20 km Täglich....welche Ladestrategie?

Hallo…mein gutes Stück kommt in 2 Wochen und ich lese mich hier weiter hier in die Thematik ein.
Wenn ich so lese, dass man eigentlich immer nach der Fahrt an den Strom anschließen soll, damit der Verbrauch nicht vom Akku sondern von der Zuleitung gezogen wird, frage ich mich, ob es sinnvoll ist bei meiner Fahrleistung jedes mal anzustöpseln.
Wäre es da zur Schonung des Akkus nicht besser immer auf 20% runterzufahren und dann zu laden?
Danke Euch
Peter

1 „Gefällt mir“

Bei der Fahrleistung würde ich nur 1x die Woche laden.
Wir fahren ca. 50km am Tag und laden 2x die Woche.
Am Freitag nach der Fahrt lade ich immer bis ca. 80-90% damit für evtl. spontane Fahrten am WE Energie da ist.
Muss dazu sagen ich hab ein SR+MIC…
Mit nem US lieber nicht so oft auf 90%

2 „Gefällt mir“

Nein, je kleiner die Ladehübe desto besser für den Akku.
Da 20 km aber nur ca. 5% sind würde ich selbst wohl um normalerweise nur so bis 70% laden und dann alle paar Wochen auf 85%-90%. Und ab und zu mal etwas weiter runterfahren schadet sicher auch nicht, damit der Akku nicht immer nur im gleichen Bereich ist. Einfach damit das BMS nicht durcheinander kommt.

Das beste für den Akku ist auf 50-60% stellen und jeden Tag anschließen, ob man das will ist die andere frage…

Habe die gleiche Strecke werde so alle zwei Tage laden und nicht über 70%

Was für ein Modell bekommst du denn genau? Tipp: Notiere das in dein Profil, dann muss man nicht ständig danach fragen und du nicht ständig neu beantworten. :smiley:

Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen. Lade einfach so, wie du es brauchst; bevorzugt AC, bevorzugt auf irgendwas zwischen 60 und 80% SoC. Vor gelegentlichen Langstrecken auch problemlos mal auf 90-100% und währenddessen auch ruhig unter 20%, nur nicht zu lange so stehen lassen. Du wirst das schnell verinnerlichen. Tipp: Stelle nicht auf km-Anzeige, sondern auf Prozent.

1 „Gefällt mir“

Wird ein P
Danke für den Tip

Tipp: Stelle nicht auf Prozent, sondern auf km-Anzeige.

:slightly_smiling_face: Ich schreibe das mal so pointiert, weil die Entscheidung durchaus nicht klar ist. Die km-Anzeige zeigt die Landstraßen-Reichweite im Sommer. Die Prozent-Anzeige zeigt gar nichts und das auch noch in jedem Auto-Modell anders.

Ich will damit nur sagen, dass du das selber entscheiden kannst. Wenn das diskutiert werden soll, dann besser nicht hier, sondern in einem passenden Thema. Da gibt’s auch schon eins irgendwo im Forum.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Halte den SoC zwischen 20 und 80%, für längere Fahrten dann auch mal 10% - 90% und alles ist gut. :+1::blush:

1 „Gefällt mir“

Ich komme auf eine Wochenfahrleistung von ca. 100 km, manchmal auch mal 200 km. Ich schließe immer an WE das Ding einmal die Woche nur an.

Als ich noch nicht im Home Office war, hab ich öfter beim Arbeitgeber geladen. Das war dann ca 2x pro Woche (ca 450km die Woche).
Jetzt zu Hause stecke ich immer sofort ein, jeden Tag, nach jeder Fahrt (auf 80 oder 90%). Das wird schnell zur Routine und so ist immer voll wenn man los fährt.
Das hab ich auch mit dem BMW i3 so gemacht, da sogar immer auf 100%. Wobei 100% Anzeige beim i3 effektiv 94% oder so waren.
Das hat bisher beiden Autos nicht geschadet. Man kann das also machen wie man will, je nachdem was besser zu deiner täglichen Routine passt.

