Alte Erfahrungsberichte von mir:
Hallo zusammen,
nach zwei Jahren Tesla gebe ich dir erneut einen Überblick über meine Erfahrungen. Im März 2022 habe ich mein neues Model Y abgeholt. Nun der dritte Tesla in zwei Jahren. Zusätzlich konnte ich Auslieferungen von Freunden, Bekannten und Familie verfolgen.
Warum dieses Format, wo es doch so viele Erfahrungsberichte in Foren und YouTube gibt? Nun, ich versuche ein möglichst neutrales Bild über meine ganze Tesla-Zeit zu dokumentieren, zu aktualisieren und dir somit ein umfangreiches Gesamtbild aufzuzeigen. Über eine Rückmeldung ob ich das fortsetzen soll, bin ich natürlich dankbar, selbst wenn es nur in Form eines Herzes unter dem Beitrag ist. Ich habe die Hoffnung Tesla-Interessenten durch meine Berichte über einen immer länger werdenden Zeitraum abzuholen, Ängste zu minimieren, aber auch ein neutrales Bild zu skizzieren, so dass klar ist worauf man sich mit der Marke Tesla einlässt. Ich habe zwei alte Erfahrungsberichte verlinkt, so kann man meine Tesla-Erfahrungen detailliert nachlesen. Ich versuche nichts doppelt zu beschreiben. Somit macht es wirklich Sinn beim ältesten Bericht zu starten und dadurch viel Tesla-Wissen aufzusaugen. Ich denke einige Ängste werden in den ersten beiden Erfahrungsberichten ausgeräumt.
Jetzt ein Model Y!
Warum?
- Guter Verkaufspreis des alten (in Verbrenner-Denkweise untertrieben)
- Verfügbarkeit
- Mehr Platz
- Neue Features
- Neues Auto
- Neue Garantie
- Neue Reifen
- Das alte M3 war super (nur zur Info)
Meine Nutzung
Hier hat sich zum den alten Berichten nicht viel verändert. Corona und Homeoffice. Mit jedem Auto sind wir als Familie (drei Personen) mindestens ein mal in den Urlaub gefahren (Strecke >700KM einfach). Grundsätzlich fahre ich ca. 12.000 km im Jahr.
Das neue Model Y
Im März 2022 habe ich ein neues Model Y (VIN 264xxx) in Mannheim abgeholt. Long Range, weiß, weiß, 19" Felgen.
Die Stimmung
Nun, nach über zwei Jahren praktischer Tesla-Erfahrung kann ich ganz klar sagen:„Dabei bleibe nicht nur ich, auch meine Frau hat sich ein M3 bestellt.“ Weil gemeinsame Fahrten immer mit Tesla stattgefunden haben und im Grunde niemand mehr Lust hat, den verbliebenen Verbrenner zu fahren. Ich betone: „Zu keiner Zeit“. Das hebe ich deshalb so hervor, da Interessierte Menschen (wie auch ich vor zwei bis drei Jahren) gerne daran zweifeln ob ein Tesla das primäre Fortbewegungsmittel werden kann. Die Antwort auf die Frage ist: Er wird es ganz von allein.
Positive Überraschungen
-
Es gab keine Beanstandung also wirklich gar keine. Hier muss ich etwas ausholen, dass du verstehst, was das bedeutet:
- Die bisherigen Teslen hatten immer etwas was ich beanstandet habe (siehe meine alten Erfahrungsberichte). Hier solltest du verstehen, dass es keine gravierenden Dinge waren aber es gab sie.
- Ich habe bisher jeden Tesla in der Waschbox gewaschen (Handwäsche). Somit kenne ich den Lack und dessen Zustand (Einschlüsse, Blasen, etc.) bis ins letzte Detail. Auch wenn ich diese nicht immer beanstandet habe, dieses Model Y hat schlicht nichts. Bei den alten hatte ich schon immer so zwei bis drei Ministellen.
-
Das Model Y hat bei hohen Geschwindigkeiten (>150km/h) weniger Windgeräusche als das Model 3 (wenn ich hier weniger Windgeräusche sage meine ich: Es ist jetzt perfekt)
-
Der Lack ist allgemein in einem deutlich besseren Zustand wie früher. Vor allem die obere Lackschicht. Die alten Teslen haben Wachs nahezu verschlungen. Man wusste warum man wachst, da sich der Lack danach richtig glatt, gut und hochwertig angefühlt hat. Das Model Y hat kaum Wachs aufgenommen und an der Stelle direkt einen positiven (besseren) Eindruck gemacht. Ich würde hier wieder das Wort „perfekt“ in den Mund nehmen. Hinweis: Schau dir meine alten Berichte an. Ich verwende diese Beschreibung nicht leichtsinnig.
-
Spaltmaße, Einpassungen etc. sind plötzlich kein Thema mehr. Mit anderen Worten: Über die Tesla-Jahre hinweg wird man von den Medien gezwungen sich in dem Thema weiterzubilden, sein Auge darauf zu schulen, man kam quasi garnicht drumherum. Jetzt kann ich mich zurücklehnen und die Aussage treffen: Es gibt keine Unterschiede mehr zu den „alten“ Premium-Herstellern.
