ist sehr seltsam, es waren Stand gestern 1514, Stand heute sogar 1548 Bestandsfahrzeuge (https://ev-cpo.com/) Model S in Europa verfügbar. Seltsam also, dass du als 2021er Besteller noch kein Auto hast. Eine Erklärung wäre natürlich, dass Tesla zuerst die Autos um 107k+ verkaufen will und die Altbesteller, die um < 90k bestellt haben, vorerst keine Autos bekommen. Das klingt tatsächlich sehr blöd, wäre aber wieder typisch Tesla. :face_with_raised_eyebrow: Hätte mich nicht wirklich gewundert, nachdem was ich alles heuer bei Tesla bereits erlebt habe.

Typisches zusammenfamulieren von Halbwissen? Zerredet doch nicht seinen Thread mit so was.

Halbwissen? Nein, das sind einfach Fakten. Welche gute Erklärung gibt es sonst, dass ein Besteller aus 2021 sein Model S nicht hat, wenn 1500+ FZG lagernd sind?

BTT: @Volvo_Doc: ja, als Altbesteller solltest du natürlich 3 J SuC free bekommen. Einfach mal vor Ort nachfragen, wie es mit der Auslieferung und gratis SuC ausschaut, wenn sich dein SA nicht erreichbar ist.

Das liegt oft nur am System bzw. an einem Hacken…hatten wir beim MY P auch…

Danke für die Aufmunterung.

Ich war leider bereits 1x vor Ort und hatte zwei nette, aber erfolglose Telefonate.

Vermutlich muss ich noch einmal vor Ort fahren. Sind halt 50 km one way ohne die Sicherheit jemand kompetenten zu treffen.

1 „Gefällt mir“

Ruf da so lange an bis du einen wirklich fähigen Mitarbeiter hast. Wenn du den Richtigen ans Telefon bekommst, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass du binnen einer halben Stunden eine FIN + Rechnung hast und eventuell, wenn du so flexibel bist sogar noch diesen Monat das Auto bekommst.

Es hängt wirklich oft am System - ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Konfiguration irgendwo „rumsteht“ — wir kennen sogar Fälle wo sie Model X LR Besteller zum Altpreis kostenlos ein Plaid angeboten haben, wenn sie es nur schnell abnehmen… kam aber aufgrund 6-Sitzer einfach nicht in Frage. Also am Preis liegt es sicherlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Kleines Update:
Nachdem ich nun seit Ende April versuche einen Verkäufer von Tesla an die Strippe zu bekommen, auch der zweite Anruf bei der Hotline brachte nicht den versprochenen Rückruf, kam gestern eine Mail.

Ich sollte via Website bestätigen, dass ich das Auto noch will. Sollte ich nicht binnen 14 Tagen reagieren, würde Tesla meine Bestellung stornieren.

Natürlich habe ich sofort bestätigt, was für mich aber auch heißt: Kommunikation mit Tesla ist noch schwieriger geworden… Wohlgemerkt: Ich will ein Auto KAUFEN, nicht reklamieren. Ich bin seit 2016 Kunde bei Tesla, es ist zum Heulen.

Folglich keine Info bezüglich der 3 Jahre SC free für Früh-Besteller. Ich schreibe, sobald ich was weiss.

von meiner Seite auch kleines Update. Die Aktion gilt auch wenn das Fahrzeug auf die Firma gekauft bzw. zugelassen wurde. Darf halt nicht Taxi, Share, Vermietung sein.
Habe ich im Chat als auch von meinem Tesla Advisor erfahren (welcher sich nochmal vergewissert hat).

Wieso sollte es denn für Frühbesteller Free SuC geben? TESLA hat häufiger schon Free SuC für Bestellungen und Abnahme in einem gewissen Zeitraum gegeben und wenn man außerhalb dieses Zeitraums war, dann gabs auch nix. Die Wahrscheinlichkeit, dass man als Besteller außerhalb des angegebenen Zeitraums Free SuC erhält, tendiert gegen 0.

Ja, steht auch deutlich:

„Kunden, die zwischen dem 5. Mai 2023 und dem 30. Juni 2023 ein neues Model S oder Model X bestellen und in Empfang nehmen, haben für das neue Fahrzeug Anspruch auf drei Jahre unbegrenztes, kostenloses Schnellladen an Superchargern.“

Ich werde wohl jetzt ein MXP ziehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Aktionszeitraum ist ja inzwischen abgelaufen.

Hat denn jemand 3 Jahre free Supercharging bekommen und wenn ja, wann war die Bestellung + Abholung ?

Bei mir war Bestellung im Februar 2023 und Abholung am 24.06. und ich hab KEIN SuperCharging bekommen, auch nicht auf Nachfrage. Da wurde darauf hingewiesen, gilt nur für Bestellung UND Abholung im Aktionszeitraum.