Hallo, ich habe gestern am 22.03.22 das Softwareupdate V2022.8.2 für mein Model 3 SR+ Bj.08.2021 bekommen. Seit dem habe ich vorne rechts ein „schleifendes“ Geräusch (deutlich hörbar). Ob es mechanisch ist oder der Lautsprecher ist nicht feststellbar. Dieses Geräusch setzt ein (im Stand und während der Fahrt), wenn man sich auf den Fahrersitz setzt-Bremse drückt und dann den Wahlhebel auf Vorwärtsfahren stellt. Stellt man auf Parken oder Rückwärts erlischt das Geräusch. Gestern war der Tesla Service bei mir vor Ort und konnte das Problem nicht erklären / lösen. Rücksprache mit Giga Factory brachte keine Erkenntnisse. Teslas Vermutung, dass es der Lautsprecher ist(nicht die Wärmepumpe). Mein Bekannter hat das gleiche Fahrzeug (gleiches Auslieferungsdatum, gleiche SW und HW), dieser hat keine Geräuschentwicklung nach dem SW Update. Softwareinstallation wurde vom Service neu initialisiert, jedoch ohne Änderung. Die wollen das Beobachten und Meinen, dass wir einer der ersten sind, die die SW Version zugespielt bekommen haben. (ob das so stimmt will ich nicht beurteilen) Das Geräusch hört sich an, als wenn Ihr euer Handy oder Maus über Holz (gröberes Holz, Holztisch, PC Tisch) zieht. Nur deutlich lauter und „kratziger“. Aber es ist ein durchgehendes Geräusch.
Frage an euch kann mir jemand mit der gleichen SW Version bestätigen ob er keine Geräuschentwicklung hat, oder auch eine hat. Danke euch.
Hab es mal in die passende Kategorie verschoben.
Ein SW-Update kann kaum ein Schleifgeräusch erzeugen. Vielleicht der Lautsprecher defekt?
Kommt drauf an, von welchem Softwarestand das kam.
Tesla hat irgendwann diesen Winter mal was an der Steuerung der Feststellbremse geändert, seitdem kommt es öfter als vorher vor, dass die Bremse nach dem Losbrechen noch schleift, hatte ich diesen Winter auch öfter mal, ging mit einem Update (weiß nicht mehr, welchem) los.
Ein paarmal tatsächlich Bremsen hilft.
Genau das Geräusch. Meine Gedanken ging auch schon dahin dass das irgendwas mit diesem EU-Vorgaben sein könnte, jedoch finde ich es suspekt dass mein Kollege mit dem gleichen Fahrzeug und der gleichen Software dieses Geräusch nicht hat. Ebenso finde ich es komisch dass der Techniker von Tesla und auch die gigafactory sich das nicht erklären können.
Das kann nicht mit der Feststellbremse zusammenhängen, da es im Stand dieses Geräusch von sich gibt.
Herzlichen Glückwunsch, du hast einen AVAS Lautsprecher verbaut
Beim Rückwärtsfahren kommt da dieses Ufo Geräusch?
Hat der Kollege das Auto vielleicht vor Juni 2021 gekauft? Erst seitdem sind die AVAS-Lautsprecher drin
OK, ja, das klingt dann doch nach AVAS
Leider nein das Fahrzeug ist genau zum gleichen Datum ausgeliefert wurden wie meines deswegen wundern mich die Unterschiede. Und dass die serviceleute von Tesla nicht wissen was das sein soll das finde ich echt sehr suspekt.
Vielleicht ist das Auto vom Kollegen aber früher gebaut worden? 8/21 ist ja relativ nah an der Grenze
Das UFO Geräusch war bisher immer da das ist klar aber das Geräusch ist jetzt neu. Und wie gesagt erst nach dem letzten Update. In der changelog stand davon nämlich nichts dass das eingeführt wurde.
Bisher waren die AVAS-Geräusche beim Tesla beim Vorwärtsfahren extrem leise. Ich könnte mir vorstellen, Tesla hat da Ärger bekommen und das jetzt vielleicht etwas lauter gedreht?
Ich lehn mich jetzt aus dem Fenster und behaupte, dass das Ufo Geräusch seit Auslieferung bei dir vorhanden war.
Das ist nämlich so subtil, dass man es nicht wahrnimmt, wenn man nicht weiß worauf man achten muss.
Gab hier schon etliche im Forum denen es genau anders ging. Die haben sich beschwert, dass kein AVAS Geräusch kommt. Tatsächlich aber hatten sie es einfach nicht wahrgenommen.
Nach softwareupdate kam dieses Geräusch aber wir sind gerade auf dem richtigen Weg nehme ich an. Avas möglicherweise eingespielt über die Software.
Dass ich das nie wahrgenommen habe kann ich definitiv widerlegen. Ich war jeden Tag in die Garage rein und aus der Garage raus ich habe bis gestern noch nie ein Geräusch von vorne wahrgenommen nicht mal minimal. Es ist definitiv erst seit gestern. Und wie gesagt der servicetechniker der gestern vor Ort bei mir war konnte sich das nicht erklären was das sein soll.
Das kann ich nicht sagen weil man ja diese Informationen eher spärlich bekommt. Lediglich dass er die gleiche softwareversion hat und nichts hört vorne
Na gut Leute ich danke euch erstmal für die Hilfe, ich bin mal gespannt ob vom Tesla Service noch mal ein Feedback oder eine rückmeldung kommt. Bis dahin gehe ich einfach mal davon aus, dass das Avas Sound ist. Fürchterliches Geräusch.