Hallo Zusammen,
Problem: Vorhandene PV Anlage aus 2013 7,4 KWp inkl. PW 2 mit Gateway 2.
Die PW 2 kam in 2023 als Garantieersatz für eine PW1, die abgeraucht ist.
Nun wollte ich da noch genügend Platz, eine weitere 7 KWp Anlage mit einem Kostal Plenticore Hybridwechselrichter und einem einem BYD Speicher (5,12 KWh) installieren lassen.
Kurz vor Installation der Anlage bekam ich einen Anruf vom Solateur, dass die Anlage ausschließlich ohne den Batteriespeicher geliefert werden könne, da die Batteriesysteme sich gegenseitig stören und entleeren würden.
Wenn ich die Anlage haben möchte, dann ohne BYD Akku.
Das ist natürlich nicht das was ich möchte.
Notfalls storniere ich den kompletten Aufttrag und suche mir einen Solatuer, der Tesla installiert und nehme eine weitere PW2 dazu.
Da entsteht ein weiteres Problem. Die Tesla zertifizierten Solarteure installieren nur sehr heimatnah. Alles >50 km wird abgelehnt…Zumindest in unserer Gegend.
Meine Frage und ich habe nur andeutungsweise was über die Suchfunktion gefunden, gibt es wirklich keine brauchbare Lösung für eine Batteriekombination verschiedener Hersteller die sich mit Tesla vertragen?
Wäre Klasse wenn da jemand Hinweise geben könnte!
Prinzipiell aus technischen Gründen bekommt man 2 verschiedene Speichersysteme nicht sinnvoll gleichberechtigt implementiert.
Haben wir schon mehrfach gemacht. Es ist aber dann prinzip bedingt so dass ein Akku System primär ist und das 2. System dann nachgelagert „nur“ noch das was vom 1. Speicher übrig bleibt bekommt.
Machbar ist es. Sinnvoll ist es allerdings nicht. Ich selbst würde es so nicht haben wollen.
Aber die Lösung ist doch super einfach.
Lass Dir doch die bestellte PV ohne Speicher aufs Dach bauen. Und Dein PW2 System unabhängig davon erweitern. Eine weitere PW2 zu einem bestehenden System hinzuzufügen ist eine Kleinigkeit. Viel viel weniger als ein BYD System jeu zu installieren. Du brauchst so keinen Hybrid WRer. Macht die PV auch nochmal einfacher und günstiger.
Wir bauen sowas immer wieder zusammen mit anderen Installateuren.
So findest Du auch schnell einen Tesla zertifizierten Installateur. Weil für den einen Tag im Keller kann man auch mal weiter fahren.
Mit 14,4 kWp stellt sich auch die Frage, ob ein zweiter Speicher überhaupt sinnvoll ist. Bei mir wird (mit 5 + 8,6 kWp) eine Powerwall bereits im Sommer nicht leer und im Winter nicht voll.
Ansonsten würde auch ich keine zwei unterschiedlichen Akkuspeicher verwenden wollen und bei höherem Speicherbedarf eine zweite Powerwall ergänzen.
Ich widerspreche Dir ja nur ungern @StefanD
Es gibt aber durchaus Usecases wo mehr Speicher einen signifikanten Benefit hat.
Ich habe bei mir zuhause 3 PWs an ca 18kWp.
Und wir laden damit täglich nachts die Autos die tagsüber nicht zuhause sind. Damit gehen quasi täglich der Strom durch die PWs.
Ohne dieses Setup musste ich viele tausend kWh mehr zukaufen und hatte signifikant mehr Einspeisung. So bleibt Zukauf nur im Winterquartal. Und eine 9 monats Lösung ist für mich besser wie keine Lösung.
… und ich dir schonmal gar nicht.
Das habe ich ja nicht ausgeschlossen, sondern nur die ergänzende Frage gestellt und exemplarisch für mich selbst beantwortet. Es hängt halt viel vom individuellen Stromverbrauch ab.
OT wie machst Du das mit dem kleinen tiefgestellten „p“?
Selbst wenn ich zitiere verschwindet das…
HTML-Code:
kW<sub>p</sub> =kWp
CO<sub>2</sub> = CO2
m<sup>2</sup> = m2
Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Sie bringen mich, glaube ich, wieder auf den richtigen Weg…
Heißt das, wenn ich eine 2. PW dazusetzen lasse, steuert das GW2 die Be. -und Entladung, oder erkennt das System einfach nur die 27 kWp? Es bleibt aber beim 1phasigen Notstrom!?
Ist halt vom individuellen Usecase abhängig.
Bei mir laufen seit letztem Jahr ausser den 2 E Fahrzeugen, 2 Multisplitanlagen (Heizen speziell in den Übergangsphasen) und in absehbarer Zeit eine Brauchwasserwärmepumpe mit.
Da geht schon was durch.
Danke für aufs Weg bringen. So mache ich das.
Manchmal ist ein Korrektiv zu haben ganz nett
Du kannst bis zu 10St PW2 an ein Gateway 2 anschließen. Das steuert dann für alle PW2 die Ladung und Sntlladung. Mit einer 2. Powerwall hast Du dann 27kWh Speicher und 9,2kW Lade und Entladeleistung. Da die Powerwall den WR beinhaltet skalieren sowohl Kapazität als auch Leistung mit der Stückzahl der angeschlossenen PWs.
Ja auch mit mehreren PWs bleibt es im Notstromfall 1phasig. Das ist hier im Forum aber schon an vielen Stellen durch besprochen. Dazu findest Du jedwedes Pro und Con.
PS allgemein. Einen BYD als Notstrom verkabelt dann müsstest Du die Powerwall sowieso aus dem Backup rausnehmen. Die Powerwall als online zu betreiben in einer Insel von einem Hybriden funktioniert nicht. Da machst du im besten Fall nur den Hybrid WRer kaputt.
Von Notstrom des Hybrid mit BYD hattest Du nicht gesprochen. Dann solltest Du von der Dual Lösung auf jeden Fall Abstand nehmen.
Die Kaskadierung funktioniert nur und ausschließlich ohne Backup.
Liegt an viel zu hohen Netzimpedanzen im Backup Fall.
Jupp, den Tesla abends zu laden war für mich auch Motivation den Akku zu erweitern. Tagsüber einspeisen, abends nach Hause kommen wenn noch 1,5kW kommen und morgens wegfahren bevor es richtig losgeht war frustrierend. Ob es sich rechnet ist dann eine zweite Frage. Aber nachdem er erstmal da war, fanden sich noch mehr Möglichkeiten wie im Winter nachts von Tibber vorzuladen.
War da nicht mal was, dass der Notstrom mehrphasig geht, aber kein Drehstrom wäre?
Ja mit dem als Zubehör erhältlichen Phasenkoppler geht Notstrom auf allen Leitungen aber eben mit gleicher Phasenlage.
Wer nicht unbedingt Drehstrom braucht kann das installieren.
Du meinst, die (3) Phasen haben keinen 120° Versatz? Dann ist es weiterhin eine Phase und würde man nie auf die 3 Phasen im Schaltkasten draufgeben.
Das war für mich übrigens das KO Kriterium bei der PW. Mit einem handelsüblichen Hybrid-WR, BYD Batterieturm und einem einfachen Umschalter kann ich mein gesamtes Haus auf Notstrom umschalten, Peak 15kw.
Solange Du keine Drehstrom Verbraucher im Haus im Notstrombetrieb bestromst kannst Du das zu jeder Zeit machen.
Ein Hybrid WRer läuft erstmal auch nicht ohne die passende Ausstattung bzw Zubehör in der Insel. Aber ich wollte genau diese unsinnige 3 phasen Diskussion eigentlich hier aus dem 27. Faden der dahin abdrifret heeauslassen.
Die Entscheidung wie sinnvoll oder notwendig ein Drehfeld im Notstrombetrieb ist, ist sehr subjektiv, und braucht realistisch nur ein ganz kleiner Prozentsatz der privaten Haushalte in Deutschland.
Meine Meinung hierzu findet man unter den Suchworten „Notstrom Drehfeld“ sicherlich sehr schnell hier im Forum.
Bist Du eine Elektrofachkraft? Was passiert in dem Fall auf dem Nullleiter, wenn Du 3x16A z.B. vom Herd und Backofen ziehst?
Ja und ich habe auch die Eintragung beim Netzbetreiber.
Als verantwortliche Elektrofachkraft weiß man natürlich um den von Dir skizzierten Umstand.
Und mit Sicherheit kannst Du Deine Frage auch selbst qualifizierend beantworten.
Um eine potentielle Überlastung in einem Leiter zu verhindern gibt uns der Stand der Technik ein paar Möglichkeiten. Und eine weitere gibt uns dazu sogar das Tesla Energy Gateway 2 mit dem non Backup Ausgang.
Ansonsten gibt es für Profis wie Dich auch 4polige Lasttrennschalter die ein Profi wie Du dann natürlich dem Kunden einbaut.
Schade dass Threads wie dieser immer wieder auf dieses Thema abdriften müssen. Obwohl es bereits zig mal an anderer Stelle durchgekaut und geklärt ist.
Für alle Verfechter der Fraktion„ich brauche unbedingt Drehfeld auf 3 Phasen im Notstrombetrieb“ um dann 10kW aus einem zu 20% gefüllten 6kWh Speicher zu ziehen.
Ja das kann man machen. Macht nur wenig Sinn wenn dann kurz nachdem das Nudelwasser warm ist dafür das Licht im Kinderzimmer ausgeht weil der Akku leer ist.
Dann muss man notgedrungen von der jetzigen Powerwall Abstand nehmen. Oder noch ein paar Monate warten. Oder eben einen Elektriker finden der weiß was er tut.
Ansonsten wäre es jetzt toll wenn wir hier bitte nicht mehr weiter darum debattieren sondern beim Thema des TE bleiben der gefragt hat ob die Kombination eines weiteren Akku Systems sinnig und machbar ist.
Der Tipp ist schon mal super.
Die werden wir dann für die neuen Unterverteilungen gleich vorsehen.
Da hat der TE schon eine vorläufige Antwort gegeben.
Er hat von dem anderen Akku im System Abstand genommen und wird wohl die PowerWall um eine weitere ergänzen.
Das halte ich dann zusammen mit deinem Hinweis zum Notstrom auf allen Phasen, auch für die beste Lösung und werde das bei unserem aktuellen Projekt auch einplanen.
Lediglich wenn die PowerWall 3 noch rechtzeitig kommt und tatsächlich Notstrom inklusive Drehstrom kann, wäre das dann bei uns eventuell die bessere Lösung.
Die 3phasige Drehstrom/Drehfeld PW3 wird sicherlich noch bis weit hinein in 2025 auf sich warten lassen. Es wird aber intensiv dran gearbeitet. Für kommende Projekte in late 2025 und 2026ff einplanbar. Wer aber im nächsten Jahr mit PW3 auch mehrphasig Notstrom haben will sollte halt genau mit seinem Installateur so Dinge wie Herdplatten durchgehen. Ob das wirklich auf Notstrom geklemmt werden muss. Gilt dann ganz genauso auch für 3phasigen Betrieb an jedweder anderen Notstromlösung.
Man hat nur den begrenzten Vorrat an Energie im Stromausfall. Und der sollte halt immer für die essenziellen Verbraucher reserviert sein.
Welche das im Einzelfall sind entscheidet der Kunde/Anwender/Betreiber. Als Installateur baut man dann die Verteilung so um dass das sinnig im Notstrom ohne manuellen Eingriff bestromt ist. Und auch safe bestromt ist.
Das ist bei dem einen ganz easy und beim nächsten halt etwas mehr Installationsaufwand.
Gehört aber zu einer guten PV und PW Installation dazu.
Auch wenn OT. Mal ein Tipp für Ersatz-/Notstrom:
Die Sungrow Hybrid WR machen das sehr gut und sehr einfach. Der SH10 kann 10kW und man kann einfach die wichtigsten Verbraucher am Notstrom-Ausgang anschließen. Kostet 1500€ incl. Smartmeter.
Ab dem SH15 kann er sogar 63A intern schalten. D.h. es geht eine Leitung rein und das ganze Haus kann einfach am Ausgang angeschlossen werden. Fertig. Und sehr preiswert noch dazu.
Von Sungrow gibt es auch eine Wallbox um 350-400€. Die kann PV-Überschuss mit allen Fahrzeugen.
Nachtrag: Ich würde auf keinen Fall Kostal kaufen. Völlig vermurkste Software und das Portal fällt jedes Jahr für Wochen aus.
Werbung für Sungrow hat aber hier definitiv nix verloren. @moderatoren