Hallo, ich möchte gerne auch im Winter die Stahlfelgen mit Winterreifen nutzen und auch die Radkappen (egal wie es aussieht, ich möchte das). Finde aber nirgendwo 18-zoll Aperture-Stahl felgen zum kauf. Hat jemand eine Idee wo ich einen Satz Aperture Felgen inkl. Drucksensoren kaufen kann? Die “üblichen” Shops verkaufen nur Alufelgen.
Keine Ergebnisse (bis 200km Umktreis)
suchst falsch ![]()
Hallo zusammen,
Ich möchte ebenfalls 18-Zoll-Felgen an meinem Model Y AWD Premium montieren. Allerdings verstehe ich das Ganze nicht mehr: Im Benutzerhandbuch steht, dass 18 Zoll möglich sind, und das Tesla-Center in der Schweiz bestätigt mir das auch. Im Service-Handbuch hingegen steht, dass die 18-Zoll-Felgen des Model Y Standard nicht auf die Premium-Modelle passen …
Hat jemand Erfahrungen mit den Homologationen?
https://www.tesla.com/ownersmanual/modely/de_at/GUID-FDDB10EF-FFA9-46EB-B8CC-03614AE92B6B.html
passen tun sie auf jeden Fall, sind aber vielleicht in CH nicht zugelassen. in DE musst du auch beim TÜV eine Abnahme machen lassen. Hier in DK hab ich die einfach draufgeschraubt. Soweit ich das verstehe darf hier nur der Umfang nicht mehr als 5% abweichen und die Räder an der Seite nicht rausschauen.
Google sagt dazu:
Zuständigkeit: In der Schweiz ist das kantonale Straßenverkehrsamt für die Abnahme von Umbauten, Importen oder Eigenbauten zuständig.
Wichtig: Ein deutsches §21-Gutachten wird in der Schweiz nicht automatisch anerkannt. Die Prüfung muss durch die Schweizer Behörden erfolgen.
- Eintragung bei der MFK: Abweichende Dimensionen müssen bei der MFK (Strassenverkehrsamt) eingetragen werden (Kosten: ca. 50–85 CHF).
- Originalfelgen anderer Modelle: z.B. AMG- oder BMW-Originalfelgen anderer Baureihen sind in der Schweiz ohne Hilfe des Herstellers oft nicht eintragbar.
Hallo zusammen, ich möchte die 18-Zoll Aperture Felgen vom Juniper auf mein 2023er Model Y SR eintragen lassen. Könnte mir ein Juniper-Besitzer netterweise ein Foto von seinem COC (besonders Punkt 35 ‚Reifen/Räder‘ und Punkt 16 ‚Achslasten‘) per PN schicken? Vielen Dank
Doppelpost ![]()
>> H I E R << hab ich versucht dir zu helfen
Danke alle,
Aber das Servicehandbuch ist nicht nur für die Schweiz. Die spanische Version ist genauso geschrieben. Ich finde die deutsche Version nicht. Ich wollte wissen, ob die “Apertur” Felgen in Deutschland auf die Premium‑Modelle wirklich legal sind oder nicht.
Haben sie Tesla gefragt?
In Deutschland
benötigt man eine Einzelabnahme nach Paragrafen 21 vom TÜV und danach aufm Amt die Zulassungsunterlagen berichtigen. Erst dann ist es legal.
Und bezgl. deiner Frage ob ich Tesla gefragt habe.
Nein habe ich nicht da in 99% der Fälle man seitens Tesla eh nix schriftlich bekommt und es auch völlig unerheblich ist was Tesla antwortet da nur eine Einzelabnahme nach §21 es legal möglich macht die Felge mit dem Premium Y zu nutzen.
Was die Traglasten der Felge angeht ist man völlig Safe sie auf dem Premium Y zu nutzen.
Ich denke auf einem Performance wird man sie nicht eingetragen bekommen da die Bremsanlage größer ist.
Kleines Update. Heute 30km weitestgehend nur Stadt leider, aber was am meisten auffällt ist, dass es wesentlich angenehmer ist bei Kopfsteinpflaster und Schlaglöchern. Habe selbst nicht erwartet, dass es so einen großen Unterschied macht. Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen. Hatte heute bei 9 Grad in der Stadt 125 Wh/km
Freue mich auf den Sommerurlaub Fahrt nach Italien mal schauen wieviel km ich aus 100% raus bekomme.
Welche Felgen sind das?
Ich habe heute bei dem örtlichen Dekra Stützpunkt die Tesla 18 Zoll aperture auf einen 23er Model Y AWD prüfen lassen (Einzelabnahme). Das war relativ unkompliziert, der Umfang ist fast komplett identisch zu den 19 Zoll Serienreifen. Hatte den Auszug vom neuen Model aus dem COC dabei. Kurz auf die Bühne, sonst wurde nichts gemacht. Kostenpunkt 159 EUR. Federung ist jetzt subjektiv etwas besser. Die Sätze gibt es ja mittlerweile häufig bei Kleinanzeigen. Die alten Geminis werden aufgearbeitet und bald hier auf dem Marktplatz zu haben sein.
Danke Dir! Berichte mal bitte vom Verbrauch nach ein paar Monaten!
Du hast nen Auto für über 70k mit 500+ PS und 335 Euro pro Reifen sind dir zu teuer? ![]()
Heute direkt schon eine längere Autobahn- und Stadtstrecke mit 12,4 kWh. Ist ein guter Wert, insgesamt rechne ich aber mit maximal 2 % Effizienzgewinn
2% oder 2 kWh?
2% wären bei 18 kWh durchschnittlicher Verbrauch ja nur 0,36 kWh pro 100 km…
Das ist mMn zu gering, da du ja jetzt nur 235 Breite hast…