Weniger Gummi heißt weniger walkarbeit also wird der Reifen weniger schwammig, im Extremfall aber auch weniger griffig…
Ist beim relativ schlechten Fahrwerk des Model 3 aber wohl kein merklicher Unterschied, gibt ja eeh kaum Feedback…
Ich habe mir bei meinem AWD 20er montieren lassen: Mein Wusel - Model 3 AWD
Kommt auf die Zulassung der Felgen an ob es eine Allgemeine Betriebserlaubnis oder nur ein Teileguthaben gibt. Je nachdem musst du erst mal zum TÜV und dann noch zur Zulassungsstelle und die Felgen eintragen lassen. Musste ich bei meinen machen.
nur weil Du nichts merkst bedeutet das nicht das jemand, der einen funktionieren Popopmeter hat, keinen Unterschied bemerkt.
Das Fahrwerk ist gar nicht schlecht sondern „amerikanisch“ eingestellt. Habe nun ein KW mit „deutsche“ Einstellung und bin sehr zufrieden.
Kenne aber auch nur die 20" auf dem M3P.
Doch er wollte mehr wissen, und das ist immer noch nicht beantwortet. Welche Unterlagen braucht man um dir original Performance 20 Zoll beim AWD eintragen zu lassen?
vielen Dank soweit, streitet euch nicht, jeder gibt sich doch Mühe
Nun aber zum Problem, es ist eben ein Privat Verkäufer, und wie wir hat der halt die Felgen, aber keine sonstigen Sachen wie z.B. ne ABE von den Original Felgen.
Im Model 3 lässt sich in der Software auch die Felge auswählen, aber naja das wird mir den Mann vom TÜV nicht überzeugen befürchte ich.
Hat jemand das schon durch mit dem TÜV und hat entsprechende Dokumente oder ein vorgehen für mich.
Tesla hab ich auch mal in der App angeschrieben.
COC vom Verkäufer kopieren lassen und damit beim TÜV anfragen ob er was damit anfangen kann? Antrieb und Achse ist ja gleich bis auf die kürzeren Federn.
Oder mal bei Tesla anfragen ob die ein entsprechendes dokument haben…
Ja, genau so. Ich habe für die Winterräder den umgekehrten Fall gehabt. Die Kopie einer CoC des AWD, von meinem M3P die CoC, einen Ausdruck des Tesla Online Shops, wo man sieht, daß die neue Felge tatsächlich eine original Tesla Felge ist und die Zulassung hatte ich als Unterlagen mitgebracht. Lief ohne größere Probleme. Ein Stolperstein war das leidige Thema: Wo ist die VIN in die Karosserie eingestanzt? Die haben es dann auch so gemacht - es hilft etwas, denen die VIN auf dem Display zu zeigen.
Nur zur Info: Ich habe den umgekehrten Weg gemacht: am 3P vom 20er Rad im COC aufs 18er Rad nicht im COC.
Ich habe den Prüfer gefragt ob er auch praktisch die Tesla original 18er Felgen akzeptieren würde, seine Antwort: Wenn ich von Tesla ein Teilegutachten bekomme dann JA, eine Kopie des COCs wo 18er bei einem AWD drinnen sind reicht NICHT aus, also NEIN.
Mein ausführlicher Beitrag dazu auf dieser Seite (ca. in Seitenmitte).
ja es gibt Felgen die passen würden auch von Tesla die vom PERFORMANCE tut es aber NICHT / die EINPRESSTIEFE wäre falsch, sie können für freundliche 8xx € pro Stück die Felgen bei ihnen ordern.
Naja damit bleib ich bei den 19 Zoll und kaufe die 2 nach die ich gebollert habe.
Leider hat Tesla die Felgen Preise fast verdoppelt. Innerhalb von 1 Jahr.
Ja, ist die Wiener Landesfahrzeugprüfstelle (MA46) in Wien-Simmering.
Übrigens noch eine Notiz zu den 18 Zöllern. Eine der wesentlichsten Erkenntnisse für mich ist der Verbrauch. Der ist mal so grob geschätzt um 10 wenn nicht sogar 20 Prozent niedriger als mit den 20er Sommerreifen. Und das trotz Winterreifen die sicherlich einen höheren Rollwiderstand als die Sommerreifen haben…
Ich muss das erst genau analysieren und dazu die 20er wieder draufgeschraubt haben, damit ich die teslafi-Daten vergleichen kann.
Aber ich habe mir den P ja eh nicht zum Milchausfahren gekauft…