gerade habe ich frisch ein Satz Aerofelgen für mein Model 3 abgeholt. Gebraucht, aber nur 6000km gefahren, habe ich mich natürlich auf ein Satz makellose Räder gefreut.
Zuhause angekommen, Nigrin-Felgenreiniger draufgesprüht, und gleich gemerkt wie das Zeug die Gewichte verätzt. Hab es sofort abgesprüht und dann gesehen, dass es nicht nur die Gewichte sind…
Das sieht unschön aus. Außerdem hab ich die Sorge, dass nun das Alu darunter oxidiert und sich die Flecken ausbreiten.
Liegt das an den Felgen selbst, oder war der Reiniger zu aggressiv? Auf der Flasche steht 30 Minuten Einwirkzeit. Bei mir waren es 5 Minuten bis ich abspritzte.
Ich überlege die Stellen anzuschleifen, zu reinigen und mit einer Dose zu übersprühen. Schließlich will ich die Felgen ja schonen?
Ich denke aber es liegt hier eher an einem Qualitätsmangel an der Felge. Die ist nur halb aufgesprüht innen. (Und hat diverse Lackpickel) Das erklärt auch, wieso die Schäden nur innen sind.
Felgenreiniger für Endkunden sind schon lange nicht mehr aggressiv. Eben wegen Fehlanwendungen. Bei 30min Einwirkzeit ist das ein Tensidreniger=„Seife“
Saure Reiniger gibt es kaum noch, vor allem nicht im Verkauf für Endverbraucher
Aber selbst bei einer schlecht lackierten Felge sollte sich nicht der Lack ablösen und nicht das Wuchtgewicht angegriffen werden. Welcher Reiniger war das ? Nigrin hat diverse im Angebot
Genau, ist säurefrei mit Tensidrezeptur. Der war wirklich nicht lange auf den Felgen drauf. Hab vorher nur Sonax Felgenbeast genutzt und da nicht im Ansatz die Probleme gehabt. Bei viel längerer Einwirkzeit zudem. Und besser gereinigt hat er auch!
Hab in einem anderen Forum jemanden gefunden der das selbe Problem hatte mit der selben Artikelnummer. Nur nicht so schlimm.
Putz doch mal bitte mit Mikrofaser, Shampoo nach und spul nochmal ab. Das sieht eher aus, als wären da Klebereste auf der Felge angelöst worden und nicht der Lack. Die meisten Reifendienste sind nämlich zu faul die richtig zu entfernen. Der säurefreie löst nach der Zeit eigentlich keinen Lack an…
Sorry aber nigrin ist ein No-Go… Entweder das Zeug wirkt gar nicht, oder es ätzt alles weg… Liege ein paar Euro drauf und dann kauf dir gute Reiniger… Diese Felgen sind pulverbeschichtet empfehle Reiniger von adbl. Oder GreenStar von Koch Chemie. Und egal welcher Reiniger es ist, niemals 30 Minuten einwirken lassen. Sobald der antrocknet ist es zu spät… Und in Zukunft finger weg von nigrin egal was die anbieten Kauf es nicht Finger weg das Zeug taugt nichts…