-
Update: Der Innenraumfilter des MY ist wirklich gut: Fährt man hinter einem alten stinkenden Roller her, merkt man davon nichts.
-
Das Auto war wunderbar aufbereitet. Vielen Dank an das Team in Mannheim (Meine bisher schönste Auslieferung)!
-
Neue Features? Es sind Ergänzungen auf hohem Niveau, falls es dich interessiert hier die wichtigsten Änderungen
- Doppelt verglaste Scheiben an den Hintertüren
- Neuer schnellerer Grafikchip (nicht Weltbewegend, aber an der ein oder anderen Stellte doch deutlich schneller
- Beheizte Scheibenwischerdüsen (bisher nicht genutzt und auch nicht vermisst da Garagenwagen)
- Besseres Fahrwerk als noch im MY 2021. Ist wohl nicht nachgewiesen, allerdings kann ich kein Poltern wahrnehmen. Dieses wurde 2021 wohl öfters bemängelt. Mein Eindruck: Es ist ein solides Fahrwerk - nichts auszusetzen (im Vergleich zur deutschen Mittelklasse).
Negative Überraschungen
- Ganz ehrlich, hier auch der Hinweis: Schau dir meine alten Berichte an, denn es gibt keine negativen Überraschungen mehr.
- Update: Die Elektromotoren (vermute tendenziell den vorderen) hört man etwas mehr als im M3 - empfinde ich nicht als störend. Ist aber drehzahlabhängig wahrnehmbar. Natürlich nur wenn man ganz genau darauf achtet und keine Musik laufen hat.
Model 3 vs. Model Y
Alles sehr subjektiv. Wir sind eine dreiköpfige Familie. Das M3 war für uns mehr als ausreichend. Bei vier oder gar mehr Köpfen, würde ich definitiv zum MY greifen. Es bietet mehr Platz und mehr Reisekomfort. Das M3 ist eher ein komfortabler, großer Sportwagen. Bedeutet aber auch nicht, dass das MY unsportlich ist.
Fazit
Tesla steht keine Sekunde auf der Stelle, man arbeitet (verbessert) an allen Bereichen im Unternehmen. Das merkt man ganz deutlich. Letztes Jahr um die Weihnachtszeit habe ich eine Auslieferung eines Model 3 verfolgt, bei der ich diesen Bericht ganz ähnlich geschrieben hätte. Einzig die damals aufgrund des Teilemangels fehlenden USB-Buchsen vorne, hätte ich bemängelt (diese werden natürlich von Tesla nachgerüstet). Es läuft, mehr als gut. Die letzten Strohhalme an denen sich Medien etc. aufhalten um Klicks zu generieren, sind fast schon lächerlich wenn man die Berge gegenüberstellt, die Tesla in vielen Bereichen voraus ist. Lass dich von den Medien nicht verwirren, gegenüber dem was deutsche Hersteller bringen, sind die Autos richtig gut. Dazu kommt die herausragende Software… du willst einige Beispiele?
- Automatische Sitzheizung via Softwareupdate
- Automatische Lenkradheizung via Softwareupdate
Zum mitdenken: Ich Spreche nicht von Sitzheizung und Lenkradheizung… ich spreche von Automatisch! Deiner Wunsch-Innenraumtemperatur angepasst! - Standortabhängige Konfigurationen wie Spiegel, Wächtermodus etc. via Softwareupdate
- Online Fahrerprofile via Softwareupdate Befinden sich in Entwicklung, erste Version ist grade in Auslieferung (zum Mitdenken: Du steigst in einen fremden Tesla ein und dieser verwendet automatisch dein Fahrerprofil: Spiegeleinstellungen, Sitzeinstellungen, Lenkradeinstellungen, Klimaeinstellungen, selbst die gewählten Fahrmodi werden übernommen - in der letzen Ausbaustufe noch bevor du dich auf den Fahrersitz setzt) hier die Quelle: 2022.8.3 Tesla Versionshinweise - Tesla Software Updates
Ich könnte die Liste fast endlos fortsetzen. Die genannten Updates sind tendenziell neuer… es gibt unzählige Komfortfunktionen/Updates an die man sich als Tesla-Fahrer schnell gewöhnt hat und nicht mehr vermissen will. Noch ein Beispiel? Der Wagen erkennt welches Handy die Fahrertür öffnet und stellt das Fahrerprofil dieser Person ein, noch bevor sie eingestiegen ist. Ich kann nur betonen: Du wirst in einem Tesla über sehr viele Funktionalitäten stolpern, die du nicht mehr vermissen willst. Und Monat für Monat kommen neue hinzu. Solltest du denken ich neige zu Übertreibung, schau dir einfach mal diese Update-Liste der Hauptversionen an: Tesla Software Updates - Not a Tesla App
Ich hoffe du kannst mit den Erfahrungen etwas anfangen. Ich bekomme kein Geld von Tesla, ich bin kein Tesla-Mitarbeiter und habe nichts mit Tesla zu tun. Alles was du hier liest sind meine Eindrücke und Erfahrungen.
Viele Grüße
Chris