2 „Gefällt mir“

Bis jetzt hat noch niemand auf den Winter-Sommer-Unterschied aufmerksam gemacht. Im Winter ist es besser, dann zu laden, wenn der Akku möglichst warm ist, also gleich nach einer Fahrt oder am Nachmittag, wenn es da nicht so kalt ist.

Im Sommer ist es egal. Ich empfehle, das Auto immer anzuschließen und mindestens auf 60% zu halten, aber nicht mehr, als man braucht.

3 „Gefällt mir“

Lade das Auto wie es für dich am besten passt.
Ich z.b. lade in der Arbeit auf (Gratis).
Ungefähr alle 4-5 Arbeitstage von ca.20%-95% …
Wenn du vor hast das Auto mehr als 3 Jahre zu fahren würde ich immer maximal bis 90% laden.

ok…ganz herzlichen Dank…aber wie ist es denn eigentlich, kann ich das Auto auch anschließen ohne es zu laden? Oder lädt es automatisch wenn der Stecker drinnen ist?

Es lädt maximal bis zum eingestellten Limit (per App oder im Auto). Man kann es also angesteckt lassen. Das ist nicht wie beim Smartphone.
Danach kann es alle paar Tage mal vorkommen, dass es ein paar Minuten nachlädt, um die Standverluste aus zu gleichen.

… und zusätzlich kannst Du - auch wenn das vom M3 gewünschte Ladelimit noch nicht erreicht wurde - bei vielen Wallboxen per App/Knopf/Rfid das Laden deaktivieren. Dann sagt das M3 „Spannungsquelle überprüfen“, „Laden gestoppt“ o.ä.
Du kannst das Laden mit App/Knopf/Rfid der Wallbox wieder starten. Am Besten noch eine PV-Anlage und Du kannst dann die bei Dir geringeren täglichen Mengen nachladen, wenn es zeitlich passt und die Sonne scheint…

2 „Gefällt mir“

Kurz und Knapp, Tesla empfiehlt angestöpselt lassen und immer auf 90%, außer es steht eine Reise an oder man verfährt direkt die 10% über 90%.

Wo empfiehlt Tesla das?

2 „Gefällt mir“

Was jetz nun? Der eine sagt immer nur auf 60% laden und das alle 1-2 Tage der andere sagt auf 90% laden und auf 10% runterfahren…

Ich hatte bisher immer auf 80% geladen und bei ca. 30% angesteckt, außer ich fahr ne längere Strecke dann halt auf 100% geladen in dem Zustand 100% ist er halt dann die halbe Nacht…

Habe den Refresh LR, ka was für Batterien da drin sind

Also Tesla schreibt im Boardbuch

Model 3 verfügt über eines der höchstentwickelten Batteriesysteme der Welt. LASSEN SIE DAS FAHRZEUG BEI NICHTBETRIEB STETS ANGESCHLOSSEN, um die Batterie zu schonen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie das Model 3 über einen längeren Zeitraum nicht in Betrieb nehmen möchten. Beim Anschluss führt Model 3 nach Bedarf automatisch eine Erhaltungsladung durch, um den Ladezustand aufrechtzuerhalten und die Lebensdauer der Batterie zu maximieren.
Es hat keine Vorteile, mit dem Aufladen zu warten, bis die Batterie einen niedrigen Ladestand hat. Vielmehr funktioniert die Batterie besser, wenn sie regelmäßig aufgeladen wird.

Da in der App bis 90% als “Täglich” gekennzeichnet ist und >90-100% als “Trip” würde ich daraus schließen, dass du alles bis 90% auch als tägliches Ladelimit einstellen kannst.

Ich persönlich lade aktuell immer auf 90% (es sei denn habe eine Langstrecke geplant) und lade je nach Zeit und Laune wieder nach (spätestens natürlich wenn er leer ist), da ich aktuell noch keine Wallbox installiert habe.
Sobald die Wallbox installiert ist, werde ich das Limit auf 80% reduzieren und ihn immer über Nacht anschließen.
Gerade beim M3P ist ja aktuell noch die Problematik mit der Leistungsbegrenzung bei niedrigem Akkustand, weshalb ich die 80% beibehalten werde. So kriege ich im Alltag selbst beim zügigen Beschleunigen nichts von der Drosselung mit.