17.11.2018: Reichweiten-Vergleichsfahrt Hamburg-München

Letztendlich ist das der einzig faire Langstreckenvergleichstest (ohne irgendwelche Lobbybeinflussungen) und man sieht auch, dass man bequem mit einer halben Stunde mehr Zeit auch ohne Tesla gut durchs Land kommt. Vielleicht sollte als Referenz auch noch ein Verbrenner mitfahren.

Außerdem hat hier nicht jeder den Spaß am Wettkampf verloren … und ist ein Grummel Grießgram :wink:

Ich bitte vorab um Entschuldigung und möchte wirklich niemanden persönlich angreifen. Aber bei diesem Beitrag musste ich wirklich leicht schmunzeln.

Mir ist nicht die „Pissel-Reichweite“ der Forumsteilnehmer bekannt (und ich möche sie auch gar nicht wissen).
Außerdem darf meinetwegen gerne jeder so viel pisseln wie er will, ohne dass ich ihm eine Ressourcenverschwendung vorwerfen werde. Ganz im Gegenteil viel trinken, was dann auch zu viel pisseln führt, soll ja bekanntlich gesund sein.

Zum Thema:
An der Fahrt werden wohl eh nur Leute teilnehmen, die das gut finden. Und ich habe so meine Zweifel, dass aufgrund der Diskussion hier sich daran etwas ändern wird. Darum erübrigt sich für mich die weitere Diskussion zur Sinnhaftigkeit der Fahrt.

Letzte Woche hat ein Lokalpolitiker hier auf einer Rede auch ausgeführt, wie sie früher am Sonntagnachmittag einfach so spazieren gefahren sind. Ein Vorschlag, um das ganze etwas grün zu waschen: Man könnte die Route ja bei den Mitfahrzentralen anbieten, und es dürfen nur vollbesetzte Fahrzeuge teilnahmen?

Aber vielleicht solle man einfach nicht alles so ernst nehmen…

Ich sehe hier gleich 4 Schlüssekriterien:

  1. Das Wort „Ernst“
  2. Ein Satz aus 4/5 Großbuchstaben https://www.schreibwerkstatt.co.at/2012/11/06/schreien-sie-im-web-nicht/
  3. Multiple Ausrufezeichen http://scienceblogs.de/planeten/2008/11/24/der-fall-der-vielfachensatzzeichen/
  4. Plenken http://www.dtp-blog.de/allgemein/typografische-verbrechen-plenken-und-klempen?cn-reloaded=1

Also alles richtig gemacht zum Thema „Spaß im Leben“! :mrgreen:

Hey George,
endlich mal wieder was lesenswertes hier.

…stimmt. Hab’ mich auch direkt an der örtlichen VHS für einen erneuten Anfänger-Deutschkurs angemeldet :wink:

Ich bin mal dabei ganz unverbindlich eine Art Empfangskomitee hier in München zusammen zu stellen. Aber eigentlich geht’s nur um’s Saufen. :mrgreen:

Ove, sag mal Bescheid (PN?), wo ihr hier in München eintreffen wollt. Ein paar Leute vom eben gegründeten Münchner Tesla-Stammtisch würden vermutlich kommen zum Winken (und Saufen :mrgreen: ).

Unbestätigte Gerüchte besagen, Horst dokumentiert das Ganze hier. Vielleicht kann ich ja noch einen Medienprofi für die Visuals an Land ziehen, weiß noch nicht. Solange es was zu Trinken gibt. :mrgreen:

Viele Grüße,

George

Moin
E-Cannonball 2018

Die Auswahl der 29 Teilnehmer ist getroffen. Es ist eine bunte Vielfalt von reinen E Fahrzeugen : I3, E Golf, ioniq,Kona,leaf,Zoe,Kia Soul, Tesla X und S in verschiedenen Akku Größen.
Und ein Model 3. Es gibt drei Wertungsklassen. Und insgesamt 5 Pokale.
In München , in einem später genannten Hotel , übernimmt Horst Lüning den Empfang und die Zeitnahme.
Es geht uns um den Spaß an der Sache und darum zu zeigen, dass es möglich ist .
Auf meinem YouTube Kanal T&T Tesla
Findet ihr sämtliche News. Die Teilnehmer werden nächste Woche benachrichtigt.
Wir würden uns freuen, wenn wir das Teilnehmerfeld 2019 bei einer neuen Strecke vergrößern können.
Schon interessant zu lesen wie sich Kleingeister zu unserer Aktion äußern .

Keep on rolin‘

Ove

Ich stell mich hier auf die Autobahnbrücke und winke :mrgreen:
Ich finds gut. Weiter so.
Wenn ihr in Münchberg vorbei kommt, sagt Bescheid. Dann stelle ich mich quer vor die 3 Ladesäulen der „normalen“ eAutos und gehe rüber zur Goldenen Möwe ein Milchshake schlürfen :laughing: Tesla voran …

Schön wie hier Leute immer wieder den anderen vorschreiben wollen, was Spass und Sinn macht. Am besten ihr fahrt gar kein Auto mehr. Das muss man nämlich nicht. Es gibt genug andere Möglichkeiten. So ist auch mehr Platz auf den Straßen für die, die gerne fahren. Auch wenn es unsinnig ist. Tesla fahren und sich über Ressourcen aufregen :unamused: Die meiste Strecke auf den AB ist eh frei. Was soll da der Unsinn mit der Geschwindigkeit?

Weiter so Ove. Wir ticken gleich. Geile Autos first :mrgreen:

Klingt gut und nach Spaß. 2019 dann die große E-Auto-Deutschlandrundfahrt München-Dresden-Berlin-Hambug-Köln-Frankfurt-Stuttgart-München mit 99 Autos, oder? :mrgreen:

Kann das Model3 im Feld eigentlich in Deutschland SuCen?

Wieso kein Opel Ampera E, Jaguar I-Pace u.a. ?

„Schon interessant zu lesen wie sich Kleingeister zu unserer Aktion äußern“
@Ove: musste das Nachtreten wirklich sein?

Finde ich unschön und gerade von einem der „Veranstalter“ sehr unprofessionell. Was ist daran „Kleingeist“ wenn man ne andere Meinung hat und das ganze als Ressourcenverschwendung sieht? Oder nicht toll findet?

Mich hätten die ersten Kommentare hier aber auch angepi…!
Da hat einer eine tolle Idee und schon wird rein getreten.

Es gibt ziemlich viele Leute, die eAutos als „Ressourcenverschwendung“ sehen. Was ist daran falsch denen zu zeigen, und sei es auch das 10te mal, das man eben doch in annehmbarer Zeit durch Deutschland kommt und mit welchem Auto es dann eventuell am besten ist? Was ist falsch daran? Kleingeistig ist aber, gleich wegen „Geschwindigkeit und Ressourcenverschwendung“ zu meckern. Manch einer fährt 200m zum Bäcker oder fährt nur aus Spaß so rum, weil es ihm Spaß macht. Und ja, davon gibt es hier mehr als genug, wie man ja immer wieder lesen kann. Das ist Ressourcenverschwendung und trotz eAuto eine Umweltverpestung.

Ich finde die Aktion gut.

Ich hätte mich doch anmelden sollen :stuck_out_tongue: :laughing:
Sehr gut :slight_smile:

Nachtreten? Unprofessionell? Es gibt Unterschiede zwischen „andere Meinung haben“, Kleingeist zu sein (das Wort hat schon seine Berechtigung) und charakterlich oder gar monetär begründeter Miesepetrigkeit. Jedoch, tröste dich, du bist nicht allein, selbst mancher Mod hier versteht den Unterschied nicht immer.

Aber egal, die Leute fahren und es wird hoffentlich lustig, Kleingeister, verwandte Philosophen und Weltretter ohne Grössenmassstab hin oder her :laughing:

Aber ehrlich, wenn ich hier etwas auf die Beine stelle und dann kommt jemand und nennt das „Ressourcenverschwendung“, ist das das selbe wie das Wort Kleingeist. Zumal es sicher auch eher in Richtung Geschwindingsprobleme etc. zielte, was nun wirklich eine kleingeistige Äußerung war. Nur weil es darum geht der erste zu sein, bedeutet dies doch nicht sich nicht an die Gesetze halten zu müssen.

Ob gerechtfertigt oder nicht, das Wort „Kleingeist“ hat eine deutlich herabwürdigende Konnotation. Es ist ein Zeichen von Größe, seine Meinung äußern zu können, ohne das Gegenüber herabwürdigen zu müssen. Im Großen und Ganzen freut es mich aber zu sehen, dass hier eine kontroverse und durchaus emotionsbeladene Diskussion stattfindet, ohne dass Ihr Euch gegenseitig hemmungslos mit Dreck bewerft. Würde mich sehr freuen, wenn es mit den nächsten Beiträgen nicht kippt.

Ahoi,
ich finde die Aktion interessant und werde sicherlich einiges dazu bei YouTube verfolgen. Selbst hätte ich wahrscheinlich nicht viel Spaß dabei, gönne ihn aber den Teilnehmern. Ich verstehe es, mit dem Auto auch mal für eine „Blechvase“ zu fahren. Einfach nur, weil es Spaß macht.
Ressourcenverschwendung? Dann müsste ich die Karre ständig stehen lassen und mit Bahn und Rad fahren. Transport dann mit Lastenfahrrad…
Ich sehe es, wie bei der Formel 1. Die ist ja nun tatsächlich Verschwendung ohne Ende. Da freue ich mich, wenn die durch die Formel e mal echt abgelöst wird. Auch wenn das dann auch Ressourcen verschwendet, wäre es aus meiner Sicht die bessere Verschwendung.

Seht es mal so, dies ist erst der Anfang. Natürlich kann man mit dem E von Hamburg nach München, das ist ganz normal und eigentlich langweilig. Nichts besonderes, denn es funktioniert !
Es mangelt nur an Ladesäulen, dafür können die Autos nichts. Der Mangel an Ladeplätzen ist hier der Faktor, darum sollte es bei der Aktion eigentlich nicht gehen.
Vielleicht gibt es im nächsten Jahr wieder so eine Aktion, auch größer…und vielleicht kommt ja jemand auf die Idee „hey, wir bauen doch eAutos“ oder „hey, wir bauen doch Ladesäulen, das unterstützen wir und stellen auf der Strecke ausreichend Ladesäulen zur Verfügung“
Dann könnte man wirklich Spaß an der Sache haben und sehen welches Auto mit welcher Ladestrategie gewinnt.

Go Bandit, Go !

Er wird ja bald bei Grip ein Film haben. Vielleicht wird es da ja auch angesprochen.
Und Leute, es gibt zig Autorennen hier allein in DE. Und alle haben Spass daran. Hört doch auf den Leuten immer ihren Spass nehmen zu wollen. Und Fußball etc. verschwendet genauso viel Ressourcen, wenn nicht sogar mehr.

Klar kommt man mit einem eAuto überall hin. Es geht ja hier darum, wie lange es dauern kann. Im Amiforum sind viele der Meinung, dass man grob gesagt max. 30min. fährt und dann 5 Stunden lädt und im schlimmsten Falle irgendwo in der Pampa liegen bleibt.

Ist doch schön zu sehen, dass man es widerlegen will.

Ja, das stimmt wohl. Kann mich an einen vorausgegangene Beitrag hier erinnern, der das ganze mit einem Weitpinkelwettbewerb vergleicht. Das fand ich persönlich völlig unprovoziert und nun sehr, sehr viel herabwürdigender als die dann doch eher harmlose darauf folgende Beschreibung solcher und ähnlicher Äusserungen als kleingeistig. :wink: Der Beitrag mit dem Pinkelwettbewerb hätte eigentlich gleich die gelbe Warnflageg verdient. :confused:

Aber egal, ich freu mich auf die Ankunft der E-Autos in München - und das Bier dazu! :smiley: