2022/2023 M3P Komfortfrage 20" Edelweiss Felgen vs 18" Felge BBS SX

Wie der Titel sagt, möchte ich wissen, ob jemand die 20" Edelweiss Felgen testen konnte und bereits auch die 18" Felge BBS SX auf dem Model 3 Performance.

Es geht ausschließlich um Fahrkomfort. Alles andere ist mir vorerst egal. Ich freue mich auf Feedback.

PS: Edelweiss wiegen ca. 3kg weniger pro Felge trotz 20", daher interessiert es mich sehr. Ich bevorzuge jedoch kleinere Felgen auf dem M3P!

1 „Gefällt mir“

Was für eine Frage … nimm die 18"er, wenn es dir um Komfort geht. Da macht das Gewicht nicht mehr viel aus, bei der viel größeren Reifenflanke. Als Kompromiss gibt es die Edelweiss auch noch in 19" :wink:

2 „Gefällt mir“

Das würde ich normalerweise auch sagen, habe aber kürzlich von den originalen 18Zöllern auf die 20" Edelweiß gewechselt und kann bisher keine Kompforteinbußen feststellen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, dass der Wechsel von Aero 18 Zoll auf 19 Zoll Edelweiß bei mir eine deutliche Verschlechterung des Federungskomforts gebracht hat. Sie sehen halt besser aus :sunglasses:.

Solche Fragen im Forum zu stellen bringen erfahrungsgemäß nicht viel, da jeder Komfort anders empfindet.

Bei solchen Aussagen wären vermutlich Reifenbreite und Reifenart (GJR, SR) sinnvoll zur besseren Einordnung :slightly_smiling_face:

Beides 235er, beides GJR. Ich glaube nicht, dass die Info etwas bringt.

Ich kann zwar nur für das Model 3 und von 18 auf 19 Zoll sprechen, aber der Komfort ist besser als vorher.nhab schließlich im gleichen Zug diese unsäglichen Werksfedern raus geschmissen.

Ich würde dir raten direkt die Federn mir machen zu lassen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Werksfeder können nämlich alles außer Federn.

Ich habe hier gelesen ,dass es diverse Fahrwerke gibt. Was wäre rein vom Komfort her das beste nachträglich verbaubare Fahrwerk? Es geht mir null darum ,Fahrstabilität zu haben, sondern einzig ein angenehmes Fahrgefühl < 130km/h

Ich glaube wenn es bedingungslos komfortabel werden soll kommst du um das Gewindefahrwerk nicht drum rum. Das kannst du nämlich weicher einstellen.
Ansonsten würde ich sage von Komfort zu hart Eibach Federn → ST Federn → H&R Federn.

Ich habe die ST drin und es ist im Vergleich zu den Serienfedern ein gutes Stück komfortabler geworden. Da ich auch von 18 auf 19 Zoll bin habe ich etwas Komfort raus genommen. Klar, alles kann man nicht weg federn wenn man kein Luftfahrwerk hat. Aber die Strecke, die ich regelmäßig fahre auf der sich die Federn beweisen mussten, ist wesentlich angenehmer geworden. Dort ist Tempolimit 60 und 80 km/h.

Eibach sollen besser als die KW Levelling Fahrwerke sein, richtig?

Ich würde ein komplette Fahrwerk dem normalen Federtausch immer vorziehen, wenn der Preis keine Rolle spielt. Ein komplettes Fahrwerk kannst du in der Härte einstellen was bei dem Tausch der Federn alleine nicht geht.

Ich habe nur die Federn getauscht, da ich nicht bereit war den Mehrpreis des Fahrwerks zu bezahlen.

Ich hab mir rein aus Komfort Gründen das Pedders Fahrwerk einbauen lassen. Würde ich wieder machen lassen, Unterschied wie Tag und Nacht…