2020.4.1: AP zieht extrem nach links

Hatte jetzt das erste mal seit einem guten Monat, und seit Erhalt von 2020.4.2 mal wieder eine AP taugliche Langstrecke und musste feststellen dass der AP neuerdings ständig sehr weit links fährt. Auf der linken Spur mach ich mir Sorgen bald die Mittelleitplanke zu berühren, auf der rechten dürfte es für andere beinahe gruselig sein mich zu überholen, weil ich so weit links klebe. Im großen und ganzen ist er daher im Moment unbenutzbar.

Ich habe mich gefragt ob es vielleicht damit zu tun hat dass kürzlich meine parksensoren dauerhaft völlig versagt haben, das wurde vor zwei Wochen im SeC gefixt. Dagegen spricht die Darstellung am dashboard, hier klebt das Auto ebenfalls an der linken Linie. Der Wagen „weiß“ also anscheinend dass er soweit links unterwegs ist.

Fällt das auch jemand anderem auf?

Sind rechts Fahrzeuge sichtbar im Dashboard bzw real?

Bin unsicher (Real sind sie auf jeden Fall sichtbar) . Werde ich morgen beobachten.

Habe meinen Model S seit 23. 12. - und der fährt mir gefühlt auch viel zu weit links… persönlich würde ich 10-20 cm weiter rechts fahren…
Kalibrierung der Kameras vielleicht?!?

Beobachte mal wie er sich verhält, wenn du an einem LKW vorbeifahrst, an normalen Pkws und wenn gar niemand links und rechts ist

Ich kann das tendenziell bestätigen - beim Passieren von LKWs hält er jetzt scheinbar mehr Abstand nach rechts. Wenn rechts nichts ist, fährt er stur in der Mitte.

Das ist so gewollt, sag ich mal.
Deshalb meine Frage nach dem Verhalten von passieren von Fahrzeugen und halt ohne

Die Fahrzeuge rechts und links werden angezeigt. Konnte ich inzwischen beobachten. Er zeigt sogar an wie kitschig nahe er denen die mich gerade überholen kommt.

Ich werde mal das nächste Update abwarten und ansonsten mit dem SeC sprechen.

Beim Überholen von LKW oder Transportern, wird sehr weit links gefahren. Ansonsten mittig. Works as designed.

Ich hatte mal den umgekehrten Fall, da ist er auf einer Strecke, die so ziemlich von Ost nach West verläuft, ziemlich weit rechst gefahren, so dass meine Beifahrerin schon Bedenken wegen der Alle-Bäume hatte. Am selben Tag sind wir diese Strecke wieder zurück gefahren und Tessi fuhr dann zu weit links :open_mouth: . Nach diesem einmaligen Ereignis ist dies so aber nie wieder aufgetreten, wenngleich mir die AP zu oft Linkskurven etwas schneidet - bei Gegenverkehr nicht so prickelnd.

Mein Model 3 fährt im AP - unabhängig davon, ob ein anderes Fahrzeug in der Nähe ist - auch zu weit links ( gefühlt ca. 20cm) und nicht in der Mitte von zwei deutlich sichtbaren Fahrbahnmarkierungen. Gibt es hierfür inzwischen eine Erklärung oder Lösung. Kann man eventuell eine Neukalibrierung der Kameras anstoßen und falls ja, wie?

Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten?
Stand 12/2020 bei mir:

Seit einem der letzten Updates (welches, kann ich nicht sagen, da mir der Fehler erst jetzt aufgefallen ist) fährt mein M3 LR besonders in leichten Rechtskurven auf Land-und Bundesstraßen eindeutig zu weit links.
Das Auto reagiert extrem spät auf die Kurve und driftet damit fast bis auf die Mittelspur. Wenn dann der Gegenverkehr auch zu weit in der Mitte fahren sollte, sind die Spiegel weg …

Kennt das jemand oder habe ich da ein individuelles Problem.

Zudem kommt die Meldung „Kamera in der rechten Türsäule blockiert …“ oft, obwohl nicht verschmutzt oder geblendet. Aber auch ohne diese Meldung fährt der AP zu weit links.

1 „Gefällt mir“