20% SoC Laternenparker

Es stimmt was du sagst :slight_smile: danke für den Hinweis.

Hab da nur etwas bedenken das du irgendwann dann mit Restreichweite stehen bleibst, weil das BMS nicht mehr weiß wann der Akku leer ist :wink:
Aber ja, kalibrieren besser nicht am SuC, sondern eher an der Laterne mal machen wenn es sich lohnt.

Wenn auf 100% geladen wird soll ich ja auch zeitig los und ihn nicht stehenlassen, richtig? Bis ich auf 80% bin muss ich aber ca. 100km fahren :man_shrugging::joy:.

Du meinst er könnte mir iegendwann mal 10% anzeigen und nichts geht mehr? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ist das schonmal vorgekommen? :see_no_evil::joy:

Ja das passiert. Letztes Jahr gab es beim SR+ mit LFP dazu einige sehr häufige Berichte, weil Tesla die Software nicht im Griff hatte, aber auch bei Cobalt Zellen passiert das:

Ist heutzutage unwahrscheinlich, aber genauso unwahrscheinlich ist ein spürbares springen vom SoC :wink:

1 „Gefällt mir“

Nicht das SoC ist gesprungen. Ich hatte mich glaube ich falsch ausgedrückt.

In der App sieht man den Ladestand (grüner Balken) und kann dort am Regler die maximale Ladegrenze einstellen. Hier hatte ich auf 100% gezogen (als ich beim Bäcker saß). Beim beobachten der Ladeanzeige (KW und %) ist der Balken für den maximalen Ladestand zwischen 86% und 100% gesprungen.

Achso, na dann ist das alles halb so wild.

Dann einfach entspannen, denke das ist „normal“ :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ach, solange du nicht täglich auf 100% lädst macht der alles mit. Ich lade Ihn seit 46t km und 2 Jahren vor langen Reisen immer auf 100% über Nacht auf und lasse Ihn dann bis zur Abfahrt am Morgen so stehen. Sicher nicht gut ihn damit nen Tag stehen zu lassen, aber wie gesagt, das sind ein paar Stunden, alle paar Wochen mal. Das schadet dem bisher nicht sichtbar.

1 „Gefällt mir“


Ich dachte ich komme mit den Winterrädern nicht unter 180wh/km… und heute bei 3°C quer durch dir Stadt und Viola… geht doch.

Die Winterräder sind auch nicht das Problem des höheren Verbrauchs im Winter. Eher die Kälte, die Akku, Antrieb, etc zusetzt. Dazu noch die Heizung. Winterräder an sich haben in 2021 keinen Einfluss mehr darauf. Das war früher mal.

2 „Gefällt mir“

Also ich will mal was zu der Angst 100% Volladen sagen. Das BMS des Teslas schaltet bei einer Ladeschlussspannung von 4.15V je Zelle ab.
4.15V sind extreeeeeem Konservativ! Man könnte mit 4.17V den Tesla Monate lang bei 100% stehen lassen ohne das bei modernen Zellen etwas degeneriert. Ja das Optimum wäre die Nennspannung von 3.6V also 50% Akkuzustand und dann ab ins Gefrierfach :slight_smile:

Ich hab als Dampfer ungeregelte Zellen in jeglicher Hinsicht Dinge zugemutet, da würdet ihr die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Glaubt mir das zu tiefe entladen ist wesentlich schlimmer. Mein Rekord war eine Zelle regelmäßig auf 4.35V zu überladen. Das sind die einzigen Zellen die vorzeitig degeneriert sind. Ansonsten sind meine immer auf 4.2V schlussspannung. Der Leistungsverlust bzw. Kapazitätsverlust meiner ältesten Zelle ( 4 Jahre ) kann sich sehen lassen. Sie hält nur nicht mit meinen aktuellen mit wegen dem technischen Fortschritt. Also wenn ihr mal auf 100% die Nacht vor der Reise laden müsst und der n paar Stunden auf 100% sitzt dann bleibt locker, der Akku ist dann noch nicht einmal Voll :smiley:

4 „Gefällt mir“

Hast du gerade mal die Daten zur Hand und kannst sagen vieviel Prozent SoC im Tesla einer Spannung von 3,92 V entspricht?

Extrem schwer zu beurteilen ohne nähere Daten. Das geht aus dem Datenblatt der Zelle hervor. Welche Zelle ist bei dir verbaut? Es gibt Zellen die sind bei 3.5V leer, es gibt Zellen die sind bei 2.5V leer. Dazu kommt noch das Prozentangaben eigentlich Quatsch sind und aufgrund des steigenden Abgabestroms bei gleichbleibender Leistungsforderung aufgrund der abfallenden Spannung und des immer stärker werdenden Votdrops sehr oft nicht linear angegeben werden. Wie das bei Tesla ist kann man erst sagen wenn man das BMS komplett im Backengeneering entschlüsselt hat.

Die meisten Zellen haben bei 3,9V ca 60% SoC. Immer dran denken doppelte Spannung in V gleich 4x Leistung in Watt. Deshalb haste das meiste an entnehmbare Leistung auch im oberen Voltbereich. Weswegen Tesla mit sicherheit keine Lineare Prozentabgabe einprogrammiert hat. Der Innenwiderstand der Zelle spielt auch eine entscheidende Rolle, sowie natürlich das Balancing der Zellenverbunde oder besser jeder einzelnen Zelle. Mal etwas tiefer graben was Tesla da macht, aktives Zellbalancing jeder einzelnen Zelle (Premium) bis passives balancing der zellenverbunde (Escooter).

5 „Gefällt mir“

Heute Nacht mal wieder nachgeladen.

Bei 31% angestöpselt, bei 86% heute morgen losgefahren, also 55% geladen.
Bei ca. 80kwh Kapazität sind 55% etwa 44kwh, an der 11kw Ladesäule standen auf dem Display heute Morgen 47,2kwh (mit Auto vorheizen, defrosten und Ladeverlusten).

Passt für mich :slight_smile:

5 „Gefällt mir“