2022 M3P hoher (Phantom)-Verbrauch

Moin zusammen,

ich habe mein Model 3 Performance erst seit knapp 2 Wochen und hatte vorher auch nie ein Elektrofahrzeug. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, auch mit der Reichweite, vorausgesetzt man fährt sie an einem Stück.

Bitte versteht meinen Beitrag nicht als Meckern, viel mehr möchte ich verstehen was genau passiert und weshalb ich eine so geringe Reichweite habe. Und viel mehr noch würde ich gerne mehr darüber erfahren, wie ich die Reichweite / den Standby Verbrauch verbessern kann.

Zu den Infos:
Mein Arbeitsweg beträgt 40 km pro Richtung. Aktuell lade ich an einem Supercharger genau auf dem Weg zwischen meiner Arbeitsstelle und zuhause. Sobald sich ein Elektriker erbarmt meinen Auftrag anzunehmen, kommt auch eine Wallbox auf den Parkplatz zuhause. Bis dahin lebe ich mit dem Supercharger.

Obwohl ich aktuell ca 80 km pro Tag fahre, bin ich eigentlich alle zwei Tage beim SuperCharger zu finden. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ungefähr 19kw/h (ich bin also nicht mit 200 auf der Autobahn unterwegs :p). Meine letzten Lade- & Verbrauchsdaten sehen wie folgt aus:

Sonntag Abend: Geladen bis 90%
Sonntag Abend: 40 km nach hause gefahren
Montag Morgen: 40km Zur Arbeit gefahren
Montag Mittag: 3km für Mittag gefahren
Montag Abend: 40km Zur Arbeit gefahren
Dienstag Morgen: 40km zur Arbeit gefahren

Ich bin also seit dem letzten Laden auf 90% 163km gefahren. Mein Akku ist jetzt bei 34%. Meine Hochrechnung ergibt, dass ich jetzt noch knapp 98km weit kommen würde, vorausgesetzt ich fahre ihn auf 0% und es gäbe keinen Phantomverbrauch. Damit wäre ich dann bei ganz grob 250 km nach einer Ladung auf 90%. Das erscheint mir etwas wenig.

Mir ist aufgefallen, dass das Fahrzeug ca 5% pro Nacht verbraucht, also in den vergangenen zwei Nächten schon mal locker 10% (Temperaturen ca bei -2Grad Celsius nachts). Wie viel das Fahrzeug tagsüber im Standby verbraucht habe ich noch nicht genau analysiert, wäre aber einer meiner nächsten Schritte. Ich habe den Sentry Mode an, ist der evtl. schon ein großer Teil des Problems? Vor dem letzten Software Update hatte ich auch irgendwo eine Einstellung gefunden, dass er das Auto im Standby bei Kälte irgendwie automatisch klimatisiert zum Schutz, allerdings finde ich die Einstellung in den neuen Menüs nicht mehr, ist das irgendwie relevant?

Anbei auch noch ein Screenshot, der euch die wichtigsten Werte zeigen sollte.

Falls es irgendwelche Einstellungen oder Angewohnheiten gibt, die dabei helfen im Standby Energie zu sparen, freue ich mich sehr von euch einige davon zu hören :slight_smile:

Hast Du den Wächtermodus an?

Dein Auto ist hauptsächlich mit dem Aufheizen des Akkus beschäftigt. Entweder beim kalten Losfahren oder vor dem Laden beim Supercharger. Der Sentry setzt dann noch eins drauf. Spätestens wenn du deine Wallbox für eine artgerechte Haltung hast, geht der Verbrauch runter.

2 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen , zum Phantomverbrauch kann man sagen , es sind knapp 250Watt , bei Minusgraden spielt das Problem mit dem AKKU und der Trägheit der Zellen mit rein. Es gibt hier bereits einige Themen dazu.Bei angenommenen 300Watt Verbrauch in der Kälte sind nach 10Stunden drei KWh weg. Bei 24h entsprechend mehr. Ich glaube das ist dein Hauptproblem.
Einfach mal testen ohne Sentry. Dein Verbrauch zeigt das du das Pedal liebst , was ja nicht falsch ist (tue ich auch).

Artgerechte Haltung… MMD

5% Drain pro Nacht kann eigentlich nur der Wächtermodus oder ein permanentes Wachsein sein.

