Ich denke Geschmack und Design hin oder her. Mir fällt einfach öfters auf, dass man am Anfang euphorisch über Tesla und die eigene Erfahrungen berichtet. Dann wird man von seinem Umfeld als Tesla-Anhänger, Fanboy oder wie auch immer abgestempelt (wenn auch nicht offensichtlich). Ähnlich wie es vielleicht einigen bei Apple geht. Ich habe mich sehr früh zurück gehalten und nur auf ehrliche, bewusste und direkte Nachfrage Erfahrungen von mir geteilt. Mit der Folge, dass viele Selbstverständlichkeiten was Tesla-Features angeht einfach nicht mehr ausgesprochen werden, da wir diese bereits als Normalität ansehen. Sowas wie: Du brauchst kein Schlüssel. Die Karte stecke ich am ersten Tag in mein Portemonnaie und hole sie das nächste mal wieder raus, wenn ich Sie jemandem zeige oder den Wagen verkaufe. Oder Features wie: Natürlich heize/kühle ich den Wagen vor wenn es Sinnvoll ist, bevor ich Schuhe und oder Jacke anziehe - normal! Natürlich läuft der Wächtermodus, wenn sich der Wagen nicht in meiner Garage befindet, standordabhängig automatisch - normal! Natürlich höre ich meine Spotify-Playlisten nativ im Auto und die aktualisieren sich automatisch - normal! Sicher bekommen wir fast monatlich neue Features via Softwareupdate (gerade Disney+ um mal wieder etwas greifbares in den Raum zu werfen) - normal! In ein paar Wochen/Monaten wird es die Schildererkennung auf Autobahnen in Europa sein, das Matrix-LED-Licht sowie Dinge, die wir alle noch garnicht kennen. Und nochmal: Vermutlich könnte ich sehr lange weiter aufzählen. Was ich sagen möchte: Tesla bietet so viel Mehrwert gegenüber dem „alten“ wir brauchen die „alten“ garnicht schlecht reden. Sprecht einfach von dem Alltag mit einem Tesla. All diejenigen, die die Mehrwerte nach den Erzählungen und vielleicht einer Probefahrt nicht erkennen, sind noch nicht für Tesla gemacht.
PS: Habe ich schon erzählt, dass die ganzen Fahrsicherheitssysteme subjektiv um Längen den „alten“ voraus sind? Seid ihr mal mit einem Tesla im Schnee rum gefahren? Bewusst die Grenzen ausgelotet - ABS, Traktionskontrolle und was es da alles gibt? Das läuft soviel besser als bei einem Verbrenner. Könnte ich wieder Romane drüber schreiben…
Viele Grüße
Chris