19" vs 18" Felgen beim M3SR+

Was spricht gegen die 19" Sommerreifen ohne die hässlichen Aero Radkappen beim M3SR+?

Pros und Cons? Was sind eure Erfahrungswerte?

1 „Gefällt mir“

Die 18" ohne die Aerokappen meinst du? Haben halt ein wenig höheren Verbrauch. IMHO vernachlässigbar.

Aerokappen gibt’s nur an den 18". 19" sind immer die "Sport"felgen ohne Aerokappen.

Ne meinte den Vergleich zwischen 19" Sommerreifen vs. 18" Sommerreifen mit Aerokappen (beides aus dem Konfigurator) bezogen auf den neuen M3SR+ MiC.

Pro 19": sieht besser aus. Con: rumpeligeres Fahrverhalten, mehr Verbrauch.

2 „Gefällt mir“

yop, würde ich auch so unterschreiben.

Um das rumpelige Fahrverhalten zu konkretisieren: Wie verhält es sich auf normale Dorfstraßen. Merkt man jede Bodenwelle bzw. Unebenheit?

Ja, aber das ist bei den 18-Zöllern auch schon so. Nur halt mit den 19ern noch schlimmer.

Das Fahrwerk ist nicht so die Stärke des M3, vor allem beim Komfort (die Straßenlage ist ganz OK).

Auch problematisch: Querfugen auf der Autobahn, da schaukelt das Auto sich auf, auch das ist bei meinen Probefahrten mit den 19-Zöllern schlimmer gewesen als mit den 18ern.

2 „Gefällt mir“

Habe von 18 auf 19 Zoll gewechselt…vom Fahrverhalten kaum was zu merken…
Habe mir aber die Lugano von Reifenreber mit GJR geholt, weil die originalen 19 Zoll ausschauen, als wären Radkappen drauf… vergleiche Mal die alten 19 Zoll mit den neuen…

LG

2 „Gefällt mir“

Würde am neuen auch nie und nimmer die 19er nehmen. Bin froh, meine alten zu haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Interessante Eindrücke. Der eine merkt nichts, der andere merkt alles. Leider sind bei mir die Testfahrzeuge nur mit 18" ausgerüstet, so dass mir ein eigener Fahreindruck fehlt. Aber denke mit den Standardrädern macht man auch nichts falsch, obwohl mir die silberne 19" Felgen optisch deutich besser gefallen. Schwarz sieht bei Felgen halt irgendwie immer nach low-quality aus.

Sollte man die Winterreifen 18" gleich mitbestellen? In Zeiten von Klimaerwärmung weiß ich nicht, ob ich überhaupt Winterreifen benötige. Letztes Jahr gab es gerade mal 4 Tage wo ich welche gebraucht hätte. Andererseits wenn es natürlich wieder einen Blizzard gibt der mal 2-3 Wochen andauert… Wobei es da mit nem Heckantrieb sowieso interessant wird.

Naja, wenn du mit einem Blizzard rechnest, würde ich eher Schneeketten in Betracht ziehen… :smiley: Die kann man auch nach einem Verkauf einfacher ins neue Auto mitnehmen (wenn das Format passt).
Zu dem Thema Winterreifen / Ganzjahresreifen gibt es hier unzählige infos, einfach mal reinlesen.
Wenn du nicht in einer passenden Region wohnst, würde ich keine Winterreifen holen.

Und manchmal helfen auch Winterreifen nichts, da müssen es eben Schneeketten sein - speziell beim Heckantrieb…


Nun gut so schlimm wirds hier natürlich nicht (dank Klimaerwärmung :P). Wohne in der Nähe von Nürnberg und in den letzten Jahren hatten wir evtl. ein paar Tage Schnee gehabt. Glateis kommt schon öfters mal vor, da es viel regnet und um den Gefrierpunkt herum alles spiegel glatt wird. Hier könnten die Sommerreifen problematisch werden (rechtlich gesehen).

Dann Ganzjahresreifen (GJR) und dann geht es hier weiter :+1:

1 „Gefällt mir“

Na dann sind wir fast Nachbarn :wink:
Mal von der finanziellen Seite betrachtet.

Kaufst den M3 mit 19 Zoll, dann zahlst 1700 Aufpreis und hast einen Satz Felgen
Bleibst bei den 18 Zoll, dann kaufst die 19 Zoll Felgen deiner Wahl und hast fürs gleiche Geld 2 Sätze Alufelgen und könntest die 18 Zoll auf GJR oder Winterreifen umrüsten und im Sommer hast dann schicke 19" drauf.

1 „Gefällt mir“

18" sind günstiger (Reifen) und komfortabler, mir allerdings viel zu weich und schwammig auf der AB. Werksbereifung

19" fahren sich besser, Verbrauch geht min 15Wh hoch und die Reifen kosten halt mehr.
Habe mir 19" Felgen aus dem Zubehörmarkt gekauft. Dann hat man 2 Sätze für weniger Geld als der Aufpreis der 19" bei Tesla.