2018 Model S oder 2019 Model S

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum und schon mal viele Grüße aus Salzburg.
Ich habe diese Tage meinen bisherigen Wagen verkauft und stehe nun vor einer sehr sehr schweren Entscheidung und hoffe, dass ihr mir dabei etwas helfen könnt. Da ich selbständig bin und wir in Österreich bei reinen Elektroautos keinen Sachbezug (Privatanteil) haben, habe ich mich nun endgültig dazu entschlossen auf ein Elektroauto umzusteigen. Und da ich Tesla schon lange verfolge und die Marke als Vorreiter sehe, wird es ein Tesla. Genauer gesagt ein Tesla Model S100D. Ich bin mir aber total unsicher, welches Baujahr für mich das bessere wäre. Vorausgesetzt ich bekomme überhaupt noch ein inventory Fahrzeug, habe ich folgende Überlegungen.

Pro 2018 (bis 04/2019):

  • Als Lagerfahrzeug etwas günstiger
  • Möglicherweise noch mit dem Schiebedach erhältlich (das wäre mir sehr wichtig)
  • Vielleicht auch noch innen in Carbon Optik (gefällt mir besser als Holz)
    Contra 2018:
  • Klappern der Stoßdämpfer, ist das noch immer???
  • Weniger Reichweite bei gleichem Akku
  • langsamere MCU?

Pro 2019 (ab 05/2019):

  • Effizienterer Motor
  • Bessere Luftfederung mit adaptiver Dämpfung
    Contra 2019:
  • Unsichere Lieferzeit

Habt ihr ebenfalls noch Argumente für das eine oder andere Modelljahr?
Ich freue mich auf Euere Hilfe und sage schon mal vielen Dank

Ich würde es einzig und alleine vom Kapital abhängig machen. Wenn das Geld keine Rolle spielt den Neuen, sonst den alten
Lieferzeit ist doch egal, wenn er da ist ist eh alles vergessen :wink:

Ich würde - falls der Preis für Dich in Ordnung ist - den 2019er nehmen. Die voraussichtliche Auslieferung soll ja im August sein.

allein das SD war für mich das klare Entscheidungskriterium, ein Traum bei lauem Abend eine Runde um die Wiener Ringstraße zu cruisen ; ))

Wenn`s nicht am Geld hängt, werfe eine Münze :smiley:
Jeden Tag den du wartest ist ein verlorener :wink:

Entscheidung getroffen… Bestellung und Anzahlung heute erfolgt.
Es wird ein MS 100D in schwarz
Freu :smiley: :smiley: :smiley:

Danke für euere Tipps!