2014 er Model S85 ruckeln beim rekuperieren

Hallo Leidensgenossen,

bei meinem MS ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass er insbesondere bei den kalten Temperaturen beim rekuperieren merklich ruckelt… Insbesondere merkt man es beim verzögern aus 60km/h-50km/h. Wenn der Akku auf Temperatur ist oder man eine längere Strecke gefahren hat, ist es kaum wahrnehmbar.

Hat einer von euch schonmal was ähnliches beobachtet ? Oder gibt es irgendwelche Vermutungen was defekt sein könnte?

Sowas fällt mir bei meinem nun zweiten, M3 LR AWD auch sporadisch auf.
Bisher denke ich es ist softwarebedingt bzw. in einer Ladestandsschwelle wo er quasi genau am Umschaltpunkt zwischen mehr oder weniger Rekuperation ist.
Seltsamerweise fiel mir das bei meinem vorigen M3 nie auf.

1 „Gefällt mir“

Ich konnte es eben bei moderaten Außentemperaturen beobachten… Direkt nach dem losfahren fast schon extremes Ruckeln aber nach 20km nur noch sehr leicht wahrnehmbar

Genau so ist es, kann man wunderbar mit SMT beobachten wie die Werte springen, das geht aber nur ne weile.

Das Ruckeln (beim Losfahren wenn’s kalt ist) ist bei mir auch, aber nach einigen Km verschwunden.
Tesla Model S60 2013.

Gibt es schon neue Erkenntnisse zu diesem Thema?

Das Ruckeln beim Rekuperieren ist bei mir unverändert und verschwindet nach kürzester Zeit.
Was ich mich noch dunkel erinnern kann tritt es im Winter bei vorgewärmten Akku nicht auf.

Wenn dass dann bedeutet das der Akku in Puls-Stößen geladen wird…:worried:
Hoffentlich ist die Elektronik dafür „Dauerhaft“ ausgelegt!!!
Tesla rekuperiert nur mit max 60 kW.
Manche andere mit bis zu 300 kW eventuell sogar mehr…:thinking: (z.B. MB bei fast gleicher Akku-Größe)

Das hatt nix mit Pulsen zu tun.

Es ist eine Mischung aus SOC, Temperatur und Geschwindigkeit.

Das M3 AWD geht in spitzen bis 75kw Reku auf dem Heckmotor.

Du schreibst „die Werte springen“…in SMT !!

Tun die auch je nachdem wie die von mir besagte „mischung“ der werte variiert.

Was heißt dass ?
Wenn Deiner bei reku ruckelt, was zeigt SMT ?
Wechselnde Werte, im Millisekunden Takt, oder ??
z.B. Bergab bei gleichmäßiger Geschwindigkeit.

Du liest aber die Texte schon richtig oder ?

Ein User vermutete das das auftritt bei einem bestimmten Punkt der Batterie, der Punkt kann je nach Fahrgeschwindigkeit und Batteriezustand/Temperatur sehr schmal sein und es kann sein das er dann in „Wellen“ rekuperiert.

Ich lese „ruckelt“ bei reku…

Und dann geht bei mir das überlegen los…
Was soll das anderes sein als Pulsen, wenn’s durchgeht bis zum Akku.

Da habe ich dann Sorge um die Elektronik dazwischen.

Tatsache ist doch dieses ruckeln ist nicht der „Lieferzustand“.
Genau das Gegenteil ist der Fall.
Unsere Teslas Rekuperieren so sanft und gleichmäßig das es ein Traum ist.

Denke mal an einen Fahrrad-Dynamo (uralte Technik)
Die schwingen oft auch, durch ungleichmäßigkeiten
zwischen Reifen/Dynamo.

Resultate die Scheinwerferbirnen „Pulsen“ und brennen meist schnell durch.

Pulsen bei Akkus „kann“ zumindest bei Bleiakkus sogar gut sein…aber bei unseren ???
Und dann ist da noch die Elektronik dazwischen!!

So was hab ich nach 100000 km MS und M3 noch nie wahrgenommen, die Kisten gleiten wie auf einem Lichtstrahl durchs Universum.

Bei Problemen Zeitpunkt notieren und ein Service Ticket in der App erstellen bzw auf gut glück zu einer Testfahrt in Service Center und das Problem mit dem Kundenbetreuer ansehen