19" Sommerreifen für 2018?

Ich befürchte, dass sie ich lange Zeit mit zu niedrigem Druck (~2,8 bar) gefahren habe. Ob ich einen Sägezahn rein gefahren habe kann ich nicht beurteilen. Ich lasse mir jetzt wieder die Michelin Primacy 3 aufziehen. Einzige Alternative wären die Michelin Pilot Sport 4, die aber etwas lauter sein sollen und auch etwas mehr Verschleiß haben sollen…

Michelin Pilot Sport 4 hat in 2017 und 2018 mehrere Sommerreifen-Tests gewonnen.

Kostet €226/Stück bei z.B. reifen.com

Sonst war ich auch mit Hankook sehr zufrieden, und die sind sehr preiswert. :slight_smile:

Habe noch neue sommerpneus für 19“ abzugeben…original michelin ab werk. Preis per PN anfrage. Jemand Interesse? Bin auch bereit für einen sommer gegen wintertausch!

Zum Michelin Primacy 3 Acoustic, ich fahre den jetzt – entgegen dem Rat hier aus diesem Thread – seit knapp 1000 km und bin echt enttäuscht. Schon mit den nagelneuen Reifen habe ich bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h ein deutliches Brummen, das ich bis jetzt nicht kannte. Irgendwie kommt es mir so vor, als hätten wir die Bedeutung der Bezeichnung „Acoustic“ falsch verstanden… :cry:

Unglaublich, dass sowas von Michelin kommt und von Tesla OEM-mäßig aufgezogen wird! Mit jedem anderen Reifen war mein Auto bisher leiser als mit diesem, den ich extra ausgewählt habe, um besonders wenig Abrollgeräusch zu haben! Da ist was mächtig schief gegangen bei der Entwicklung von diesem Reifen. :imp:

Dass andere hier im Thread berichtet haben, dass der Lärm nach 20.000 km erst richtig laut wird, trägt nicht gerade zur Aufmunterung bei. Bin wirklich sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Das könnten zwei nervtötende Sommer werden…

Ich fahre mit 3,2-3,3 Bar und überprüfe den Luftdruck regelmäßig.

Muss man das? Kann man sich nicht auf den angezeigten Druck verlassen?

Er hat ein „altes“ MS die zeigen den Druck nicht an, sondern warnen nur wenn er zu gering ist.
LGH

Aha, danke für die Aufklärung.

@Volker:
seltsam, ich habe auch die Michelin Primacy 3 Acoustic nun seit ca. 5.000 km drauf und es sind bis jetzt die leisesten Reifen die ich hatte. Von 1-max. km/h kaum wahrnehmbare Geräusche von den Reifen.

Im März habe ich von den Nokian WR4 auf die Michelin gewechselt und hatte bei den Nokians auch ab 80 km/h bis 130 km/h ein extremes Wummern.

Sehr interessant. Gut zu wissen, dass es auch andere Erfahrungen gibt. Ich wüsste zu gern, was das Problem ist… Vielleicht fahre ich nochmal beim Reifenhändler vorbei und lasse die Fachleute draufgucken.

Falls ne Drehrichtung…
Wurde die beachtet?

Grüße Mario

Ich war gerade nochmal bei Leidig auf dem Hof. Drehrichtung gibt’s nicht, nur innen und außen. Der Wagen war nochmal auf der Bühne, Reifen und Radlager wurden überprüft. So weit von außen erkennbar, scheint alles in Ordnung zu sein… Jetzt wird das Problem weiter eskaliert zu Michelin. Bin sehr gespannt, was dabei herauskommt.

Hallo Volker,
Haben am Wochenende den 2 Satz Sommerreifen von Michelin aufgezogen. Sind dann gute 250 km gefahren… besser lautlos dahin geglitten.
Habe noch keinen Reifen gehabt der so lange hält und auch so leise ist.

Da kann eigentlich nur was mit deinem Reifensatz nicht in Ordnung sein.

Gruß Oliver

Meine kommen nächsten Freitag drauf. Ich bin schon sehr gespannt. :unamused:

Ich fahre die Primacy Acustik auch und freue mich über das ziemlich lautlose dahingleiten…

Das macht mir doch Hoffnung! :slight_smile:

Waren deine Michelin niegelnagelneu?

Hast Du die dicke Schaumstoffeinlage im innern der Reifen selbst gesehen?

Ja.

Nein, aber es steht „Acoustic“ drauf und der Meister hat mir versichert, dass die auch so eine „Schaumstoffeinlage“ haben, wie die Conti Silent, die noch in der Werkstatt rumlagen. Während der Montage war ich einen Kaffee trinken (obwohl bei Leidig niemand was dagegen hat, wenn man im Weg rumsteht und alles ganz genau wissen will).

Letzte Saison hatte ich die Primacy 3 ohne „Acoustic“, und die hatten das Brummen nicht.

Meine Reifen werden reklamiert, ich kriege einen kompletten Satz neue (gleiches Fabrikat). Dann werden wir ja sehen…

Ich fahre meine Michelin Primacy 3 ohne Acoustic jetzt im 2. Saison. Die haben maximal ca. 20 Tsd km drauf.
Schon letzten Sommer hatte ich ein lautes Brummen wegen extremer Sägezahnbildung vorne rechts. (Model S 60D, 12/2016)
Das betroffene Rad ist jetzt hinten links und es wird nicht leiser.
Ein Stück von diesem Schrott kostet 277 CHF :open_mouth:

Wenn man das Profil am Reifenrand anschaut, sind diese Michelins wie gemacht für Sägezahnbildung. :confused:

Ich bin sehr enttäuscht, denn selbst meine Winterreifen (Pirelli Sottozero) sind leiser. Am liebsten würde ich sie wieder montieren und runterfahren.
Für einen 3. Winter sind sie eh nicht mehr zu gebrauchen. Ich bin aber eben auch im klaren mit den Nachteilen der Winterreifen im Sommer…

Ich habe jetzt die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 im Visier.
Ich hoffe bloss dass man nicht jeden Sommer neue Reifen braucht.

Meine Primacy 3 non-acoustic bin ich 40-50 TKM gefahren. Die waren bis zum letzten Tag top, musste nur tauschen, weil das Profil (gleichmäßig) runter war. So unterschiedlich kann das sein…

Ich hatte die Goodyear Eagle AS/2 als OEM-Bereifung drauf (2013). Die haben auch etwa so lange gehalten, aber die Fahreigenschaften des Michelin sind meiner Meinung nach besser. Inwieweit das Rückschlüsse auf den F1 Asymmetric 3 zulässt, kann ich natürlich nicht sagen.

Dito Volker… müsste es noch mal ausrechnen aber 60Tkm hat mein Michelin auch gehalten, habe auch ein gleichmäßiges „Abfahrbild“ .
Es sind halt viele Faktoren die es beeinflussen, Reifendruck, wie fahre ich usw.