das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich konnte leider keinen Beitrag für mein Problem finden, deswegen fange ich hier an:
ich habe ein gebrauchtes Model X 100D mit AP2.5 gekauft. Nach dem Kauf habe ich festgestellt, dass der Wagen GAR KEINE Autopilot Funktionalität hat, es funktioniert nur das ganz einfache Tempomat. Der Händler hatte mir geschrieben, dass das Upgrade auf der Navigate on Autopilot 3150 EUR kostet und ich habe das in der Verhandlung als Rabatt bekommen, um es selber direkt von meinem Teslakonto nachzurüsten.
Nachdem Tesla das Auto auf meinem Konto zugewiesen hat (in Rekordzeit unter 12 Stunden, bei meinem Model 3 waren es in August 2019 4 Wochen) konnte ich die Upgradekosten sehen: 3000 USD Basic Autopilot + 7000 USD FSD.
Ein herzliches Hallo im Forum und viel Spaß mit Deinem X!
Im Forum wurde die Aufteilung EAP und FSD und den entsprechenden Preisen, schön visualisiert.
Die Preise sind wahrscheinlich nicht mehr aktuell, das Prinzip aber schon, denn für mein S 2017 passt es.
Grüße aus der Eifel
Holger
Wenn der Händler Dir das doch geschrieben hat, dann würde ich versuchen ihn erst einmal in die Pflicht nehmen. Wieso Du das aber als Nachlass in Anspruch genommen hast obwohl Du es doch in jedem Fall buchen wolltest, kann ich nicht nachvollziehen.
Sorry, kein Ahnung wie die Preise sind. Aber dein Vorgehen war maximal unsicher. Nichts genaues schriftliches? Schau mal rein ob Du noch rauskommst. Im Zweifel war der Händler schlauer als Du. Buche es unter Lehrgeld? Da sind wir alle mal mit dran
Das ist auch richtig. Fast.
Damals (bis März 2019) war die Aufteilung der Funktionen zwischen „Erweiterter Autopilot“ und „FSD“ anders verteilt als jetzt.
Funktionen wie „Navigate On Autopilot“ waren damals schon im ersten Paket („Erweiterter Autopilot“). Deshalb war dieses Paket auch teurer (glaube 5000€ wenn man es später kauft) und FSD (welches damals gar keine Funktion hatte, kostete 3000€ (passt zu deinen 3150€).
Nach der Preis- bzw. Funktionsumstellung schaut es wie folgt aus:
„Autopilot“- 3100€ - Spurhalteassistent, adaptiver Tempomat
„FSD“ - 6700€ - Navigate On Autopilot und weitere Funktionen, die in der Zukunft noch folgen.
Achtung!: Für alle die, die bereits bei der alten Preisstruktur den „Erweiterten Autopilot“ gekauft haben, für die bleibt der FSD-Preis bei 3000€
Die Information von deinem Verkäufer… dass Navigate On Autopilot 3000€ kostet, basiert also auf dem Gedanken, dass der „Erweiterte Autopilot“ bereits gekauft sei
Ich habe das so gemacht, da es diese Vorfälle gab (habe davon gelesen), wo Tesla dem neuen Besitzer den FSD vom Vorbesitzer „weggenommen“ hat. Der Händler hatte das Auto nicht auf einem eigenen Tesla Konto und das hätte das ganze noch länger gedauert. Diese Abmachung habe ich aber schriftlich (Email) vom Händler. Jetzt warte ich auf die Antwort und Lösung, meine Frage war eher ob die Upgrade-Kosten so stimmen. Ich lese, dass es so normal ist.
Der Händler meint, er hat mir „genug Rabatt“ gegeben und mehr möchte er nicht machen. Jetzt habe ich einen Anwalt beauftragt, weiterzumachen. Ich berichte weiter, sobald ich mehr Informationen habe.