20-Zoll-Felgen

Hat jemand schon mal bei Greendrive-Accessories bestellt? Dort gibt es die alten Performance bzw. Sport Felgen in 20": Kit 4 19" oder 20" Sport Typ Felgen - Tesla Model 3 und Tesla Model Y

Greendrive bietet keine Unterlagen für die technische Abnahme beim TÜV an. Wenn du das alte Design magst, kauf gebraucht.

1 „Gefällt mir“

Hallöchen, bin der Neue :slight_smile:

Habe jetzt über 2h gesucht, aber leider nichts gefunden.
hoffe hier auf Hilfe bzw. Antworten.

Ich besitze seit kurzem einen Model 3 LR AWD.
nun hätte ich gerne 20" Felgen für den Sommer drauf montiert.

Jedoch erweist sich das offenbar als nicht so einfach.

Alle gefundenen Gutachten von div. Felgen (die mir gefallen) beziehen sich auf eine Leistung von 153kW bzw 155kW.
Im Typenschein stehen aber 2 Werte:
einmal die „maximum net Power“ mit 158kW (front);208kW (rear)
UND
„maximum 30min power“ mit 65kW; 88kW

die maximum 30min power ergibt die im Zulassungsschein stehenden 153kW.

Ich habe mittels Email bei unserer Prüfstelle in ÖSTERREICH mit meinem Typenschein, dem Zulassungsschein und einem Felgengutachten angefragt, ob ich diese eintragen lassen kann.

Dort wurde mir dann gesagt, dass das nicht eindeutig ist und eben die maximale Leistung überschritten wird?!?
Mir wurde gesagt, ich soll mich mit dem Ersteller vom Gutachten in Verbindung setzen und nachfragen, ob hier irgendwie eine schriftliche Bestätigung gegeben werden kann, dass es sich bei der Gutachtenvorgabe von 153kW um die Dauerleistung und nicht um die Maximalleistung handelt.
Das Ergebnis ist natürlich so, dass sie mir das NICHT bescheinigen können…

Hat hier jemand Erfahung damit?

Die 153kW ist die Dauerleistung, die ist auch so im Zulassungsschein angegeben. Bin auch gerade dabei Felgen zu organisieren und zu typisieren.
Aus welchen Bundesland bist du?

Ja dass das die Dauerleistung ist, ist mir persönlich bewusst, aber dem Prüfer offenbar nicht ganz… :see_no_evil:

Ich bin aus NÖ und hab bei uns in St Pölten bei der Prüfstelle nachgefragt.

Welche Felgen willst du drauf haben?
Auch 20" ?

Du musst ja gar nicht zur Prüfstelle wenn die Felgen eine Freigabe haben?
Was der eine „dumme“ Prüfer sagt, spielt ja auch keine Rolle

Aber im Zulassungsschein und im Typenschein stehen leider keine 20" drinnen.
Also von daher gehören sie zumindest nachgetragen würde ich mal behaupten :thinking:

Ja, werden auch 20iiger werden, höchstwahrscheinlich die Edelweiss LT5 und ein ST Fahrwerk oder nur die Eibach Federn.

Hast du schon einen Termin?
Hast du ein Gutachten für die Felgen?
Woher kommst du?

Ich bin vermutlich nicht der richtige Ansprechpartner, weil mir das in so schmalen Rahmen immer schon egal war.
Es gibt eine Typengenehmigung für den P, der LR ist im Endeffekt das selbe,
Kein Mensch erkennt den Unterschied zwischen den beiden Modellen, in über 30 Jahren hat noch niemand meine Reifen kontrolliert.
Bei einem Unfall wird kein Gutachter den 20 Zöllern die Schuld geben.
Was anderes ist es wenn du gleichzeitig ein Fahrwerk montierst und Spurplatten und von mir aus 22-er.
Rein rechtlich hast du recht, dann suche eine andere Prüfstelle, wo ein weniger verkorkster Typ sitzt, der anscheinend kein Freund von Tesla ist.

1 „Gefällt mir“

Bin aus der STtmk.
Ja, habe Gutachten für Felgen, da wird explizit auch das Model 3 Highland gelistet.
Nur gibts manchmal Probleme mit Fahrwerk + Felgen, habe ich gelesen. Da muss zur Not ein Ziviltechniker her.
Welche Felgen werden es bei dir?

Ich such schon länger, aber ich könnte mich gut mit den „TOMASON TN16 BLACK PAINTED“ anfreunden :sunglasses:

https://tomason-shop.de/#495669224!074D2AB

1 „Gefällt mir“

Hi Mozart007,
ich habe auch Interesse an diesen Felgen, die ET ist aber 40.
Für meinen M3P brauche ich aber ET35, wenn ich nicht irre. Scheint es aber nicht zu geben…
Wie ist die Sache bei dir verlaufen? Hast Du die Felgen gekauft?
LG aus Bezirk KO

7 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
leider habe ich eine kleine Macke in meiner Tomason TN26 Mattbronze… Kennt jemand zufällig den RAL-Code? Bzw. kann mir eine Lackdose empfehlen?

GMP Energia 8,5x20 5x114,3 ET40 MB64,1 Black glossy

3 „Gefällt mir“

wie gabs dafür eine Eintragung?

Mit einem M3P CoC.

Servus, und sorry für die späte Rückmeldung.

Da diese Felgen nicht lagernd waren hab ich mich dann doch für die TN24 entschieden und habs bisher nicht bereut. Die sehen echt sehr geil aus auf dem Fahrzeug :blush:

Da ich auf dem LR gar keine 20er eingetragen hatte, musste ich sie ja neu eintragen lassen und hier war es mit den ET40 absolut kein Problem.
Beim P hast du ja 20er eingetragen, aber ich fürchte du musst dann die ET40 auch nachtragen lassen. Aber das ist nur eine Vermutung…

1 „Gefällt mir“