Hallo liebe Wissende,
ich hatte bis Freitag ein gut funktionierendes Bestellsystem für meine zukünftigen M3. Nach einem völlig unerwarteten Anruf von Tesla schaue ich ratlos in meine Bestellübersicht:
Bestellt war im Dezember’21 1x LR, Auslieferung Mai22 und im Februar 1x M3SR, Auslieferung Mai‘23.
Ungefähr der Wortlaut vom Telefonat:
-Hallo, hier ist Tesla, Sie haben ja einen M3 bestellt. Ab wann können Sie den denn abnehmen?
(ich, fest überzeugt dass es um den LR geht): ab Mitte Mai würde gut passen.
-OK
(hab noch ein paar Fragen wegen Lockdown in Shanghai gestellt etc. Keine wirklichen Antworten.
Gestern in meinen Account geschaut und nicht schlecht gestaunt:
M3SR Lieferung bis 1.5.22 auf Hold (von 5‘23!)
M3LR Lieferung auf Juni‘22 gerutscht
Meint ihr, ich muss jetzt schon mit der Auslieferung des SR rechnen? 1 Jahr vor dem ursprünglich geplanten Auslieferungsdatum. Oder was hat das zu bedeuten?
Der LR rutscht nach hinten, wahrscheinlich wegen Lockdown. Der SA meinte nein, aber ich trau dem nicht…aus Gründen.
Du musst nicht mit der Auslieferung in 3 Wochen rechnen, da es 0 Fahrzeuge gibt, die sich aus China auf dem Weg hier her befinden.
Trotzdem ruf einfach deinen SA an und lass die Daten für deine frühstmögliche Abnahme anpassen. Schildere, dass in dem Telefonat vorher wohl dieses Missverständnis zwischen SR und LR entstand.
Verwechselst Du hier „on hold“ und „erwarteten Liefertermin“?
Warteposition bedeutet, dass erst mal nichts passiert (bis zum genanntem Datum). Danach geht deine Bestellung wieder in den regulären Abwicklungszyklus und vmtl. auf die davor genannte Lieferzeit (auch wenn nicht auszuschließen ist, dass es schneller laufen kann/wird als mit „erwarteter Liefertermin 2023“ prognostiziert).
Wie gesagt, bei „hold“ passiert erst mal nichts mehr (keine Berücksichtigung deiner Bestellung) und nach „bereit“ reihst du dich hinten wieder ein…in die Warteschlange für die Auslieferung
meiner. Tschuldigung für den Freudschen Versprecher…
Und da setzt ja irgendwo tatsächlich meine Befürchtung ein: Tesla versucht diejenigen, die noch vor der massiven Erhöhung zugeschlagen haben, möglichst früh zu beliefern. Sollten die nicht abnehmen, wird storniert. Vielleicht ist ja zu 2023 doch irgendwelche Veränderungen/Verbesserungen beim M3 geplant… Keine Ahnung. Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken.
Ich hab die letzten male auch immer 2 Tesla bestellt und muss bei den Anrufen immer fragen von welchem er nun redet. Die sind dann meistens etwas verwundert.
Nach deiner Schilderung würde ich schon eher davon ausgehen das der Standard M3 im Mai oder Juni kommt. Wenn du das nicht möchtest würde ich anrufen und fragen ob die das on hold bis nächstes Jahr verlängern können.
Ich denke die meisten M3 werden früher kommen, war zumindest bei meinen Bestellungen bis jetzt immer so.
Tesla hat meines Erachtens die Bücher voll (deshalb auch keine bis wenig an Bestandsfahrzeugen auf der Webseite). Daneben stehen meines Wissens in China viele Bänder wegen Corona seit einiger Zeit wieder still (auch bei Tesla).
Ob es nun Q2 wird - alles ist möglich. Denke aber, dass bei der Menge an offenen (echten) Bestellungen (rede hier nicht über: „ich order mal die nächsten 2-3…kann ja immer noch stornieren“), es bestimmt noch 2022 werden wird. Kann aber auch Nov sein.
Du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit dem SR im Mai/Juni rechnen können.
Die Warteposition wurde nur gesetzt weil du gesagt hast dass du ihn ab Mai nehmen kannst.
Es werden vermutlich einige Tausend Leute vor dir kommen, da gerüchteweise diesmal wirklich nach Bestelldatum abgearbeitet wird und nicht nach Chaos-System wie in Q1.
Ja, Tesla hat die Bücher vermutlich voll. Und vermutlich mit zahlreichen Mehrfachbestellungen zu alten Preisen.
Es ist durchaus legitim, dass sie da jetzt mal versuchen, sich Klarheit zu verschaffen.
Warum in dem Zusammenhang die Liefervorhersagen so stark verkürzt werden, kann man allerdings auch nur mutmaßen. Offenbar waren die Angaben vorher doch mehr Marketing als tatsächliche Auslastung. Oder man baut damit Druck auf, um die Kisten mit der „miesen Marge“ schnell aus den Büchern zu kriegen?
Wo wurden Lieferzusagen massiv verkürzt? Die Umstellung in die Warteposition geschieht aus Planungsgründen, das sind keine Lieferzusagen. Das einzige was ich gelesen habe, ist bei ein paar SR Bestellern von August auf Juni, was nicht 100% überraschend wäre je nach bestellter Ausstattung.
Nachdem das hold gelöst wurde, wird die Bestellung mit Vorrang behandelt. Steht bei mir wörtlich so unter hold als Erklärung.
Haben hier schon einige darüber berichtet, dass sie auf bereit geklickt haben und 4 Wochen später die Auslieferung stattgefunden hat. Länger musste von denen bisher noch keiner warten.