2021 Tesla Model 3 Performance Batterie Probleme im Winter

Erstmal Hallo :wave:,
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich des 2021 Tesla Model 3 Performance.
Ich bin gerade im Entscheidungsprozess welches Model 3 ich bestellen soll.
Im Rennen sind das Long Range + Acceleration Boost oder ein Performance. Ich habe nicht sehr viel positives über die härtere Federung beim Performance Modell gehört würde aber doch gerne das Performance bestellen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Mir ist zu Ohren gekommen dass das Performance Modell im Winter ein Cold- Gate besitzt bzw auch bei einem relativ hohen SoC schnell in einem Powerlimit gefangen ist sodass man nur noch sehr langsam fahren kann. Mir ist allerdings bewusst das man gewisse Limits im Winter hat. Jetzt wollte ich erfahren ob das tatsächlich noch so ist oder ob das durch ein Update behoben worden ist.
Ich würde zwar gerne die bessere Performance des Performance-Modells erleben aber wenn dieses Problem tatsächlich weiter besteht werde ich wahrscheinlich zum lr mit Acceleration Boost greifen da dort dieses Problem nicht in diesem Ausmaß gegeben sein soll.
Kann mir hier jemand eine Antwort geben ?
Danke

1 „Gefällt mir“

Es gab bei den ersten Auslieferungen der Panasonic Batterie Probleme. Die wurden aber durch ein Update behoben. Zumindest ist das mein Kenntnisstand.

Aber es gibt ja aktuell auch noch ein ganz schönes Batteriewirrwarr.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort :pray:
Weißt du zufällig auch wie dass mit der neuen Batterie ist ( 82kwh von lg glaube ich ) ?bzw ob es auch für diese Batterei behoben worden ist?.
Es ist wie du schon erwähnt hattest grade ein Batterie- Wirrwarr beim M3 und ich blicke da nicht ganz durch :grinning:.

Aktuell müsste es so sein.

@eivissa kann mich sicher korrigieren, wenn der Stand falsch sein sollte.

Bestellst du über den Konfigurator einen LR oder Performance haben beide die gleiche Panasonic 82kWh Batterie.(LR 614 WLTP)
Im Bestand gibt es aber aktuell LR mit 580km WLTP Reichweite aus Shanghai(Die dürften die LG Batterie haben).

In den Sternen steht wohl noch, dass es demnächst auch eine 82kWh Batterie von LG gibt. Darüber gibt es aber auch noch nichts genaueres.

Und die LG hatten auch, wenn ich das im Winter richtig mitbekommen habe, minimal bessere Leistungswerte bei niedrigen SOC. Dafür laden Sie am SC etwas langsamer…

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank :pray:
Ich muss jetzt doch noch mal fragen bezüglich der Herkunft. Wenn ich jetzt ein neues M3P oder lr im Konfigurator bestelle kommt es dann aus Shanghai oder Fremont? Weil ich habe gehört die Shanghai Modelle sind besser verarbeitet.

Bessere Verarbeitung, aber dafür LG gibts aktuell aus China und nicht über den Konfigurator bestellbar.

Kein Plan, ob es jemals die Zusammensetzung Made in China und Panasonic Akku geben wird.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank nochmal, du hast mir sehr geholfen

Sämtliche Bestellungen aus dem Bestand sind momentan Made in China. Über den Konfigurator ist es unklar ob dir aktuell ein MiC für Q3 oder doch eher ein MiUS für Q4 zugewiesen wird.

Die M3P MiC kürzlich im Bestand hatten überraschenderweise alle den Panasonic 82kWh.

Evtl kommt der 82kWh LG nur im Model Y LR. Das wäre auch eine Möglichkeit, wenn die großen Panasonic in China gerade nur ins M3 Performance gehen.

2 „Gefällt mir“

Ach tatsächlich? Dann wüsste ich auf jeden Fall für welches Auto ich mich entscheiden würde.
Woran erkennst du denn, dass die M3P im Bestand aus China kommen?

1 „Gefällt mir“

Lass dir einfach die Einzelheiten zu einem Fahrzeug im Bestand anzeigen und schau dann, welcher Link im Browser aufgelöst wird:
https://www.tesla.com/de_DE/new/LRW

LRW = Schanghai Produktion

Akkucheck an selber Stelle nach dieser Anleitung:

3 „Gefällt mir“

Hol dir den Performance,
Die Winter Probleme sind Quark :slight_smile:

Die kommen nur zum tragen wenn du ewig langsam tuckerst.

Grus
Klaus

3 „Gefällt mir“

Genau, hol dir den P. Das einzige Problem ist nur, dass das Auto zu schnell ist, die Akkus sind gar nicht problematisch. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Fahre die beiden einfach mal Probe. Mir gefiel Federung und Fahrwerk des M3P deutlich besser. Viel weniger „ruppig“ als das LR.

2 „Gefällt mir“

Wow :hushed:
Mit soviel Feedback habe ich nicht gerechnet :pray:
Ich werde mir das Feedback zu Herzen nehmen
Ich danke für die vielen Antworten :slight_smile:
Ich denke ich nehme das M3P

Wie sieht es eigentlich dann noch wegen der Reichweite gegenüber dem LR aus ? Ist die des M3 P deutlich weniger ?

1 „Gefällt mir“

Nein, ist kaum der Rede wert - bei gleicher Fahrweise!

2 „Gefällt mir“

Wenn Du Dir unsicher bist, darf ich vielleicht auf diesen Thread verweisen?

Vielleicht hat jemand aus Deiner Nähe einen Performance, dann könnt Ihr Euch direkt austauschen. Solltest Du zufällig aus dem Emsland kommen, kannst Du mich auch gerne direkt fragen - und ich würde Dir zum Performance-Model raten, natürlich… :rofl:

Vielen Dank, das ist ja Super, ich schaue mir das mal an. :slight_smile: