2020 Model X Performance (Raven) - Max Wallbox Ladeleistung?

Hallo

Ich hab ne 22 kw Tesla Wallbox gekauft für meinen neuen (Occasion) Model X Performance (2020 Raven). Frage kann mir jemand einigermassen sicher sagen wie schnell der laden kann? hab verschiedenes gefunden, 11 kw natürlich, aber auch 16.5 kw wo zwischendurch mal möglich waren, weiss jemand wie das beim Raven ist? (22kw haben scheinbar ja nur ganz alte Model S, wieso auch immer man bei neueren plötzlich weniger Ladeleistung haben soll :see_no_evil:)

Ich frage weil ich vermutlich für über 11 kw die Zuleitung vergrössern lassen müsste, und das macht natürlich keinen Sinn, wenn der Tesla dann trotz 22kw Wallbox nur mit 11kw laden kann.

Gruss & Danke
Thomas

Ich versuche mal einzuordnen und ein wenig Senf abzulassen - in guter Absicht.

1. Die alten Model S konnte man mit Doppel-Lader bestellen, daher 22 kW.
  2. 22 kW musst du dir vom Netzbetreiber genehmigen lassen. 11 kW musst du nur anmelden. Ich würde aus diesem einzigen Grund 11 kW lassen, weil die Zeit am Stecker über Nacht gut reicht, um am nächsten Morgen auf die Reise gehen zu können. Nach 10 h wird dein Auto wahrscheinlich dann voll sein. Nach 5 h kommst du spielend zu einem SuC. Und kein Notfall der Welt lässt sich besser als mit 110 oder 112 lösen. Alles andere kann die 15 min warten.
2 „Gefällt mir“

Der einfachste weg es herauszufinden ist das Auto an einer 22Kw Ladesäule anschließen und schauen was das Auto dann maximal lädt.

Ein 2020er Raven X müsste eigentlich das 16,5 KW Ladegerät haben. Den optionalen Doppellader gab es nur bei den Vor-Facelift Modellen vom S. Die X hatten den, soweit ich mich erinnern kann, nie.

2 „Gefällt mir“

Jeder Tesla kann mit 11 kW an der 22kW Gen3 Tesla Wallbox laden.
Einige können mehr, aber das ist optional. Jeder kann mindestens 11 und lässt sich auf weniger herunterregeln.

Alte Teslas mit Doppellader laden mit bis zu 22, Model S und X ab 2016 mit bis zu 16,5.
Eine Zeitlang kostete das Freischalten der 16,5 kW Ladeleistung einen Aufpreis.

In allen aktuell produzierten Modellen steckt nur noch ein 11 kW Ladegerät.

2 „Gefällt mir“

Geht noch einfacher ohne irgendwo hinfahren zu müssen: Ladestecker ggf. abstecken, in der App auf den Ladebildschirm (Blitz-Symbol) gehen und schauen ob er 16A oder 24A anbietet.

Im Model X ist so ein „1,5 flacher“ Lader verbaut. Damit schafft das X 16,5 kw Leistung an der Wallbox. Wie einige schon bestätigt haben, ist der Optionale Doppeladler mit 22kw in dem Modelljahr nicht mehr verbaut.

Besten Dank für die vielen Antworten. Konnte inzwischen ausgiebig testen und wie vermutet ist der 16,5kw bzw 16A Lader bei meinem Raven X verbaut :+1:t2:

Danke für die vielen Antworten & Ideen :slightly_smiling_face:
Der Tipp mit in der App schauen ob 24A steht, ist wohl der schnellste/einfachste :+1:t2:

Und es ist wie von den meisten Vermutet ein 24A / 16,5 kw Lader verbaut. Und bis jetzt kann ich meine Wallbox mit voller Power laufen lassen, ohne die Zuleitung zu vergrössern. Mal sehen obs im Winter dann auch noch klappt mit den Elektroheizern im Haus zusammen :see_no_evil: