Hallo Forum,
fuer mich hat sich eine ganz unerwartete Nutzung eines Autos ergeben: Ich fahre oefters mal an irgendein nettes Plaetzchen und geniese ungestoert das Soundsystem. Dabei laeuft natuerlich auch die Heizung (denke das Geblaese haengt an 12V und die Heizdraehte am grossen Accu?). Das Auto schaltet sich ja nach einer gewissen Zeit ab. Daher meine Frage: Unter welchen Voraussetzungen wird denn die 12V Batterie geladen? Kann ich sie mit dieser Nutzung entladen?
Gruesse aus meinem MS
Andi
Die 12v Batterie wird immer bei go geladen oder an der Ladestelle.
Wenn Du Musik und Heizung an hast wird die 12v schnell leer , wenn Du den Parkmodus mit dem Hebel nutzt…
Einfach im Hauptdisplay die Handbremse einschalten und NICHT in dem Parkmodus mit dem Hebel gehen.
Dann kannst Du auch stundenlang Musik im Warmen genießen
Wenn das so stimmt, bedeutet das, dass die Standheizung, welche ich über die App jederzeit einschalten kann, über die 12V läuft und nicht über die Hauptbatterie. Das wiederum kann ich mir kaum vorstellen, schliesslich wird die Standheizung (auch von mir) derzeit ja rege benutzt.
Zufälligerweise stellte ich genau diese Frage dem SeC Winterthur gestern, und die Auskunft war, dass die Standheizung über die Hauptbatterie laufe und so lange heize, bis die Innenraumtemperatur erreicht sei. (Hier ist mir allerdings nicht klar, ob sie dann einfach abschaltet und die Temperatur nicht selbständig aufrecht erhält, also das Auto wieder erkaltet.)
War etwas schlecht ausgedrückt
Wer im Auto sitzt, hat das Display an, welches bei Appzugriff aus bleibt…
Zusammen mit Musik, welche auch etwas zieht, kann an der 12V Batterie schon Zustände der Schädigung schaffen
Die Heizung wird sicherlich vom Hauptakku gespeist
Allerdings fehlt mir ein Schaltplan um das genauer rauszubekommen…
Um das Ausschalten des MS zu verhjndern und den DcDc Wandler zur 12V Versorgung zu bekommen, sollte die Handbremse per Display einschalten oder alle 15min das Bremspedal betätigen.
Ich meine dass Vorheizen für 30min geht und dann schaltet sich die Heizung aus…
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn Du per App klimatisierst, wird die Hauptbatterie zugeschaltet. Ginge auch gar nicht anders
Die Vorklimatisierung hatte mal einen Timer, der sie nach einer gewissen Zeit wieder abschaltet. Vermutlich falls etwas dazwischen kommt, und man es vergisst bzw doch nicht losfährt. Keine Ahnung, ob evtl. aktuelle Softwareversionen da etwas dran geändert haben.
@Mario: Ich vermute, beim Model S brauchts eher den Quell-Code als nen Schaltplan, um Zusammenhänge zu erkennen
Das Vorheizen per App wird (jedenfalls in 6.0) immer beim Erreichen der Zieltemperatur beendet. Edit: jedenfalls im Range Mode. Mit ausgeschaltetem Range Mode wird die Temperatur über das Ziel hinaus angehoben (bei mir z.B. 23,0 Grad statt Ziel 20,5 Grad) und gehalten, bis die Heizung tatsächlich genau 30 Minuten nach Aktivierung per App abgeschaltet wird.