Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

2 unnötige "höcker" an den scheibenwischern....

vorneweg, ich bin voll begeistert von meinem s60fl, aber:

warum hat keiner die ekelhaften knubbel (oder „höcker“) an den beiden scheibenwischern nicht bemerkt?
da ist ein cooles cockpit entwickelt worden und (ich als 1,90 m-mann) sehe da diese überbleibsel von nicht konsequent aerodynamisch und optisch versteckten scheibenwischern - das muss versteckt werden!
(am liebsten würde ich meine feile in die hand nehmen)

was meint ihr?
an wen sind solche verbesserungswünsche zu senden? (wo werden die auch gelesen?)

Welche Höker meinst du denn. Die Befestigungsclips der Scheibenwischer?

Mit Foto wüßten wir was du meinst.

Gruß

Kurt

leider ists grad zu dunkel für ein foto…
aber wenn du unten an der fronstscheibe mal die kante des frunks siehst. so sind da die seltsamen „höcker“!

Hast recht, muß ich mir morgen bei Tageslicht mal genauer anschauen.

Gruß

Kurt

Ihr sollt doch beim fahren auf die Straße gucken und nicht auf die Wischer … grins

Ja das sind die Befestigungen der Scheibenwischer. Das ist normal denke ich. Aber man hätte sie mehr unter Haube verstecken können.

Edit:

Beispiel Audi A7

Model S

Model X. Hier scheint es anders zu sein

Ich verwende einen der Höcker als Orientierungs-Hilfe. Bin auch 1,88m groß. Solange die rechte Begrenzungslinie auf oder rechts vom Höcker ist, bin ich nicht zu nah am Rand. Fährt das Auto mit Autopilot und kommt die rechte Begrenzungslinie immer näher an den Höcker muss ich einschreiten. Das ganze ist natürlich kein „Abstandshalter“ :slight_smile: aber eine art „Backup“ zum Rückspiegel und Abstandmesser von Tesla im Display.

Schau mal, die Rechte Fahrbahnbegrenzung müsste ziemlich genau durch den Höcker gehen, wandert sie links vom Höcker, bist du AM RAND oder zu weit rechts.

Sogesehen ist der Höcker sogar etwas nützlich und wirklich störend ist er nicht.

PS: Diese Vorgehensweise hängt von der Persönlichen Sitzposition ab und bezieht sich auf MS90D FL

1+
Genau so mache ich das auch

Ihr AP Fahrer macht mich echt fertig…[emoji16] Sorry für OT.

aber hallo:
zwei nicht gestalterisch versteckte knubbel werden als orientierungshilfe benützt?
was zieht ihr vor dem fahren denn rein?
(sorry, das musste sein!)

ap: ne, sorry… ICH will auto fahren… noch lange und nicht für nen aufpreis von ca. 16.000 € oder so.
(sonst hätte ich keinen tesla, definitiv!)

ich habe kein AP!

[emoji16] :slight_smile:

Dann ist es noch schlimmer…[emoji6]

Der knubbel ist auch unabhängig vom AP nützlich als grobe Abstandsorientierung zum Fahrbahnrand. Die erste Woche fand ich ihn aber auch etwas störend. Aber nicht störender als ein Muttermal, das man auch akzeptiert. Mittlerweile stört er nicht mehr.

Mit AP muss man sich etwas ans „nah an den Rand fahren gewöhnen“. Da beruhigt so ein Knubbel-Kontroll-Blick zum Fahrbahnrand :slight_smile: in Kombination mit dem Seitenspiegel.

?! Kann gerade nicht glauben was ich hier lese [FACE WITH TEARS OF JOY]

Geht mir genauso…

Ist das hier ein vorgezogener „Aprilscherzthread“ oder sowas :question: Ich suche verzweifelt nach einem Höcker oder Orientierungshilfe, damit ich besser
am Strassenverkehr teilnehmen kann.
oje oje :unamused:

ne, ist kein aprilscherz!
bei der wunderschönen karrosserie des model s, ist das für mich nicht stimmig und einfach das gesamtbild „störend“.
diese „knubbel“ gehören unter die frunkhaube und aus dem gesichtsfeld.
die argumentation als orientierungshilfe kommt mir eher wie ein aprilscherz vor.

Diese „Höcker“ haben alle Bosch Aerotwin Wischer.
Eventuell ist der Wischerarm nicht richtig eingestellt…
Einfach mal nachsehen, ob sich die Wischer unten am Anschlag befinden.
Wenn nicht, dann neu justieren ( lassen) .
Wenn ja, dann ist es nicht anders möglich :frowning:

Grüsse
Mario

Über welche „Höcker“ sprechen wir denn?! Kann mal jemand ein Foto posten?

Danke, dass Du das ansprichst. Ich verstehe auch nicht worum es geht :frowning:

Also es sollen „Höcker“ an den Scheibenwischern sein?

Inzwischen ist es ja wieder hell und vielleicht könntest Du mal ein Foto machen :wink: