2019.16.2 war wohl nichts....

Wir werden doch nicht wieder unseren Lieblingsfred „V7 - ich friere“ rauskramen müssen :laughing: :open_mouth: ?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie mit Versionen im Frühjahr/Sommer tatsächlich die Heizleistung reduzieren. Ich beobachte schon länger Sprünge im Verbrauch zwischen den Versionen.

Auf jeden Fall bringt die 2019.16.3 NoA für CH.

Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass die Heizung hervorragend wärmt . wenn ich die Sitzheizung anschalte.

:unamused: Heute gab es schon wieder ein Update :unamused:

Heute ein Update auf 2019.16.3.2 installiert und NOA bekommen. Erster Test zeigte deutliche Verbesserungen und NOA hat auf einer kurzen Teststrecke wunderbar funktioniert.

AC nicht auf Automatik laufen lassen sondern manuell milde Temperaturen einstellen, zb bei 24 außen → 23 innen oder bei 29 außen ->24 innen und das Gebläse irgendwo zwischen 1 und 3. Härtere AC-Einstellungen zb nur in Italien im Sommer und/oder wenn die Sonne richtig brennt.

In meinem X wird’s so wunderbar kühl und es gibt keine Extreme, weder mit der Temperatur noch mit dröhnendem Gebläse. Nieder mit dem Automatikmodus der AC, in dem die Leute immerfort über Fummeln an der Temperatur das Ding dazu bringen wollen das zu tun was sie eigentlich haben wollen. Stellt es euch bei Abfahrt einmal manuell ein und gut ist.

Unter 22 Grad lass ich die AC fast nie laufen (außer zur Entfeuchtung) sondern AC aus und Temp = MIN (will ja nicht heizen). Das geht zwischen 21/22 und 14/12 Grad prima. Wenn’s zu kühl ist, dann eben Heizung an, wieder manuell und ohne AC (außer eben wenn nötig zum Entfeuchten).

So fahre ich seit über 2 Jahren und 50000 Sommer wie Winter mit minimalem Gefummel wohl temperiert und mit kleinem Stromverbrauch im Verhältnis zum „bequemen“ AC-Automatikmodus.

Mein M3 fährt mit 16.2 auch wieder besser als vorher und ich habe in 400km AP nur einmal beim überholen einen Abbruch gehabt.