12V Batterie Tausch Elektro Quad - Welche darf ich nehmen?

Hallo,

ich hoffe ich darf hier um Hilfe bitten, es geht im weitesten Sinne auch um Elektromobilität. Mein Sohn hat ein Elektro Quad das mit 5x 12Volt Batterien ausgestattet ist. Nun scheinen die Batterien nicht mehr so gut zu sein und ich würde gerne neue kaufen. Auf der bisherigen Batterie steht:

6-DZM-20 CHRO JIE BATTERY

Der Hersteller scheint chinesisch zu sein da es da auch diverse chinesische Schriftzeichn drauf hat. Ich habe da einen Online Händler gefunden mit einer Batterie:

BlackMax AGM 12V 22Ah

Die ist in der gleichen Größe hat auch die gleichen Anschlüsse. Kann ich da groß was falsch machen? Die hätte dann wohl 2ah mehr als die alte. Leider kenne ich mich da nicht wirklich aus ob es da unterschiede gibt wie Chrom LiFePo AGM etc.

Batterie1

Das hier wäre die Batterie die ich gerne nehmen würde

https://www.batterie-industrie-germany.de/blackmax-agm-12v-22ah

VG
MXCOSMO

Kommt generell auf das Quad an, was du da nehmen kannst. Wenn ich das richtig sehe sind die 5 Bleibatterien in Reihe geschalten, was zusammen 60V ergibt. Nun ist natürlich die Frage, wo ist dein Spannungsmaximum bei dem Quad. Neuere AGMs haben in Reihe evtl. mehr als Spezifikation. Evtl lohnt es sich sogar, das ganze auf LFP umzustellen und dort auf diese 60V zu gehen. Spart Gewicht und man hat eine größere Nutzungszeit, da mehr als 50% der Kapazität genutzt werden kann.

Ja die Batterien sind in Reihe geschaltet, also 60 Volt und laut den Angaben die ich hatte 1500 Watt. Gerne würde ich da natürlich einen guten Akku reinbauen, habe nur nicht wirklich eine Ahnung und habe Angst das am Ende da irgendwas durchbrennt oder kaputt geht z.B. beim Laden. Es ist das Quad:

https://www.funsporthandel.de/quad-atv/elektro-kinderquad-60-volt-1500-watt-mit-differential-lcd-speedy-limited_100805

Mehr Technische Infos habe ich da leider nicht.

Am Motor könnte sich ein Typenschild befinden. Kannst du dort mal schauen ob du da was findest?

Hilft das?

Das ist ansich nur das Typenschild vom Quad. Der Motor sollte in der Regel sowas hier haben:
image

da sieht man dann Spannung, Strom, Frequenz etc.
Sollte normal an den Kühlfinnen vom Motor dran sein.
Wenn da nix steht am besten direkt beim Hersteller anfragen ob die gelistete Batterie passen. Maße, Maximalspannung etc. Und wenn Austausch, dann alle 5, nicht nur eine.

Wenn du technisch weniger begabt bist, geh mit der Batterie zu einem lokalen Batteriehändler und kauf einfach 5 neue. Das ist das einfachste.

Wenn du technisch bisschen begabt bist, kaufst du 5 Stück LiFePO4 Batterien einer ähnlichen Größe und baust die ein. Aufpassen auf das Rating bezüglich Seriellschaltung. Manchmal ist das nur bis maximal 4 Stück erlaubt.

Wenn du technisch sehr begabt bist, kaufst du einen günstigen gebrauchten E-Roller Akku mit 60V Nominalspannung und das zugehörige Ladegerät dazu. Dann musst du nur herausfinden welche Pins gebrückt werden müssen damit das BMS freischaltet und das musst auf auf das Zündschloss legen, falls es sowas gibt.

Bernhard

wieso 6? sind doch nur 5 im quad.

Tante Google beantwortet dir alles - Dein Quad hat ein 60 Volt 20Ah Baterry Pack drin. Nominal sind das 5 *12V Batterien mit 22Ah Kapazität . Die Batterien kosten im Pack im Preisvergleich 293€ . Da du keine Ahnung hast (sonst würdest so nicht fragen- nicht böse gemeint) , Finger weg von LiFePo4 Akkus , sondern bleibe bei den Blei Gel mit dem bereits vorhandenen Ladegerät.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/109662160/6-dzm-20-akku.html

vertippt, sorry.

Bernhard

Danke dir, gegoogelt hatte ich auch schon und das Set das du schreibst auch gefunden. Das wären halt 5x Akkus mit 20Ah. Ich dachte das ich vielleicht die mit 22Ah nehmen könnte?

Das wäre ein AGM Bleiakku und das wäre preislich sogar günstiger bei mehr Ah. Wenn da technisch nichts dagegen spricht von eurer Seite würde ich einfach 5x von dem kaufen und die austauschen und dann das vorhandene Ladegerät weiterbenutzen.

Technisch spricht da nichts dagegen , wenn der Platz ausreichend ist. Wichtig ist nur , das alle getauscht werden (Gleichmässige Leistungsentnahme) und auch die selbe Kapazität haben.

Danke für eure Hilfe, so mache ich das dann.

Ladegerät musst du schauen. Nicht jedes ist für AGM geeignet. AGM hat evtl. eine höhere Ladespannung. Das muss das aktuelle Ladegerät auch schaffen, sonst wird die nie wirklich voll.
Wenn man nicht experimentieren möchte, dann das verlinkte Set, wenn Erfahrung da ist, Beispielsweise in der Verwandtschaft, dann eignet sich ein LFP Akku, auch wenn der Anfangs mehr kostet.

Oh je, verstehe. Auf dem Datenblatt der Batterie steht das leider nicht drauf welche Ladespannung die benötigt. Die alte war vermutlich keine AGM, zumindest steht da nix lesbares drauf. Das wäre dann eine „normale“ Bleibatterie (die alte?)?

Nachdem was man im Netz findet, Bleisäure/Gel. Also keine AGM. Auf dem Ladegerät sollte aber die Ladespannung stehen. Dann weiß man auch, ob dieses für AGM geeignet ist.

Leider steht da nicht viel drauf auf dem Ladegerät.

Da müsste man dann Tatsächlich messen, was das Ladegerät hergibt. Die 60V wären in dem Fall selbst für Gel zu wenig, da die Ladespannung höher als die Akkuspannung sein muss. Sonst passiert da nix. Also wird das Gerät mehr als 60V rausgeben. Ist nur Fraglich wie viel wirklich.

Hättest du ggf. einen Tipp was ich beachten sollte wen ich ein neues Ladegerät kaufe? Wenn es mehr Spannung braucht das wären dann z.B. 65 Volt für 5 AGM Batterien mit 2.5A?

Am besten ists wenn du dort im Shop anrufst und dich beraten lässt. Aus der Ferne ist das immer schwer abzuschätzen. Gerade im Elektronikbereich ist Sachkenntnis das A und O. Es gibt massig Ladegeräte die alle Funktionieren können, aber eben nicht für das Produkt sind. Anderer Anschluss etc. Und da basteln ist nun nicht so Toll. Ansonsten mal in nen Elektronikfachladen das Ladegerät messen lassen. Sollte etwa 73-74Volt sein, damit AGMs damit funktionieren, ohne Kapazitätsverluste zu haben. Ansonsten würde es noch reine AGM Batterielader geben. Müsstest dann aber jeden Akku einzeln aufladen oder eben mit 5 Geräten. Die haben dann Krokodileklemmen um die Batterie anzuschließen.