ich freue mich auf die Übergabe meines LR am Freitag in Pilsting, daß ich kaum mehr ruhig schlafen kann und da komme ich heute auf ein Thema, was mich zusätzlich etwas beunruhigt.
Ich habe zu den 19" Rädern auch gleich die 18" Winterräder mitbestellt.
Wenn ich in meine Zulassungsbescheinigung Teil 1 („Fahrzeugschein“) schaue, dann stehen dort die 19" Räder drin, aber nicht die 18"er.
Bedeutet das, ich bekomme ein Problem im Winter mit der Aufsicht?
Wenn ja, dann will ich die Räder natürlich nicht übernehmen aber evtl. liege ich ja falsch.
Vielen Dank für eure Hilfe und ich finde das hier ist ein Super tolles Forum! Sowohl inhaltlich als auch technisch!
mach dir keine Gedanken, die Zulassungsstellen tragen meist nur noch eine Reifengröße ein. Schau mal in die COC da steht auch die 18’’ Bereifung drin. Das ist völlig ausreichend, kann online von der Polizei geprüft werden, falls sie das für nötig erachten.
bei meinem Oldtimer waren damals auch ein paar Teile von meinem Vorbesitzer geändert worden. Da gab es dann die ABEs die man in Zettelform mit sich führte…das wird hier mit den zugelassenen Reifenvarianten ebenso sein.
Allerdings meinte der TÜV Prüfer damals, dass man bei einem Fahrzeughalter-Wechsel angehalten ist, den Zettelkram durch eintragungn in den Fahrzeugschein festzuhalten. Vielleicht sprichst du mal die ZUlassungstelle direkt drauf an ob sie das mit eintragen können wenn man keine Lust auf den Zettel-Kram hat.
Danke dir für den Tipp, aber ich habe zu dem Thema leider nichts gefunden und darum den Thread eröffnet. Da ging es viel um Beschaffung u.ä. aber nicht um Einträge in den Fahrzeugpapieren. Die Forum-Suche gehört natürlich zur Pflichtübung bevor man etwas postet, keine Frage
Noch eine Ergänzung meinerseits: im CoC stehen tatsächlich beide Reifengrößen!
Allerdings nicht zusammen unter dem Oberbegriff „Axles and Suspension“ sondern ganz unten unter „Miscellaneous“.
Ich habe mir das Dokument kopiert und zum Fahrzeugschein gepackt, was dann hoffentlich ausreichend als Beleg ist.
Das ist IMHO seit >20 Jahren so. Ich kenne das noch vom Motorrad. Früher musste da alles im Schein stehen, irgendwann hörte das auf und es wurde nur noch die Standardgröße eingetragen.