12v Batterie will raus was nun?

Na das ist ja mal ne gute Seite.
Gleich gespeichert. :slight_smile:
So wie ich das wechsel weiß ich jetzt. Beschaffung ist ja ne andere Sache.

Nun die Frage noch ist es möglich die Batterie zu laden. Also bringt das was oder steckt da ne Intelligenz hinter die sagt das die Batterie defekt ist.
Kann ja sein das sie nur zu doll entladen ist und durch meine Kurzstrecke und abendliches anschalten nicht nachgeladen wird. Ist das möglich ?

Meine Batterie wurde vorletzte Woche von einem Ranger getauscht. 207,83 €. Die Aktion dauerte ca. 1 h (war ganz schön aufwendig). Und im Anschluss hatte er den neuen Batterietyp im System angemeldet. Das erhöht die Lebensdauer - meinte er…

Der Ranger Service war im Vergleich zum SeC nicht mit Mehrkosten verbunden. Ich bin auch schon aus der Garantie raus, weiß aber nicht, ob die 12 V Batterie über die Garantie überhaupt abgedeckt ist…

1 „Gefällt mir“

Das Auto lädt die Batterie ja selbstständig sobald der DC-DC Wandler aktiv ist, denke also nicht dass hier ein Nachladen hilft

Ja aber das macht er doch nur wenn ich fahre oder.
Da habe ich nur Kurzstrecke mit 2x10km am Tag und dazwischen schläft er ja und dann habe ich ihn jetzt schon 3x auf 1% runter gefahren. Soll ja auch nicht gut sein. Dachte nicht das das so schlimm ist.

Aufladen mit einem guten 12V Lader (CTEK mit AGM-Recond-Modus) kann helfen. Gut möglich, dass die Fehlermeldung nochmal weggeht. robby3 hat das hier im Forum berichtet.

Hallo Kasimir,

deine 12 V Batterie wird auch beim Laden am Charger geladen, sobald dein Akku über 20 % hat.

Alternativ kannst du dir einfach einen Ranger buchen, der zum Austausch zu dir kommt.

Innerhalb der Garantie ist Sie abgedeckt nach Garantie nicht mehr.

Kulanz gibt es da keine.

Na denn mach ich das. Muss nur noch warten.
Das geht ja über die Tesla App oder ?
Leider warte ich schon seid 4 Wochen auf die Freischaltung.

Wenn du die Batterie abkoppelst und nach dem Batteriedoktor wieder dranknibbelst ist die Fehlermeldung erstmal weg. Nur laden reicht ihm nicht. Hilft je nachdem wie fettich das Teil ist länger oder kürzer.

geht nur über die Tesla App

Ich habe dir eine PN zukommen lassen :slight_smile:

Meines Wissens wacht das MS sogar zur Not auf, wenn die (12V-)Batteriespannung zu weit absinkt, um diese nachzuladen.

1 „Gefällt mir“

Eine Art Energie Transfer halte ich für unwahrscheinlich

wissen tue ich es aber nicht.

Neue Sachlage.
Die Fehlermeldung ist weg. Ranger aber schon beauftragt.
Ich schaue heute mal ob mein Update durchläuft.
Das Auto stand jetzt ca 30h mit 81% zu hause rum. Heute Morgen auf einmal nur noch 75% und die Fehlermeldung ist weg.
Hat der Akku jetzt meine 12v Batterie geladen ? Ich meine ja das er das ab 20% macht.
Aber das denn auch die Meldung weg ist komisch. Ich dachte die ist dann kaputt wenn man die Meldung bekommt.
Also wohl doch nicht kaputt? Wenn das so ist kann ich wohl den Ranger abbestellen.

Hatte das schon jemand?
Nicht das die Fehlermeldung in 2 Tagen wieder kommt.

Natürlich lädt das Fz die 12V auf, wenn er es nötig empfindet … und das egal ob er am Tropf hängt oder nicht, oder einfach nur tagelang rumsteht. Erst wenn der Akku unter 10% fällt wird es für die 12V enger, dann lässt er sie auch mal auf 40% Rest fallen (sonst min. 60%)! Die AGM Batterien ertragen mehrere Tiefentladungen, ist nicht so wie bei den üblichen Batterien, welche nach ein/zweimaligen Tiefständen Kapazität verlieren und viel schneller leer bis kaputt gehen. Sie könnte in unserem Fall aber gern etwas grösser sein.

