19 Zoll Gemini vs. 20 Zoll Induction Felge verbrauch

Hallo,

Tesla gibt auf der Homepage beim SR eine Reichweite von 455 km mit den 19 Zoll und Gemini Felgen an. Bei den 20 Zoll Induction Felgen sinkt diese auf 430 km.

Gibs hier Erfahrungswerte, wie der Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Felgen auf der Autobahn tatsächlich ist? Der Reifenquerschnitt mit 255 scheint bei beiden Größen gleich zu sein.

Wir haben täglich einen Arbeitsweg von 200 km (95% Autobahn) und für uns ist der Verbrauch ein wichtiges Argumet.
Letzte Woche war nun das gwünschte Fahrzeug im Angebot, aber eben mit 20 Zoll Felgen anstelle der 19 Zoll und hat mich vom Kauf abgehalten. Sollte es nochmal ein Angebot geben, will ich vorbereitet sein.

Danke,
Dieter

Dein Titel sagt so garnichts zu deiner Frage aus. Absicht?

Da gibt es einflussfaktoren die deutlich mehr ins gewischt fallen. Also nehm die die dir besser gefallen.

Hey Dieter,

wenn du auf den Verbrauch abzielst, dann nimm nen M3 SR. Sparsamer kannst du mit nem Tesla nicht unterwegs sein.

Viele Grüße
Michael

Das war doch gar nicht seine Frage oder soll ich ihm vorschlagen, dass er lieber einen Ioniq Classic nehmen soll, weil der am allerwenigsten verbraucht? :wink:

Zum Thema: wenn dir die Optik nicht so wichtig ist, nimm die Gemini. Spart viel Geld bei Anschaffung wird auch minimal weniger Verbrauch sein.

200km arbeitsweg ?! :roll_eyes: na bum, ich hoff du meinst 100 hin und 100 zurück

wäre nichts für mich , ich schnaufel schon bei 35km :rofl:

1 „Gefällt mir“

Und wie ist deine Meinung zu seiner Frage? :wink:

ich selbst 19 winter 20 sommer habe… und mir um den wirklichen unterschied zw 19 und 20 gemessen am verbrauch vollkommen egal sind - da mehr der stromfuss entscheidet… sage… egal wieviele km man fahren muss … er hat den schwächsten kleinsten akku, und da er sowieso jeden tag laden muss… macht das null sinn sich um 20 oder 19 zoll zu unterhalten…

frage beantwortet?

2 „Gefällt mir“

Danke, dann wird die Tesla Angabe mit den 6% schon ca. stimmen.

Hallöchen,
mich hat damals auch der Verbrauchsunterschied (und ob es wirklich einen gibt) interessiert.
Bin damals auf dieses YT Video gestoßen:

Das sollte deine Frage klären :slight_smile:

VG Barsch

2 „Gefällt mir“

ja, aber vollkommen irrelevant bei deinen täglichen km ! du fährst ihn nicht leer, und laden musst aber trotzdem, weil nochmal am nächsten tag schaffst die gleichen km nicht

Das ist doch Quatsch :smiley: das wäre, als ob man sagt „ja egal ob du den dicken Camaro oder den kleinen Golf fährst, tanken musst du trotzdem!“
Da geht’s vllt auch drum, was man sich auf Dauer spart; abgesehen davon, dass 19" Räder auch günstiger im Unterhalt sind…

1 „Gefällt mir“

Danke für das Video. Mir ging es genau um diese Frage, was ich täglich mehr verbrauchen würde.
Letzte Woche hat das Bestandsfahrzeug in Rot mit 20 Zoll etwa das gleiche gekostet, wie aktuell ein weißes mit 19 Zoll.

Das Video zeigt verschiedene Reifen und ist deshalb kaum aussagefähig.

1 „Gefällt mir“

Bei der Tagesstrecke würde sich auf jeden Fall - so irgendwie möglich - eine PV mit einem Speicher von 50 kWh lohnen und dann wird der genaue Verbrauch nachrangig, weil die Reichweite auch bei flotter Fahrt reicht. Ich würde auch klar zum SR tendieren, weil der bei täglichem Vollladen wesentlich länger hält und etwa 5 % sparsamer istund ich würde zu 19 Zoll Gemini (die Felgenblenden bringen wohl alleine etwa 4 % auf der AB) tendieren, weil die eben nicht nur sparsamer sind, sondern auch grundsätzlich komfortabler (mehr Luft unter der Felge).

1 „Gefällt mir“

das is absolut kein quatsch ! er erspart sich peanuts ! das ist der rede, der langen überlegung und der ganzen diskussion hier nicht wert… steig 1-2x stärker ins pedal (und das wird er, sobald es das erste eauto ist - haben wir alle gemacht) und die differenz ist futsch !

es wurde hier schon gesagt, er soll das nehmen was ihm besser gefällt… wegen ca 30-50km mehr reichweite bei 19“ …bei seinem fahrprofil… ist das vollkommen zu vernachlässigen!

aber bitte, ein jeder wie er meint

2 „Gefällt mir“

Den realen Unterschied zwischen 19 und 20 Zoll kann ich auch nicht nennen. Die Breite ist gleich aber die Felge eventuell aerodynamisch anders. Am Ende ist das ein WLTP Unterschied von 25 km was real ja sicherlich noch weiter schrumpft so das der Unterschied am Ende nur wenige Kilometer ist. Alle anderen Faktoren sind da bedeutender. Für mich war das kein Ausschluss für die 20iger. Die Optik ist mir da wichtiger.

3 „Gefällt mir“

Hast du eine Entscheidung treffen können? Sind es 19 oder 20“ geworden? Bist du mit Reichweite und Verbrauch zufrieden?

Ich bin von den 19" gemini mit Radkappe (Hankook Sommerreifen) kürzlich auf die Vredestein Allwetterreifen auf 20" Borbet umgestiegen und ich würde es nicht nochmal tun.

Aktuell liegt der Verbrauch nach 2 Wochen bei 20% mehr was mich etwas schockiert. Die Temperatur hat sich seit dem nicht gravierend geändert und klar 20" statt 19" mit Radkappe sowie Allwetter statt Sommerreifen aber trotzdem, 20% sind heftig.

Ging von 139 kw/h auf 179 kw/h (300km bisher gefahren und habe die Reifen im Menü umgestellt vielleicht pendelt es sich ja noch ein, bezweifel ich aber).

Ich habe mit den 20ern auch um wie 180Wh. Spannend zu sehen wie sparsam 19er sein sollen. Ich konnte damals keine 19er nehmen, weil die silbernen Gemini einfach unerträglich unharmonisch bei MCR wirken.