20 m Typ 2 Ladekabel 3phasig 32A

Hallo liebe Tesla-Gemeinde/Community,

da es vermutlich außer mir mehrere Personen gibt die einen Bedarf an 20 Meter langen Typ2 Kabeln (3phasig 32A) vom deutschen Qualitätshersteller Lapp haben würde ich hier eine Sammelbestellung mit der Hilfe von MichaRZ versuchen anzuleiern.

Die Mindestbestellmenge liegt aktuell bei 3 Exemplaren wobei er und ich bereits jeweils eins bestellen würden. Wenn es größeren Andrang bzw. Bedarf gibt wäre das natürlich schön, da ein einzelner vermutlich nicht so einfach drei Exemplare auf einmal kaufen würde.

Der Preis würde pro Kabel bei 427,- € liegen und dazu würden dann noch Frachtkosten von 8€ dazukommen.

Die Fertigung dauert hierfür max. 5 Wochen.

Bitte meldet euch wenn das für euch auch interessant ist. Die weitere Abwicklung bezüglich Zahlungsmodalitäten und Übergabe bzw. Versand sowie Versandkosten klären wir dann anschließend. :wink:

Viele Grüße

Venomtoxic

Wie viel „Verluste“ entstehen durch 20 Meter, statt 4 Meter?

Meine Frau kennt keine Konkurrenz, außer meine rote Freundin…[emoji7]

Denke nicht, dass da überhaupt nennenswerte Verluste auftauchen. Ist ja ein anständiger Querschnitt. :wink:

Die Verluste verfünffachen sich von 4 zu 20 Metern Leitungslänge.
Bei 20 m und einer Belastung mit 32 A sind es pro Phase ca. 120 W, also in Summe 360 W.
Das wären dann ca. 1.6 % der Gesamtleistung.

Danke für die Info :wink:

Hallo Frank!
Bei 20m gehen unter Vollast (22kW) 3,8V pro Phase verloren, also gesamt 365W, bei 3h Ladezeit also gut 1kWh.
Bei 4m ein fünftel og Angaben.

Quelle: thestorff.de/elektro-formeln.php

Oops, war einer schneller :slight_smile:

20m :open_mouth: Darf ich fragen, wozu du die brauchst? Ladestationen stehen normalerweise gut erreichbar an der Straße oder am Parkplatz :slight_smile: Und wie willst du das tragen? Wiegt doch sicher gut und gerne um die 20kg?

Für jemanden der mit dem zarten Alter von 14 schon Backöfen/Trockner und Waschmaschinen mehrstöckige Häuser hoch und runtergetragen hat und 6-7 Tage die Woche Sport macht ist das Gewicht kein Problem :wink:

Die 20 m brauche ich, da ich meinen Garten/Hof umgebaut habe und beim angedachten Carport bei der Platzierung sehr flexibel sein will genauso wie ich gerne flexibel bin bei der Platzierung meiner mobilen Motorradgarage. Außerdem kann ich nicht ausschliessen, dass der Carport eine spezielle Sonderanfertigung sein wird → bis jetzt steht die Materialwahl mit Aluminium oder eventuell auch Edelstahl fest wobei Aluminium aktuell eher den Zuschlag bekommt :slight_smile: . Mit Fundament und einseitiger Halterung sagt mir aktuell zu aber da ich dafür noch 2 Jahre warten muss/sparen weiss ich nicht was es dann endgültig wird.

Mein 12m Kabel, was ich mir vor dem Kauf des Autos zugelegt habe, hängt mittlerweile in der Garage, da es nie benutzt wurde in 2 Jahren und 146000 km. Hingegen mein 5 m Kabel nutze ich jede Woche :smiley:

Danke für die Antworten! Ihr seid wieder mal klasse…

Meine Frau kennt keine Konkurrenz, außer meine rote Freundin…[emoji7]

Also bitte… Ihr müsst doch nicht so maßlos übertreiben :wink:
Das Kabel wiegt 10,6kg. Aufgrund innovativer Luftleitertechnologien also quasi ein Leichtgewicht im Vergleich zu den Backöfen aus alten Tagen…

Ups, da hab ich mich wohl verschätzt :blush:

Ich wollte eigentlich schon schreiben, nimm doch gleich 50m - dann gleich mit Holzkabeltrommel :stuck_out_tongue:

Es hilft wirklich niemand, immer wieder zu behaupten, man bräuchte keine langen Typ-2-Kabel. Für manche mag das zutreffen (z.B. wenn man immer zuhause in der Garage oder am SuC laden kann), für andere eben nicht. Ich brauche mein 12-m-Kabel 1 bis 3x im Monat – eben je nach dem, wie man an öffentlichen Ladestationen stehen kann.

mein 12m Kabel habe ich im letzen Jahr auch 8 mal gebraucht. Ohne wäre nicht gut gewesen.

Mir geht es nicht darum, irgendetwas zu behaupten. Die Aussage zum 12 m Kabel gilt für mich!!. Mir ist wichtig, dass die neuen Model S- Fahrer erst einmal vorsichtig sind mit Neukauf von Ladeequipment. Man kann erstmal testen, wie und wo man laden kann, dann stellt sich der Bedarf heraus und man kauft die nötigen Dinge :smiley:

Ich habe Lapp 10m in orange.
Angenehm robust und solide aber einigermaßen unhandlich, wenn man es mal voll auslegen muß.
Es rettet mir regelmäßig den Zugang zum Ladepunkt.

Ich finde die „Aktion 20m“ sehr spannend. Bitte berichten!

Ich habe gehört, dass es bei solchen Überlängen Probleme mit der Kommunikation geben kann, würde aber mal darauf vertrauen, dass nur Kabel ausgeliefert werden, die auch zuverlässig funktionieren.
Hat jemand Erfahrungen?

Rein gefühlsmässig ist die Signalproblematik bei 20 m Kabellänge eher theoretischer Natur.
Es würde mich erstaunen, wenn die Typ2-Signale markant schwächer wären als bei normalem Ethernet. Dort sind auch erheblich mehr als 20 m kein Problem.

Die Leitungslänge ist zumindest beim Model S unproblematisch. Ich lade seit rund einem Jahr über 28m Erdkabel NYY und Erd-Telefonkabel für das PWM-Signal. Kein Problem wegen eines eventuell zu stark verschliffenen Signals.

Allerdings machen wohl einige Modelle der zickigen ZOE bei sehr langen Kabeln Probleme.

So liebe Leute :wink:

habe am Freitag schön mein 20 m Kabel bekommen → hierbei Danke nochmal an MichaRZ.

Und habe dann über Nacht mein Model S wie gewohnt mit diesem ohne irgendwelche Probleme geladen. Anschliessend habe ich heute Mittag meine Energica Ego damit ebenfalls ohne Probleme geladen.

Ich kann nur empfehlen das Kabel bei LemonTec zu kaufen wenn man dafür Bedarf hat → sollte es niemand kaufen, dann habe ich eben irgendwann noch ein Ersatzkabel bei mir
20 m Typ2 22 KW Ladekabel von Lapp Stuttgart

Hier noch mal Fotos zu meiner langen Leitung :smiley:

Servus Leute,

will jemand vielleicht sein 20 m Typ 2 Kabel verkaufen oder mir sagen wo ich sowas bekommen könnte??

Danke im Voraus :wink: