21. und 22.03.2020: ADAC "Intensiv-Training" in Linthe

angemeldet. 1 Tesla und 1 Fahrer - vorzugsweise Sonntag

Beide Trainings sind inzwischen ausgebucht! Ich habe heute jedem Teilnehmer eine Email mit weiteren Details geschickt.

Hallo Volker,
da wir ca. 500 km Anreise haben … wie sieht das denn zeitlich aus?
Also Start und voraussichtliches Ende der Veranstaltung? Nur um kalkulieren zu können ob wir noch Sonntag oder erst am Montag heimfahren werden. Kurzer Check hat ergeben, dass der Wohnwagen wohl keine Option ist, alle CPs haben Winterpause. Und einfach irgendwo rumstehen fällt auf :wink: Also Hotel/Pension.

Liebe Grüße
Rainer

Hallo Rainer, die Frage ist natürlich sehr berechtigt. Eigentlich wollte ich den Ablauf auch in meiner gestrigen Email noch unterbringen, das habe ich dann leider vergessen. Ich hole es hier sehr gern nach:

Wir treffen uns um 8:45 Uhr im ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg, Am Kalkberg 6, 14822 Linthe. Wer vor dem Training noch laden möchte, kann schon früher anreisen:
:arrow_right: goingelectric.de/stromtanks … g-6/33793/

Ich habe kein Frühstück gebucht, weil die Frühstücks-Gewohnheiten und Bedürfnisse doch sehr unterschiedlich sind und ich Preis/Leistung nicht überzeugend finde. Bitte sorgt also vorher für ein Frühstück nach Bedarf und packt Euch ggf. einen Thermobecher in den Becherhalter! :slight_smile:

Achtung: Rein theoretisch werden vor Beginn auch alle Führerscheine kontrolliert. Das fällt manchmal aus, aber bitte denkt trotzdem dran, den „Lappen“ einzustecken!

Um 9 Uhr geht es pünktlich los mit einer Vorstellungsrunde. Das ist eine gute Gelegenheit, eventuelle Fragen, Sorgen und Erwartungen abzuklären. Es besteht auch die Möglichkeit, gegen eine kleine Gebühr eine zusätzliche Versicherung für das Training abzuschließen. Das darf jeder individuell entscheiden (und bezahlen). Es gibt ein bisschen Theorie (ein Reifen kann nicht gleichzeitig stark lenken und stark bremsen, etc.) und dann werden die Funkgeräte ausgeteilt. Lose Gegenstände (Getränkekisten etc.) am besten gleich zu Hause lassen!

Jedes Training startet mit einem Slalom, wo Sitz und Lenkradhaltung direkt einem Praxistest unterzogen werden. Es folgen Übungen zur Gefahrenbremsung, geradeaus und auch in der Kurve.

Irgendwann um 12 Uhr oder 12:30 Uhr verlassen wir das Übungsgelände für die Mittagspause. Eine Auswahl aus 3 Hauptgerichten, Salatauswahl und Obst ist inklusive; Getränke kommen extra. Das Essen ist auf dem Niveau einer sehr guten Kantine. Während der Mittagspause gibt es für alle, die Bedarf haben, Gelegenheit zum Nachladen. Nehmt Eure UMC, Juice Booster, NRGkick, etc. mit: Zusätzlich zu den o.g. offiziellen Lademöglichkeiten gibt es auf dem Gelände einige rote Steckdosen, die wir nutzen dürfen! Gleich um die Ecke bei McDonalds gibt es außerdem einen weiteren 50 kW-Schnelllader.

Nachmittags geht es weiter mit Ausweichmanövern und – für einige der Höhepunkt – der „Schleuderplatte“: Auf einer Oberfläche, die etwa dem Reibwert von Schnee oder Eis entspricht, erhält das Fahrzeug einen kräftigen Schubs und muss nun wieder stabilisiert werden. Eine echte Herausforderung, die man hier gefahrlos trainieren kann!

Gegen 17 Uhr verlassen wir das Übungsgelände und treffen uns wieder im Seminarraum. Es folgt eine kleine Auswertung des Tages, Klärung eventueller Fragen, die nicht im Training beantwortet wurden, und jeder bekommt eine Urkunde. :mrgreen: Es folgt noch das obligatorische Gruppenfoto und um 17:30 Uhr ist der offizielle Teil zu Ende.

Ebenso wenig wie ein Frühstück habe ich auch kein Kaffee und Kuchen gebucht: Erfahrungsgemäß ist nach dem Training Aufbruchstimmung und keiner hat mehr Lust, da noch länger abzuhängen. Einen Kaffee und eine kleine Stärkung kann man vor Ort trotzdem bekommen (und individuell bezahlen). Die allgemein bevorzugte Alternative ist es jedoch, dass alle, die Lust und Hunger haben, sich noch in einem nahe gelegenen Gasthaus treffen und den Tag gemeinsam ausklingen lassen… Dafür bieten sich landhotel-gustav.de (Supercharger Beelitz) an. Beide haben gemütliche Räume und ausgezeichnetes Essen, allerdings sollten wir für unsere Gruppe ggf. unbedingt vorher reservieren.