2 „Gefällt mir“

Wächter aus verringert das Problem schonmal merklich, eine eigene Wallbox nochmals, da für den Aufladevorgang nicht der Akku vorgeheizt werden muss. Des Weiteren ist aufgrund der niedrigen Temperaturen der Energieverbrauch zum Heizen des Innenraums auf deinen kurzen Strecken auch nicht unerheblich. Bei steigenden Temperaturen wird sich auch das nochmal verbessern.

1 „Gefällt mir“

Sieht man an seinem Foto das Wächter an ist.

-Wächter zuhause und auf Arbeit aus (kann man einstellen)

-(Später) immer an die Wallbox,wegen Aufheizen.

Hab seit 4. ein M3P funktioniert super, steht aber auch immer in der Garage. Macht auch ein Unterschied.

Wir hätten das Auto ungefähr zur gleichen Zeit abholen sollen. Mein M3P-Verbrauch ist sogar noch größer als deiner. Ich habe den Wächter-Modus nicht eingeschaltet, aber bin nur ein paar Mal darauf getreten, und der Stromverbrauch ist gestiegen.

Danke für eure Antworten. Ich bin eben zum Mittag gefahren nach genau 4 Stunden Aufenthalt bei der Arbeit und es fehlten 2%. Somit würden pro Tag ganz grob 12% draufgehen.

Ich habe den Wächter Modus für Arbeit & Zuhause erstmal deaktiviert und werde in den kommenden Tagen mal ein Update posten, wie sehr sich das auf den Verbrauch ausgewirkt hat.

2 „Gefällt mir“

Sehr gut wirkt sich das aus. Wirst keine merklichen Verluste mehr haben, ca. 1% pro Woche.

Kurzer Zwischenstand:

Ich habe gestern nach der Mittagspause Arbeitsplatz & Zuhause für den Wächter Modus deaktiviert. Zuhause scheint es prima geklappt zu haben, über Nacht 1% verloren (anstatt sonst 5%). Am Nachmittag hatte das Auto allerdings noch Wächter Ereignisse bei der Arbeit aufgenommen. Ich vermute, dass das daran liegt, dass man bei meiner Arbeit auf dem großen Hof parkt und dieser einige Meter von der eigentlichen Adresse auf der Map entfernt ist. Ich habe dann gestern Abend noch mal einen manuellen Favoriten auf den Parkplatz gesetzt und Favoriten auch ausgeschlossen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das so funktionieren wird. Wenn man zu dem Favoriten navigiert, ist das Ziel nicht so wirklich dort, wo ich es gesetzt habe (da er hier mit Adressen und nicht Koordinaten zu arbeiten scheint). Ob es funktioniert hat werde ich heute in der Mittagspause sehen.

Dazu kurz die Frage, kann man den Bereich um die Arbeit irgendwie leicht vergrößern, damit er hier den Wächtermodus auch nicht nutzt bzw. kann ich den Parkplatz doch irgendwie via Koordinaten anstatt einer direkten Adresse zu den Favoriten hinzufügen? Ich würde den Wächter Modus generell gerne weiter verwenden, nur halt nicht bei der Arbeit. Hoffe jemand von euch hat da einen Tipp für mich :slight_smile:

Die Position des manuell angelegten Favoriten scheint soweit wohl funktioniert zu haben. Der Wächter Modus war auf dem Firmenparkplatz aus und der Akkustand hatte sich auch nicht mehr verändert. Mit etwas Glück war das schon das größte Problem :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Tesla kann aus der Ferne den „Verbrauch“ protokollieren. Bekommst am Ende eine nette Übersicht, wofür wie viel Energie drauf geht. Einfach per App als Service buchen.

Bei dir kommt - nicht böse sein - zur Zeit alles negative Zusammen. Deine Unwissenheit, die Außentemperatur, deine kurzen Strecken deine fehlende Lade und Heizmöglichkeit zu Hause und deine Heiz Trips zum Supercharger. Zu guter Letzt falsche Schlussfolgerung : Tatsächlicher Ladestand 70,4% angezeigt 70% und 69,5% angezeigt auch 70% im Display.

Tipp: Mach dich nicht verrückt!





1 „Gefällt mir“