Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

12V Batterie Model S Raven - was muss ich ausbauen?

Ich bin auf der Suche nach der 12V Batterie in meinem MS LR Raven :slight_smile:
Genauer gesagt möchte ich gerne wissenwas ich alles ausbauen muss, um die Vimacar Telematik-Einheit an die 12V Batterie anschliessen zu können. Den bisher im Einsatz befindlichen OBD Stecker (Innenraum, Fahrerseite vorne links) möchte ich damit ablösen. Denn dieser scheint der Grund für häufige Fehler zu sein. Dann heisst es regelmässig: „Park Assist unavailable“. Ich habe alles durchsucht und finde nur Infos zum Baujahr vor 2019.

Wer hat eine gute Idee und hilfreiche Links/Tipps?

Nur nicht alle gleichzeitig, bitte :rofl:

Moin!
Die Batterie sitzt grob vor dem Scheibenwischer.
Daher müssen die Verkleidungen um den Frunk samt Luftfilter und Wanne raus um gut an die Bettarie zu kommen.

Wenn Du geschickte Finger hast könnte es auch reichen nur die obere abzunehmen.

1 Like

Danke, @Spüli . Gibt es irgendwo einen Youtube Zusammenschnitt? Bin mir nicht sicher, wie ich die eventuell vorhandenen Clips so löse, dass nichts kaputt geht.

http://www.fixyourtesla.com/s/

1 Like

Cool, danke @feif das ist hilfreich. Habe recherchiert und denke, dass die folgenden Positionen unter „12 EXTERIOR FITTINGS“

für mich passen, um an die 12V Batterie zu kommen.

Noch eine Anchlussfrage: Brauche ich spezielles Werkzeug um die Clips zu lösen?

Heute beim SuC Hilden den zufällig anwesenden Telsa Ranger angesprochen. Musste ja noch den Vimcar-OBD-Stecker durch die Vimar-Box ersetzen. Die Vimcar-Box kann einfachst an die 12V-Batterie angeschlossen werden. Einfachst nämlich dann, wenn man weiss wie es geht, wie im MS die paar Abdeckungen im Frunk nacheinander gelöst werden können. Vielen Dank an den Tesla Ranger / Service, dass das dermassen unkompliziert und schnell ging. Ich konnte nicht so schnell schauen wie die Abdeckungen wieder drauf waren. Great job!