P.S. Ich lege Wert darauf, dass nicht mehr als 10 Teilnehmer pro Trainingstag teilnehmen. Dadurch sind die Kosten etwas höher, als wenn wir die Kurse mit 12 Teilnehmern voll machen würden, aber nach meiner Erfahrung lohnt sich das: Jeder Teilnehmer soll möglichst viel fahren und möglichst wenig warten. Ich verspreche Euch, dass Ihr am Abend müde sein werdet! :sunglasses:

linther-hof.de bietet sich an. Ist quasi „schräg gegenüber“ und man kann dort laden. In den vergangenen Jahren haben auch schon Teilnehmer dort übernachtet und waren zufrieden:
:arrow_right: goingelectric.de/stromtanks … -20/12775/

Hätte jemand Interesse so etwas im Süden mitzumachen? Würde nächstes Jahr gerne wieder ein Perfektionstraining besuchen (Anderes ADAC Training ist vorher nötig).

Ich habe mich für den Gustav entschieden, da er sich schon vor geraumer Zeit klar für E-Mobilität und speziell für Tesla entschieden hat. Ich finde, das kann man dann auch würdigen. Und aus Erfahrung weiß ich dass man da auch gut Essen kann :wink:
Ich war letztes Jahr sehr glücklich dort laden zu können, unser Campingurlaub hätte sonst etwas anders ausgesehen.

Aber danke für die Info, vielleicht nutzen Andere den Linther Hof zum Nächtigen.

Liebe grüße aus Hanau
Rainer

Trotz mehrfacher Erinnerung hat einer der für Samstag angemeldeten Teilnehmer immer noch nicht bezahlt. Wer gerne nachrücken möchte und es schafft, sein Geld schneller zu überweisen, bekommt den Platz! Bei Interesse schreibt mir bitte eine PN. Bitte lest Euch vorher nochmal den ersten Beitrag in diesem Thread sorgfältig durch und überfliegt zumindest den Rest, damit Ihr wisst, worauf Ihr Euch einlasst. :wink:

Hallo Volker
ich blicke leider selten ins TTF .
ich habe am 11 Juli 2016 zuletzt in Linthe beim Tesla Fahrtraining mit meinem Tesla S 70D BJ 2016 teilgenommen
werde im Ende März 2020 74 Jahre und würde nochmal gern am Fahrtraining teilnehmen

gibt es noch einen Platz ? bitte nachricht unter [persönliche Kontaktdaten entfernt – Volker.Berlin]
Lg
Rumstromer

Das Wetter kündigt sich mit überwiegend bewölkt und min 1°C sowie max 8-9°C an - also werde ich wohl die Winterpneus zum Abschluss der Saison noch etwas quälen…

Ich freue mich schon!

Gruß Daniel

Ich mich auch! Es ist ja noch ein paar Tage hin. Ich rechne mit strahlend schönem Frühlingswetter! :smiley:

Bitte nicht vergessen:

  • Führerschein und Fahrzeugpapiere dabei haben.
  • Unnötiges Gerümpel aus dem Auto räumen und zu Hause lassen.
  • Bedenken, dass wir ständig ein- und aussteigen. Also nicht das Auto aufheizen und im Hemd da sitzen mit der dicken Jacke auf dem Rücksitz, sondern Kleidung auswählen, die außerhalb vom Auto zumindest ein bisschen kalten Wind abhält und hinterm Lenkrad trotzdem bequem ist.

Leider gab es aus aktuellem, verständlichen Anlass zwei Absagen für Samstag, den 21. März. Wer kurzentschlossen doch noch am Training teilnehmen möchte, hat jetzt die Gelegenheit. Bitte schreibt mir umgehend Euren vollständigen Namen, Eure Email-Adresse und Eure Handy-Nummer per PN!

Falls jemand aufgrund der heute neu getroffenen Regelung ein Problem bei der Unterkunft haben sollte kann er sich auch bei mir melden. Evtl kann ich da bei uns im Ort etwas anfragen.

Gerade habe ich einen (wenig überraschenden) Anruf vom ADAC erhalten: Unsere beiden Trainings am kommenden Wochenende wurden abgesagt.

Alle, die mir bereits Geld überwiesen haben, erhalten den Betrag in den nächsten Tagen in voller Höhe zurück.

Sehr schade aber absolut nachzuvollziehen.

Lieber Volker, vielen Dank an dieser Stelle für Deine Organisation und auch die Meldung gestern via SMS.

Bleibt gesund!

Gruß Daniel

Hallo Volker,

wir wären auch gerne dabei gewesen. Wenn nach Corona ein neuer Termin ansteht, gerne mit auf die Liste nehmen.

Grüße

Ich bin zuversichtlich, nächstes Jahr um diese Zeit wieder eine Veranstaltung (oder zwei) anbieten zu können. Organisation erfolgt wieder über das TFF-Forum und die neuen Veranstaltungen werden auf jeden Fall in diesem Thread verlinkt.

Danke für die schnelle Erstattung und deinen Einsatz. Ich merke mir schon mal 2021 vor.

Ich plane bereits, im März 2021 wieder ein Training anzubieten. Voraussichtlich dann ein „Intensivtraining“ am Samstag und ein „Perfektionstraining“ am Sonntag (Teilnahme unabhängig voneinander möglich).

Gerade schrieb mir jedoch mein Ansprechpartner vom ADAC und fragte an, ob wir vielleicht doch das ausgefallene Training aus dem März diesen Jahres jetzt zeitnah nachholen möchten? Bitte gebt mir dazu mal ein Stimmungsbild. Habt Ihr Zeit und Lust für ein sommerliches Fahrtraining? Welche Termine würden Euch (nicht) passen?

Ich habe gerade die Infos für nächstes Jahr online gestellt: