2 Jahre Tesla - meine Erfahrungen

Alte Erfahrungsberichte von mir:

Hallo zusammen,

nach zwei Jahren Tesla gebe ich dir erneut einen Überblick über meine Erfahrungen. Im März 2022 habe ich mein neues Model Y abgeholt. Nun der dritte Tesla in zwei Jahren. Zusätzlich konnte ich Auslieferungen von Freunden, Bekannten und Familie verfolgen.

Warum dieses Format, wo es doch so viele Erfahrungsberichte in Foren und YouTube gibt? Nun, ich versuche ein möglichst neutrales Bild über meine ganze Tesla-Zeit zu dokumentieren, zu aktualisieren und dir somit ein umfangreiches Gesamtbild aufzuzeigen. Über eine Rückmeldung ob ich das fortsetzen soll, bin ich natürlich dankbar, selbst wenn es nur in Form eines Herzes unter dem Beitrag ist. Ich habe die Hoffnung Tesla-Interessenten durch meine Berichte über einen immer länger werdenden Zeitraum abzuholen, Ängste zu minimieren, aber auch ein neutrales Bild zu skizzieren, so dass klar ist worauf man sich mit der Marke Tesla einlässt. Ich habe zwei alte Erfahrungsberichte verlinkt, so kann man meine Tesla-Erfahrungen detailliert nachlesen. Ich versuche nichts doppelt zu beschreiben. Somit macht es wirklich Sinn beim ältesten Bericht zu starten und dadurch viel Tesla-Wissen aufzusaugen. Ich denke einige Ängste werden in den ersten beiden Erfahrungsberichten ausgeräumt.

Jetzt ein Model Y!

Warum?

• Guter Verkaufspreis des alten (in Verbrenner-Denkweise untertrieben)
  • Verfügbarkeit
  • Mehr Platz
  • Neue Features
  • Neues Auto
  • Neue Garantie
  • Neue Reifen
  • Das alte M3 war super (nur zur Info)

Meine Nutzung

Hier hat sich zum den alten Berichten nicht viel verändert. Corona und Homeoffice. Mit jedem Auto sind wir als Familie (drei Personen) mindestens ein mal in den Urlaub gefahren (Strecke >700KM einfach). Grundsätzlich fahre ich ca. 12.000 km im Jahr.

Das neue Model Y

Im März 2022 habe ich ein neues Model Y (VIN 264xxx) in Mannheim abgeholt. Long Range, weiß, weiß, 19" Felgen.

Die Stimmung

Nun, nach über zwei Jahren praktischer Tesla-Erfahrung kann ich ganz klar sagen:„Dabei bleibe nicht nur ich, auch meine Frau hat sich ein M3 bestellt.“ Weil gemeinsame Fahrten immer mit Tesla stattgefunden haben und im Grunde niemand mehr Lust hat, den verbliebenen Verbrenner zu fahren. Ich betone: „Zu keiner Zeit“. Das hebe ich deshalb so hervor, da Interessierte Menschen (wie auch ich vor zwei bis drei Jahren) gerne daran zweifeln ob ein Tesla das primäre Fortbewegungsmittel werden kann. Die Antwort auf die Frage ist: Er wird es ganz von allein.

Positive Überraschungen

• Es gab keine Beanstandung also wirklich gar keine. Hier muss ich etwas ausholen, dass du verstehst, was das bedeutet:

• Die bisherigen Teslen hatten immer etwas was ich beanstandet habe (siehe meine alten Erfahrungsberichte). Hier solltest du verstehen, dass es keine gravierenden Dinge waren aber es gab sie.
    • Ich habe bisher jeden Tesla in der Waschbox gewaschen (Handwäsche). Somit kenne ich den Lack und dessen Zustand (Einschlüsse, Blasen, etc.) bis ins letzte Detail. Auch wenn ich diese nicht immer beanstandet habe, dieses Model Y hat schlicht nichts. Bei den alten hatte ich schon immer so zwei bis drei Ministellen.
  • Das Model Y hat bei hohen Geschwindigkeiten (>150km/h) weniger Windgeräusche als das Model 3 (wenn ich hier weniger Windgeräusche sage meine ich: Es ist jetzt perfekt)

• Der Lack ist allgemein in einem deutlich besseren Zustand wie früher. Vor allem die obere Lackschicht. Die alten Teslen haben Wachs nahezu verschlungen. Man wusste warum man wachst, da sich der Lack danach richtig glatt, gut und hochwertig angefühlt hat. Das Model Y hat kaum Wachs aufgenommen und an der Stelle direkt einen positiven (besseren) Eindruck gemacht. Ich würde hier wieder das Wort „perfekt“ in den Mund nehmen. Hinweis: Schau dir meine alten Berichte an. Ich verwende diese Beschreibung nicht leichtsinnig.

• Spaltmaße, Einpassungen etc. sind plötzlich kein Thema mehr. Mit anderen Worten: Über die Tesla-Jahre hinweg wird man von den Medien gezwungen sich in dem Thema weiterzubilden, sein Auge darauf zu schulen, man kam quasi garnicht drumherum. Jetzt kann ich mich zurücklehnen und die Aussage treffen: Es gibt keine Unterschiede mehr zu den „alten“ Premium-Herstellern.

• Update: Der Innenraumfilter des MY ist wirklich gut: Fährt man hinter einem alten stinkenden Roller her, merkt man davon nichts.

• Das Auto war wunderbar aufbereitet. Vielen Dank an das Team in Mannheim (Meine bisher schönste Auslieferung)!

• Neue Features? Es sind Ergänzungen auf hohem Niveau, falls es dich interessiert hier die wichtigsten Änderungen

• Doppelt verglaste Scheiben an den Hintertüren
    • Neuer schnellerer Grafikchip (nicht Weltbewegend, aber an der ein oder anderen Stellte doch deutlich schneller
    • Beheizte Scheibenwischerdüsen (bisher nicht genutzt und auch nicht vermisst da Garagenwagen)
    • Besseres Fahrwerk als noch im MY 2021. Ist wohl nicht nachgewiesen, allerdings kann ich kein Poltern wahrnehmen. Dieses wurde 2021 wohl öfters bemängelt. Mein Eindruck: Es ist ein solides Fahrwerk - nichts auszusetzen (im Vergleich zur deutschen Mittelklasse).

Negative Überraschungen

• Ganz ehrlich, hier auch der Hinweis: Schau dir meine alten Berichte an, denn es gibt keine negativen Überraschungen mehr.
  • Update: Die Elektromotoren (vermute tendenziell den vorderen) hört man etwas mehr als im M3 - empfinde ich nicht als störend. Ist aber drehzahlabhängig wahrnehmbar. Natürlich nur wenn man ganz genau darauf achtet und keine Musik laufen hat.

Model 3 vs. Model Y

Alles sehr subjektiv. Wir sind eine dreiköpfige Familie. Das M3 war für uns mehr als ausreichend. Bei vier oder gar mehr Köpfen, würde ich definitiv zum MY greifen. Es bietet mehr Platz und mehr Reisekomfort. Das M3 ist eher ein komfortabler, großer Sportwagen. Bedeutet aber auch nicht, dass das MY unsportlich ist.

Fazit

Tesla steht keine Sekunde auf der Stelle, man arbeitet (verbessert) an allen Bereichen im Unternehmen. Das merkt man ganz deutlich. Letztes Jahr um die Weihnachtszeit habe ich eine Auslieferung eines Model 3 verfolgt, bei der ich diesen Bericht ganz ähnlich geschrieben hätte. Einzig die damals aufgrund des Teilemangels fehlenden USB-Buchsen vorne, hätte ich bemängelt (diese werden natürlich von Tesla nachgerüstet). Es läuft, mehr als gut. Die letzten Strohhalme an denen sich Medien etc. aufhalten um Klicks zu generieren, sind fast schon lächerlich wenn man die Berge gegenüberstellt, die Tesla in vielen Bereichen voraus ist. Lass dich von den Medien nicht verwirren, gegenüber dem was deutsche Hersteller bringen, sind die Autos richtig gut. Dazu kommt die herausragende Software… du willst einige Beispiele?

• Automatische Sitzheizung via Softwareupdate
  • Automatische Lenkradheizung via Softwareupdate
    Zum mitdenken: Ich Spreche nicht von Sitzheizung und Lenkradheizung… ich spreche von Automatisch! Deiner Wunsch-Innenraumtemperatur angepasst!
  • Standortabhängige Konfigurationen wie Spiegel, Wächtermodus etc. via Softwareupdate
  • Online Fahrerprofile via Softwareupdate Befinden sich in Entwicklung, erste Version ist grade in Auslieferung (zum Mitdenken: Du steigst in einen fremden Tesla ein und dieser verwendet automatisch dein Fahrerprofil: Spiegeleinstellungen, Sitzeinstellungen, Lenkradeinstellungen, Klimaeinstellungen, selbst die gewählten Fahrmodi werden übernommen - in der letzen Ausbaustufe noch bevor du dich auf den Fahrersitz setzt) hier die Quelle: 2022.8.3 Tesla Versionshinweise - Tesla Software Updates

Ich könnte die Liste fast endlos fortsetzen. Die genannten Updates sind tendenziell neuer… es gibt unzählige Komfortfunktionen/Updates an die man sich als Tesla-Fahrer schnell gewöhnt hat und nicht mehr vermissen will. Noch ein Beispiel? Der Wagen erkennt welches Handy die Fahrertür öffnet und stellt das Fahrerprofil dieser Person ein, noch bevor sie eingestiegen ist. Ich kann nur betonen: Du wirst in einem Tesla über sehr viele Funktionalitäten stolpern, die du nicht mehr vermissen willst. Und Monat für Monat kommen neue hinzu. Solltest du denken ich neige zu Übertreibung, schau dir einfach mal diese Update-Liste der Hauptversionen an: Tesla Software Updates - Not a Tesla App

Ich hoffe du kannst mit den Erfahrungen etwas anfangen. Ich bekomme kein Geld von Tesla, ich bin kein Tesla-Mitarbeiter und habe nichts mit Tesla zu tun. Alles was du hier liest sind meine Eindrücke und Erfahrungen.

Viele Grüße

Chris

71 „Gefällt mir“

Hi, toller Bericht. Darf ich dich fragen welchen Softwarestand du hast? Eine automatische Lenkradheizung vermisse ich nämlich auch, mir wäre aber nicht bekannt, dass Tesla dies geändert hat. Bei 22.8.2 muss ich diese manuell ein und ausschalten und in den Spezifikationen zu 22.8.3 habe ich dazu nichts gefunden.

Hallo @Joseph57 ich habe 2022.8.2 drauf. Die Lenkradheizung geht mit an, wenn du in der App das Klimatisieren startest. Allerdings nur wenn es auch richtig kalt ist. Die Sitze gehen schon bei deutlich wärmen Temperaturen an. Ab welcher Temperatur die Lenkradheizung automatisch mit an geht, kann ich dir leider nicht sagen. Nur dass sie mit angeht - und auch wieder aus (sobald man ein Stück gefahren ist).

Viele Grüße

Chris

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für die Info. Bei der Klimatisierung über die App geht sie bei mir auch an, aber im Auto würde ich schwören, dass sie egal wie kalt, manuell aktiviert werden muss, im Gegensatz zur Sitzheizung. Bei der Lenkradheizung habe ich auch keine Option, diese auf Auto zu setzen, wie bei der Sitzheizung. Ich komme auch nur darauf, weil ich gerade heute morgen gedacht habe, automatisch wäre super, sie aber dann manuell eingeschalten habe.

Das wird bestimmt auch kommen… bei mir läuft es standardisiert ab: Sind draußen unangenehme Temperaturen, schalte ich die Klimatisierung via Handy ein, bevor ich mir Jacke und Schuhe anziehe… deshalb ist mir das mit dem Lenkrad garnicht anders bekannt… :see_no_evil::smile:

3 „Gefällt mir“

Hi,
die online Fahrerprofile gibt es allerdings aktuell noch nicht, sind aber wohl angekündigt.
Oder habe ich was verpasst?
Gruß
Florian

Das ist korrekt. Glaube die sind in Version 2022.8.3 drin. Die wird grade ausgerollt. Die Cloud-Profile sind keine fernen Versprechen. Ich wollte damit einen kleinen, aktuellen Einblick geben was Updates so Verändern.

Viele Grüße

Chris

Ich finde deine Berichte grundsätzlich gut. Wenn es darin allerdings um Dinge geht, die noch nicht realisiert sondern nur angekündigt sind, empfehle ich dir das auch entsprechend darzustellen. Denn damit könnte ein teilweises Diskreditieren des Beitrages aufgrund möglicher falscher Interpretationen vermieden werden. Was ich damit meine sieht man hier: Nachfragen und Erläuterungsbedarf.

4 „Gefällt mir“

Ist erledigt. Guter Punkt.

3 „Gefällt mir“

Drei Updates habe ich noch hinzugefügt:

1. Positiv: Innenraumfilter
  2. Negativ: Motor vorne drehzahlabhängig wahrnehmbarer
  3. Liste der Hauptversionen an Softwareupdates hinzugefügt

Viele Grüße

Chris

Toller Bericht.
Sehr sauber und wie ich finde sachlich zusammengefasst.

Alles was die Qualität angeht, kann ich auch für das Model 3 nur bestätigen.
Der Aufpreis zum Model Y war mir zu groß und den Platz brauchen wir eigentlich nicht.
Bei den aktuellen Preisen würde ich mir das aber auch noch mal überlegen, weil die große Heckklappe schon praktisch ist.
Meine Frau bekommt auch noch ein Model 3, dass wir zum Glück noch zu den alten Preisen bestellt haben.

Wir haben unseren Ende Dezember bekommen und selbst ich als ex-QS Mitarbeiter hatte nichts zu bemängeln.

Der Lack ist extrem gut, bis in die hintersten Winkel.
Selbst A-Säule, Tür und Heckklappenscharniere haben einen perfekt glatten und gleichmäßigen Lack.
Wie die das hinbekommen ist mir schon ein Rätsel und ich kenne sehr viele Werke quer durch Europa.

2 „Gefällt mir“

Danke! Danke! Ach was soll es: Danke!

Ich war vor wenigen Tagen kurz davor einen Beitrag in den Thread „Wie weit ist Tesla voraus“ zu schreiben, habe den Text aber gelöscht. Dein Text ist viel besser. Während andere glauben, dass andere Hersteller ja schon aufgeholt hätten bringst Du die Punkte, die bei anderen Herstellern noch sehr lange auf sich warten lassen.

Ja, ich gehöre zu denen, die mit dem Fahrwerk des MY nicht zufrieden sind. Ansonsten funktioniert das Auto so gut, dass ich mich nicht trennen kann. Wenn ich mich trenne, dann für einen anderen Tesla. Ich habe das Problem dass meine Frau und meine Kinder grundsätzlich keine anderen Autos mehr anschauen wollen. Seit fast 6 Jahren begleiten uns Autos von Tesla und wir erleben, wie die Autos sich verändern, besser werden. Vom Model S bis heute war eine Reise, die trotz der Holprigkeit (erst Kinderkrankheiten beim Model S, nun Fahrwerk beim Y) immer auch sehr erfrischend war.

Ich freue mich auf die weitere Entwicklung. Das beste ist, auch mein Auto hat etwas davon. Nach jedem Update kommt mein Sohn und fragt: Was gibt es Neues?

Bis die vielen Autofahrer und Althersteller begriffen haben, wie weit überhaupt Tesla voraus ist, vergehen noch ein paar Jahre. Ich erlebe es immer wenn eine Person, die noch nie Berührung mit einem Tesla hatten, plötzlich in meinem Y fährt und erkennt, was das Ding kann. Niemand vermisst da ein HUD, eine Ambientebeleuchtung oder sonstige KlimmBimm-Pipifax-Bauernfang-Aufpreisfeatures.

Aber he, bei den anderen funktioniert auch auf der Autobahn die Schildererkennung. Plop

9 „Gefällt mir“

Sehr schön umschrieben. Irgendwo hier im Forum habe ich kürzlich noch die Zuschreibung „schwülstig“ für den Innenraum des EQS gelesen. Das trifft es auch ganz gut. Brauche ich nicht. Genausowenig wie die kindische Lüfterbeleuchtung in meinem PC, die nur Strom frisst und sonst völlig nutzlos ist. Und die man von aussen gar nicht sehen kann, die sich aber leider auch nicht abschalten lässt.

2 „Gefällt mir“

Witzig ist ja, dass im neuen EQB eine Luftauslassdüsenbeleuchtung verbaut ist. Total hässlich und unnütz. Darauf wird dann natürlich hingewiesen, dass man das bei Tesla ja nicht bekommt. Auf die ganzen Dinge, die man im EQB nicht bekommt und vermutlich nie bekommen wird (die Punkte aus dem ersten Post), geht man nicht ein. Es heißt immer nur, dass es bei Tesla bestimmte Ausstattung nicht gibt. Dabei wird vergessen dass es diesen ganzen Ausstattungs-Humbug nur gibt, weil die Althersteller sonst nichts mehr zu bieten hätten. Da kommen da so Sachen wie pipi-Blinker aus dem VAG-Konzern, veränderbare Aussenfarben bei BMW, Ambientebeluchtung (schon das Wort ist bescheuert) usw. auf den Markt.

Aber bitte, wer das als Vorsprung einstuft, weiß es eben nicht besser. Ein VW hat ja auch eine Batterie, also muss es ja das Gleiche sein…

1 „Gefällt mir“

Tesla ist im Innenraum das, was ich mir früher mal unter Mercedes vorgestellt hatte: zurückhaltend, aufgeräumt, von außen ein bisschen Understatement.

Mit „überladen“ ist der typische Mercedes-Innenraum noch unzureichend beschrieben.
Dazu dann die lächerlichen Powerdomes in der E Klasse seit dem Refresh.

Die Ganes bei Tesla sind natürlich genauso unnötig wie ein Kropf - aber die muss ich dann nicht jeden Tag anschauen, wenn ich nicht will.

1 „Gefällt mir“

Bei allen bisher umgesetzten EQ Modellen gab es noch ein Zündschloss ! Das muss man erst einmal bringen….
Jetzt in den „neuen“ Plattformen gibt die Weiterentwicklung, den Startknopf… soviel von dem „ jetzt legen wir los“….

2 „Gefällt mir“

das hässlichste Fzg. das ich in der letzten Zeit gesehen habe ist der neue BMW X7
da ist ja noch ein Marder Kampfwagen schöner.

4 „Gefällt mir“

Dazu fällt mir nur ein, dass über Geschmack nicht sinnvoll diskutiert werden kann.

Natürlich kann man über Geschmack sinnvoll diskutieren – natürlich nicht mit jedem; eine Diskussionsgrundlage braucht man schon. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich finde auch dass man über Geschmack streiten kann. Man könnte z.B. darüber diskutieren, in wie weit Geschmack gesteuert ist. Ich glaube, dass ein Tesla mit einer recht hohen Priorität an die Funktionalität designed wird. Ein akueller Audi oder BMW nicht. Da geht es in meinen Augen eher um gefühlte Macht, um die Erhöhung des Egos. Jedenfalls wirken sie auf mich oft so.

4 „Gefällt mir“