12v Dauerlast problematisch

Hallo Freunde,

ich habe mal gelesen das bei einem Dauerbetrieb von Geräten über die 12v Batterie die Garantie erlischt und Fehlermeldungen gespeichert werden.

Habt ihr da Infos?
Ist es schädlich wenn ich mehrere Stunden Strom ziehe?

Und weiß jemand wieviel A über den Zigarettenanzünder gehen?

Vielen Dank!

Sind nicht 12 sondern 16V

Für die neue Autos. Vor 2022 waren es noch 12V.

1 „Gefällt mir“

Ist hier im Handbuch beschrieben, 12A Dauerlast sind okay.

Weiter unten im Artikel gibts auch den Hinweis dass die 12V Batterie nur dann nachgeladen wird wenn das Fahrzeug aktiv ist (Sentry, Camp mode, etc.)
Innenstauraum und Elektronik (tesla.com)

Der letzte Satz in der Anmerkung ist aber auch sehr interessant:

Die Stromversorgung steht zur Verfügung, wann immer das Fahrzeug als „aktiv“ gilt. Das Fahrzeug kann aus verschiedenen Gründen aktiv sein. […] Das Fahrzeug ist außerdem aktiviert, wenn die Niederspannung-Batterie geladen oder genutzt wird […] Wenn ein Zubehörgerät angeschlossen bleibt, wird die Niederspannung-Batterie dadurch nicht entladen.

Das könnte man jetzt zusammen auf zwei Arten interpretieren:

1. „Wenn ein Zubehörgerät angeschlossen bleibt, wird die Niederspannung-Batterie dadurch nicht entladen.“ → falls das Gerät mit Strom versorgt wird → muss das heißen, dass die Niederspannungsbatterie nachgeladen wird, weil sie nicht entladen wird → heißt das, dass das Auto aktiv ist → heißt im Endeffekt, dass das Auto aktiv bleibt, wenn ein Gerät angeschlossen ist.
    ODER
  2. „Wenn ein Zubehörgerät angeschlossen bleibt, wird die Niederspannung-Batterie dadurch nicht entladen.“ → falls das Gerät nicht mit Strom versorgt wird → muss das heißen, dass der Strom-Anschluss tot ist, wenn die Niederspannungsbatterie nicht entladen wird → Auto ist dann nicht aktiv

Ich gehe mal ganz stark von 2. aus.
In jedem Fall sollte das dann heißen, was da auch steht: Geräte dauerhaft angeschlossen lassen ist absolut unproblematisch (innerhalb der angegebenen Stromstärke natürlich). Wenn das Auto aktiv ist, ist auch das Gerät aktiv und die Niederspannungsbatterie wird aus der Hochvoltbatterie nachgeladen. Wenn das Auto nicht aktiv ist, wird auch der Stromanschluss gekillt und das angeschlossene Gerät ist zwar ohne Strom, aber dadurch wird auch die Niederspannungsbatterie nicht entladen.

1 „Gefällt mir“