Siehe dazu auch:
Ja, das mit den Einheiten ist so eine Sache. In einem wissenschaftlichen oder technischen Bericht ist das auch wichtig. Aber hier ist die Hauptsache, man versteht was gemeint ist.
Da wir aber beim Verbessern sind: das Equivalent zum Verbrauch bei Verbrennern ist bei den Stromern Wh/km (oder kWh/100 km). Und wie man an der Tankstelle die Liter Benzin zahlt, so zahlt man an der Ladestation die geladenen kWh.
Das Problem mit dem Verbrauch ist aber immer noch nicht geklärt. Vielleicht sollte man die Frage etwas mehr spezifizieren:
Wenn man alle Unterschiede so weit wie möglich ausbügelt, also gleiche Reifen vom gleichen Hersteller, gleiche Radkappen (oder keine), weiss jemand wie der Verbrauch sich entwickelt und wieso.
Der einzige logische Faktor, der mir einfällt wäre das Felgengewicht. Die 20” Felgen sind sicherlich schwerer.
Preislich ist es sowieso besser mit den 19” Felgen.
So würde ich das auch sehen.
Allerdings bin ich immer wieder verwundert, wie über geringe Verbrauchsunterschiede bei einem Elektroauto diskutiert wird.
Vermutlich würden sich die wenigsten bei einem Verbrenner Gedanken über den Verbrauch machen, wenn sie sich andere Räder montieren…
Logisch, weil dort der Verbrauchsunterschied nicht so hart ins Gewicht fällt. Ob ich nun 1000km oder 1075km komme ist bei 3 Minuten tanken egal.
Wenn man das auf die Reichweite bezieht, mag das korrekt sein, aber wieviel länger muss ich denn tatsächlich an der Ladesäule stehen, um statt 330km 355km nachzuladen?
Entscheidend ist ja,
dass Du ggf. an einer Säule stehen musst statt mit 19ern durchzufahren.
…um dann nach 25km an der nächsten Säule zu stehen.
Aber lassen wir die Diskussion damit darauf beruhen
Das soll jetzt was helfen?
Der Unterschied ist meines Erachtens nach immens wir sprechen von 20% weniger Reichweite ca und hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die wenn auch deutlich schöneren, 20" gespart.
Mir geht es dabei nicht um den Faktor Geld, sondern dass ich nicht mehr mit 1x pro Woche laden auskomme. Natürlich ist es kein Weltuntergang, nerven tut es micht trotzdem
Oh und wenn ich dann mal weiter fahre, muss ich jetzt 1x öfters stehen bleiben (bei meinen gängigeren Langstrecken die 3-4x pro Jahr anfallen.
Wie gesagt kein Weltuntergang, aber es ist für mich zumidest störend und ich würde mir nicht nochmal 20" holen. Falls das jemand ließt der noch unsicher ist und dießbezüglich kleich Tickt, hilfts vielleicht.
Wie immens schätzt Du den Mehrverbrauch denn ein?
13,9 kWh auf 100km finde ich im Model Y auch eher unrealistisch, gerade in der kälteren Jahreszeit. Bist du dir denn sicher, dass das Fahrprofil bei beiden Werten identisch ist?
Da 19 Zoll und 20 Zoll auf 255er Reifen ausgeliefert werden, glaube ich nicht an solche erheblichen Verbrauchsunterschiede. Dem Gewichtsunterschied und der Radkappe traue ich einen geringeren Verbrauch zu aber nicht in diesem Umfang.
Eigentlich kein Unterschied, das ist ja auch meine Vermutung, aber es heißt immer die 19er wären trotzdem so viel sparsamer. Eine Theorie ist die Sparfüchse die keine Induction gelöst haben fahren auch passiver durch die Gegend.
Auch wenn du nicht daran glaubst, meine „Trips“ Statistik belegt es.
13.9 ist, wenn auch für dich unrealistisch, mein Schnitt nach genau einem Jahr inklusive Winter. Frag mich nicht wie, oder wieso, ich fahre weder besonders langsam, noch bewusst sparsam. Das ist mir ziemlich egal. Aufteilung dürfte ca 40/60 Autobahn & Stadt sein.
Wie viel es genau nur letzten Winter waren, kann ich nicht sagen, aber definitiv deutlich mehr Reichweite. Wie gesagt, waren die Temperaturen nach dem umstecken auch gleich und wir sprechen von ca 20-25% weniger Reichweite.
Weil sie es anscheinend einfach sind. Ich bin bei Gott kein Sparfuchs und die Induction waren für mich kein Thema weil wie ich finde optisch nicht ansprechend.
Wie obens erwähnt geht es mir auch nicht um Die paar Euro unterschied im Jahr, sondern darum dass ich mit 1x laden pro Woche nicht mehr auskomme und bei den gelegentlichen weiteren Fahrten einen Stopp mehr einlegen muss.
Im vorhinein habe ich überall von pi pa 7% Unterschied gelesen. Im nachhinein tummeln sich jetzt User, die angeblich von Anfang an behaupten 20-30% unterschied Prophezeit zu haben.
Fazit: Ich dachte auch dass sind die Sparfüchse, die anderen 20" schlecht reden „müssen“ weil sie selbst 19" fahren.
Realität: Wenn man bequem ist und einen 1x öfters pro Woche laden bzw 1x öfters bei mittel-längeren Strecken stehen bleiben stört, bleibt bei den 19". Ich würde es im Nachhinein auch tun. Jetzt rede ich mir halt einfach ein die optische Aufwertung ist die Reichweiten Einbußen wert.