200.000km Done

bei mir ging es bis 30.000 auch erst mal bis auf 475km runter, dann blieb es bis 80.000 fast stabil, nach einer richtigen 100% Ladung sogar wieder hoch.

Ich hatte bei der letzten Vollladung exakt 100% :wink:

ich unterscheide schon zwischen Vollladung und Vollladung mit anschließender Balanzierungs-Phase, was schon mal eine Stunde mehr dauern kann.

Also 100% ist nicht gleich 100%

Leute macht Euch nicht verrückt. Wir wissen ja alle dass die KM-Anzeige aus dem Rhythmus kommt. Eberhards KM-Leistung ist doch ein gutes Beispiel dafür dass der Verlust gering ist.

@Boris

ich kann schon verstehen wenn sich jemand um seine Batterie sorgt nach weniger als 50tkm. Ich verstehe auch nicht warum Tesla hierfür keinen Offset hat. Es wäre doch ein leichtes die Batterie zu testen und dann die km wieder zu kalibrieren.

@OS Electric Drive: Kann ich auch verstehen. Nur man sollte die Reichweitenanzeige nicht für bare Münze nehmen und da gebannt draufschauen und jeden verlorenen KM als verlorene Kapazität werten. Das kann man gar nicht oft genug wiederholen, wir wissen das alle, aber unwissende Interessenten die hier evtl. mitlesen eben nicht.

Meiner hat knapp 30 TKM drauf und zeigt weniger Reichweite als der von Eberhard an. Ich mache mir keine Sorgen weil ich glaube dass es nur die Reichweitenanzeige ist und kein Akkuverlust. Und selbst wenn, wir haben 8 Jahre Garantie sofern der Verlust ganz erheblich vom Durchschnitt abweichend sein sollte kommt das wohl zum tragen.

Grundsätzlich halte ich das mit einem Test/Testprotokoll von Tesla für eine gute Idee. Volker.Berlin hat da auch was in dieser Richtung geäußert. Könnte mir vorstellen dass es das irgendwann geben wird, ggf. bezahlt z.B. für Wiederverkaufszwecke o.ä.

ohne jetzt die TR Diskussion führen zu wollen.
Die Daten zeigen mehrere Dinge. Die letzten 50tsd km hat er (bis auf einen Ausreisser) 2% Punkte verloren, davor 6%. Die lineare Darstellung ist etwas zu negativ da alle Werte (bis auf Einen) über der Kurve liegen. Der obere Graph ist etwas zu optimistisch, der Verlauf wird wohl etwas negativer sein.

Wollen wir das wirklich schon wieder in einem neuen Thread diskutieren?

Nur um die „2%“ mal einzuordnen:
Ich habe bei meinem vorherigen MS (P85) mal im Februar 2015 (bei Kilometerstand 31.000) 3 Tage hintereinander auf 100% geladen.
Da waren TR-Werte von 372 bis 378 km dabei. Welchen soll ich davon nehmen? Soll ich die 6 km Differenz wirklich auf die Goldwaage legen? Das alleine sind 1,6% Unterschied! Und dann willst Du über 50.000km 2% Verlust „messen“? Wie soll das funktionieren?

ich bin voll bei dir Yellow. Nur über die Menge der Daten und über einen langen Zeitraum ist der Trend abzulesen. Ich kann egal was ich mache keine 400km TR mehr laden. Auch wenn man vernachlässigt ob es nun 370, 375 oder 380 km sind, es ist ein Trend. Über die Zeit wird der Trend immer genauer :slight_smile:

Zur Zeit würde ich es so formulieren: er hat auf 100tsd sicher mehr als 5% verloren und weniger als 10%
Ich finde das ist eine solide Aussage

Das konnte ich mit meinem nagelneuen 85D z.B. auch noch nie! Und nun…?

Nun freuen wir uns, dass Model S Batterien mühelos 100.000km erreichen. Allein das wurde von vielen bezweifelt. Ob die Batterien auch 8 Jahre halten, kann man logischerweise erst nach 8 Jahren (als 2020) sagen. Genau so sicher ist die Aussage, dass es die Zellchemie von 2012 dann nicht mehr zu kaufen gibt.

Selbst mit 15% Kapa-Verlust fährt man sorgenfrei, dank des immer enger ausgebauten Supercharger-Netzwerkes.

nun kannst du dir deine eigene Statistik machen Yellow, das ist meine die ich einfach nur hier zur Verfügung stellen wollte. Jeder darf sich daraus lesen was er mag.

aber ich glaube du willst mich nicht verstehen, kann das sein?
mir scheint du bist heute mit dem falschen Fuss aufgestanden :sunglasses:

Neue hatte ich 404km TR und 508km RR, jetzt (nach 14tkm) waren es 397km TR und die ersten 2,4km haben keine Reichweite gekostet.

Warum so biestig :smiley:

Ich darf doch anzweifeln, dass man 2% Kapazitätsverlust über 50.000 km „messen“ kann, wenn man innerhalb von 3 aufeinanderfolgenden Vollladungen schon 1,6% Abweichung in den Werten bekommt, oder? :wink:

Dir ist das statistische Instrument einer Ausgleichsgerade bekannt?

das war höflich :slight_smile:

Natürlich!
Ich bezweifle doch auch nicht an, dass es eine Degradation gibt! Nur, dass man diese anhand von abgelesenen TR-Werten hinreichend genau „messen“ kann.
Über die Aussage „Die angezeigte Reichweite sagt generell nichts über den Degradationsgrad des Akkus aus“ kann man sicherlich streiten aber es gibt eben auch Fakten, die gegen die von segwayi2 ermittelte Degradation sprechen:

  1. Es gab mind. 1 Softwareupdate, das dafür sorgte, dass die angezeigte Reichweite mit einem Schlag geringer war und 405km darf deshalb nicht die Basis für 100% sein.

  2. Die Berechnung der angezeigten Reichweite nach Vollladung ist fehlerbehaftet und kann locker mal (bei direkt aufeinander Vollladungen) um 5 - 10 km steigen.

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, segwayi2s Werte in Excel abzutippen und

a) die ersten 3 Werte wegzulassen (394km TR ist eher passend für einen neuen P85), und
b) bei den letzten 3 Werten 6 km addiert (meine o.g. Erfahrung)

Das ist das Ergebnis:

Damit möchte ich nur zeigen, wie fehlerbehaftet solche „Messungen“ sein können.

Herzlichen Glückwunsch! Björn wird zwar traurig sein, weil er die 200 000 km als Zweiter in Europa erreicht, aber dafür bekommt er den Trostpreis für die meistgefahrenen km pro Jahr :wink:

dieser trostpreis steht eher tubist88 zu. muss dringend abgeklärt werden.

Björn kriegt ein Model X, da soll er ganz still sein! :wink: