Hallo allerseits,
ich habe es geschafft, mit meiner gesamten Familie auf der Rückfahrt von Amsterdam eine 2. Probefahrt in Eindhoven mit dem Model S zu machen.
Nun ja, es war zwar extrem kalt aber die Straßen zum Glück knochentrocken. Und so konnte man die Beschleunigung im Gegensatz zu Hamburg auch mit den Winterreifen so richtig testen! Es war schon atemberaubend…
Der Teslamitarbeiter erzählte übrigens, dass er über Nacht die Akkus vollgeladen hatte und am nächsten Tag über 500km Reichweite angezeigt bekam. Er bestätigte, dass bei den Probefahrten die 500km tatsächlich erreicht werden (trotz der vielen kickdowns…) . Nun gut, an Höchstgeschwindigkeit hat man im allgemeinen dabei höchtens 80 drauf (ich 125 ).
Mir viel noch auf, dass es sehr schwer war, mit dem Gaspedal „sanft“ zu beschleunigen . Leider vergaß ich zu fragen, ob dies einstellbar ist und wenn ja, wie es eingestellt war. Auch gelang es mir kaum, einfach so dahinzurollen (mit kw=0), außer man legt manuell den Leerlauf ein .
Sehr angenehm empfand ich auch, dass es in den Türen keinerlei Ablagen = Schmutzsammler gibt. Das war mir beim ersten Mal gar nicht aufgefallen.
Dann hatte ich mit dem Tempomaten rumgespielt aber im Gegensatz zum ersten Mal etwas Probleme damit gehabt. Das lag hoffentlich daran, dass der Hebel ganz anders als bei unseren aktuellen Fahrzeugen (VW, Audi) funktioniert.
Außerdem erfuhr ich, dass in den Niederlanden der Wagen als Firmenwagen extrem hoch gefördert wird: keine Luxussteuer und zusätzlich noch mehrere 10 TEUR Einsparung aufgrund von Abschreibungsvorteilen. Hat jemand zufällig eine Firma/Filiale in den Niederlanden
In den nächsten 5 Tagen muß ich mich entscheiden. Aber ich fürchte, ich muß aus privaten Gründen die Signatur-Bestellung in eine normale Bestellung wandeln …
Uli