Ja das mit dem Laden der Batterie aus dem Akku hab ich ja verstanden.
Es geht nur darum das ich die Meldung jetzt seid ca 2 Wochen habe. Dazwischen habe ich schon öfters mal auf 80% geladen. Das die 12V Batterie gewartet werden muss blieb aber immer. Hab sogar einmal mit 5A geladen damit er schön lange am Strom hängt.
Somit habe ich den Ranger bestellt der in 2 Wochen kommen will.
Jetzt ist die Meldung aber verschwunden. Ich weiß aber nicht was jetzt anderes war das er die Batterie jetzt lädt und nicht vorher gemacht hat. Er stand halt nur 1 Tag rum ohne Ladekabel. Letztes Wochenende stand das Auto das ganze Wochenende mit 80% rum. Montag hatte sich da nichts geändert.
Ich habe vermutet die Meldung kann nur ein Servicetechniker weg machen.
Die Frage ist hatte das schon jemand das die Meldung einfach weggeht?
Kommt die Meldung auch wenn der Batteriestand zu niedrig ohne das Sie defekt ist?
Warum wurde Sie gerade heute aus dem Akku geladen und nicht die Tage davor?
Weiß einer wie die Intelligenz dahinter arbeitet?
Wenn das morgen immer noch weg ist und ich heute Abend das Update Installier kann dann bestelle ich den Ranger wieder ab.

Problem bei Ankunft eines neuen Updates ist, dass er die ganze Zeit wach bleibt und die 12V mehr belastet als sonst. Dann komtm ev. noch dazu, dass es heiss ist und die Umwälzpumpe auch noch zu laufen beginnt. Dann scheint er die 12V nicht mehr zu laden und geht runter bis 20% Kapazität.

Es scheint da einen Zähler zu geben, wie oft, oder über welche Zeit die 12V so tief war und gibt dann die Meldung aus. Diese wird zurückgesetzt, wenn er die 12V wiederum über längere Zeit auf einem guten Niveau halten konnte. Ich habe an der 12V einen Sniffer drann, der mir stets die Daten aufzeichnet und dann über Bluetooth ans Handy übermittelt. Hier siehst Du gut, wie sich die 12V entlädt und er sie nachlädt (mit ein paar Erklärungen)

Und so ist es , wenn er fast nur rumsteht:

Ich persönlich würde das Update durchlaufen lassen und dann ist ja alles wieder normal. Wenn dann die Meldung erneut irgendwann kommt, würde ich die Batterie tauschen lassen.

Hallo,
Also bei meinem 2017er S75D kam vor vier Wochen auch die Meldung, dass die 12V Batterie getauscht werden muss. Die ich aber keine Lust hatte 170km in ein Service Center zu fahren, habe ich die Batterie mit einem einfachen Ladegerät geladen, bis dieses angezeigt hat, dass die Batterie voll ist. Da die Meldung dann immer noch da war, habe ich für circa 15 Sekunden den Minuspol abgeklemmt und seitdem ist Ruhe. Nicht erschrecken, wenn man die 12V Batterie abklemmt, geht die Alarmanlage an.

1 „Gefällt mir“

Tesla kann auch per Ferndiagnose mehr Details zur 12V Batterie auslesen. Das haben sie bei mir vor dem Ranger-Termin gemacht. (Musste mein Fahrzeug aus der Tiefgarage ohne Mobilfunkempfang rausfahren, daher habe ich es mitbekommen.) Falls Du noch in der Garantie bist, könntest Du ja wieder einen Pseudo-Termin aufmachen und um Ferndiagnose bitten, bzw. den vorhandenen Termin bearbeiten.

vielleicht haben die das ja gemacht zumindestens kam die Meldung bis jetzt nicht wieder.
ich halte den Wagen jetzt auch immer zwischen 20 und 80% und lade schön langsam übernacht mit 5A.

Ich hatte mit meinem „Rumstromer“ Tesla S70D alte Form EZ März 2016
die erste Fehlermeldung vor im März 2019 bei ca 40TKM laut Tesla war Batterie in Ordnung
am 16 März 2020 kam die Fehlermeldung erneut!

Ich hatte Glück weil ich den gebrauchten Tesla aus Holland von Tesla Berlin im Juni 2016 gekauft hatte hatte ich noch Garantie.
Über meine App auf Smartphone hatte ich direkten Kontakt mit dem Ranger ,
da er eine Batterie vorrätig hatte, hat er mit mir telefonisch einen Termin für 18 März bei mir zuhause vereinbart und Batterie in ca 1h kostenlos gewechselt.
danach hatte ich nochmal den Ranger zu Besuch weil der Türgriff der Fahrertür defekt war
hier war ein kleiner Umlenkhebel gebrochen , dafür musste Türverkleidung und Scheibe demontiert werden - auch noch Garantie - Materialwert ca. 2€ plus Ersatz eines Kabels mit Microschalter .
Außerhalb der Garantie wäre ggf der Griff mit Motor etc für ca 700€ ersetzt worden.

Türgriffe kann man (wenn die Garantie rum ist :smiley: ) ganz gut selber reparieren. Für 0 Okken: Türgriffreparatur