2 Fragen

Er meint damit aber offensichtlich den AP, nicht den reinen Tempomaten. Der kümmert sich nicht ums Blinken.

Tesla hat geantwortet:

Also bitte alle mal mailen. Je mehr, desto besser.

Bezüglich Abbremsen kann ich mir nicht vorstellen dass Tesla da was ändert. Das wäre zu gefährlich, denn der AP kann ja nicht wissen, ob man als Fahrer tatsächlich die Spur wechseln will oder weiter hinter dem LKW herfahren möchte. Eine Option „draufhalten bis 50m“ und dann ggfs. eine Vollbremsung einleiten (die bei hoher Geschwindigkeitsdifferenz annhähernd nötig wäre) wird es ganz sicher nicht geben :slight_smile:
Was ist, wenn dann der LKW in dieser Situation selbst stark bremsen muss? Der Anblick der entstehenden Situation könnte unappetitlich sein.

Der AP ist halt auf Komfort ausgelegt, da passen späte, harte Bremsungen nicht rein.

Dass der Blinker den Bremsvorgang standardmäßig unterbricht oder stark abschwächt, da wäre ich im ersten Moment dafür. Wobei das auch gefährlich werden kann wenn denn die Spur links nicht frei ist oder der Spurchwechselvorgang abgebrochen werden muss.
Tatsächlich funktioniert bei mir die Überholbeschleunigung in diesem Fall auch nicht, der AP beschleunigt erst wieder richtig nach erfolgtem Spurwechsel.

Ich gehe davon aus, dass sich Tesla etwas beim jetzigen Verhalten gedacht hat und werde daher keine Mail schreiben, sondern situativ ggf. weiter mit dem Gaspedal übersteuern.

Ich hab ja auch reingeschrieben, dass den Engineers vielleicht (hoffentlich) was besseres einfaellt. 200m vorher abbremsen ist Unfug. Bzw. das Problem ist ja primär, dass die Überholbeschleunigung erst aktiv wird, wenn man drüben ist, und bis zu dem Zeitpunkt stellt man oft ein Verkehrshindernis dar. Vielleicht kann das optimiert werden.

Edit: Richtiger ist wohl, dass die Überholbeschleunigung gar nicht funktioniert, wenn abgebremst wird. Wenn man den Fahrstreifen gewechselt hat, wird auch nicht die Überholbeschleunigung aktiv, sondern das Auto geht einfach wieder auf die per TACC eingestellte Geschwindigkeit.

Bin gespannt, wie das Ganze funktioniert, wenn AP 2.0 (Level 5) kommt. Wechselt der Tesla dann die Spur automatisch um mit dem eingegebenen Tempo weiter zu fahren oder welche AB-Spur wird dann genutzt? Aber da gibt es dann bestimmt noch so viele Fragen und Probleme, dass es für Dutzende von Threads reichen wird.

Vieles richtig was hier geschrieben wird.
Habt ihr schon mal versucht nicht die Spur zu wechseln? Wie schön sanft der Tesla dann die Geschwindigkeit reduziert und dan geschmeidig dem vorausfahrenden Fahrzeug folgt. Einfach toll. Wer will da noch überholen?

Wer hektisch Spuren kurz vor bums wechseln will, immer mit dem Fuß auf dem Gaspedal, Abstand immer kurz vor zu knapp, der muss das von Hand machen. Keine Maschine oder Software wird je so unvernünftig sein.

Naja, sagen wir mal es so: Bei zwei Spuren auf der AB, wo rechts die LkW mit 90 km/h fahren, kommt es automatisch zu häufigen Spurwechseln. Es sei denn, man fährt mit 90 km/h hinterher oder links schneller als alle anderen dahinter.

Auf 2-spurigen Autobahnen darfst Du auf der linken Spur so lange fahren bis rechts eine Lücke ist wo Du mindestens 20 s mit gleichem Tempo weiter fahren kannst.

Auf 3-spurigen Autobahnen darfst Du auf der mittleren Spur fahren bis Du erheblich länger als 20 s mit gleichem Tempo rechts weiter fahren kannst.

Bei der üblichen Verkehrsdichte gibt es also überhaupt keinen Grund, auch nicht das Drängeln anderer Autofahrer, ständig immer auf die rechte Spur zu wechseln.

Link

Naja, kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich nutze gerade bei zweispurigen AB jede sich bietende Lücke um Schnellerfahrende vorbei zu lassen. Gehört meines Erachtens genauso zur gegenseitigen Rücksichtnahme auf der AB.

Danke für den Link - den sollte man nun so oft als möglich in den Linksfahrer-Diskussionen nutzen!

Cheers Frank

Klar darf man das nicht ausreizen.

Aber ich sehe nicht ein dass ich bei jeder Gelegenheit rechts in eine kleine Lücke fahre, wo ich dann eventuell auch noch abbremsen muss.

Richtig, das muss nicht sein. Wobei ein bißchen rekuperieren auch notfalls mal ok ist, wenn ein ganz schneller von hinten kommt.
Aber bei einer Lücke von 20 Sekunden kann ich 5 Autos vorbeilassen.

Danke an alle, ehe es ganz OT wird.

Zusammengefasst:

  • Tempomat geht nur bis 150km/h
  • Tempomat ohne Abstandsregler geht nicht
  • das „Auffahrverhalten“ ohne AP auf der AB ist leider so und lässt sich ohne Pedal nicht übersteuern :frowning:

Schade…

  • USB/Medienwiedergabe muss ich bei Gelegenheit mal weiter beobachten.

Alex.

Das ist doch aber bei anderen Marken auch so, oder?!?

Ich habe zumindest noch keinen Wagen mit Abstandsregelung gefahren, bei dem man diese separat abschalten konnte… :wink:

Beim BMW i3 geht das definitiv, auch wenn ich dafür ins Handbuch schauen musste, weil es nicht ganz intuitiv ist. Andere Fahrzeuge/Marken weiß ich aber auch nicht.
Alex.

Auch andere können das. Tesla muss das nedd können, da is es ein Feature das der Kunde nicht wünscht und daher geht’s nedd :smiley: Der Kunde weiss nämlich meist gar nicht was er will…

Wobei ich irgendwie finde dass das Technik von irgendwann ist… selbst unsere LKW können das sehr feinfühlig einfach Gas raus nehmen und dann mit korrektem Abstand fahren. Da merkste keinen Bremseingriff und gar nix. Der guckt halt 200m oder weiter und wenn er merkt dass da was langsames ist geht der schon sehr früh vom Gas, und fährt auch sehr ruhig wieder an wenn der Vordermann schneller wird.

Also bei Lexus geht das mindestens seit 2005. lange am Hebel ziehen und der adaptive Tempomat ist aus und der Normale an. Geht dann auch nicht mehr nur bis 180 [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wozu soll ein „normaler“ Tempomat gut sein? Da ist man doch nur am rumfummeln (an, aus, an, -3km/h, aus, an, +2km/h usw.) oder nicht?

Relativ :wink:
Man kann halt auch deutlich näher an den Vordermann „auffahren“ wo der Abstandstempomat dann schon das Gas weggenommen hätte.
Mal ist der eine, mal der andere Tempomat besser :slight_smile:

Generell kann ich nicht sagen, welcher besser ist :confused:
Die Wahl als Verbraucher haben, wäre jetzt das beste :slight_smile:
Halt je nach Situation und Verkehrslage…

Grüße

Mario

Bei Gegenlicht und/oder Nebel, wenn der abstandsbasierte Tempomat gar nicht tut oder unzverlässig arbeitet, ist ein einfacher Tempomat besser als kein Tempomat…
Alex.