Am Wochenende war es endlich soweit, mit Frau und Goose von Heidelberg nach Torgau und zurück.
Wir hatten die Strecke schon mal mit dem i3 gemeistert, wobei damals bei meiner Frau keine Begeisterung für die E-Mobilität aufkam.
Weder die Reichweite unseres i3 60AH REX, noch die Zuverlässigkeit des öffentlichen Ladenetzes sprachen für eine Wiederholung dieser Reise im E-Auto.
Nun das Ganze mit dem Tesla Model 3 SR+.
Ich war schon vorher relativ sicher, diesmal läuft die Sache flüssig, meine Frau hatte aber ihre Bedenken.
Ohne große Vorplanung ging es am Samstag Morgen los.
Das Navi schlug uns 3 Ladestops im Abstand von 150-205 Km vor.
Als Reisegeschwindigkeit wählte ich ein durchschnittliches Tempo von 120-140Km/h, wobei ich auch mal für ein paar Km deutlich schneller fuhr.
An den SuC kamen wir immer mit um die 20% Restkapazität an, was meine Frau sehr beruhigte.
Zum ersten Stop hatten wir Frühstück eingeplant, kaum kam die Bestellung meldete die Tesla-App schon wieder die Abfahrtbereitschaft zum nächsten Zwischenziel.
Also Frühstück beschleunigt und weiter Richtung Nordosten.
Der nächste Stop war nur eine kleine Pause mit etwas Beine vertreten.
Danach wären wir schon bis zum Ziel gekommen, aber ich wollte in Nempitz noch mal nachladen, so dass wir mit ca. 50% im Akku am Ziel ankommen würden.
Ohne großes Rechnen und Fahrtricks erreichen wir nach knapp 8 Stunden unser Ziel.
Dank Abstandsradar und Spurhalteassistent wesentlich entspannter als bis dato.
Vor Ort konnte ich dann noch ein paar Leute aus unserer Verwandtschaft für das Tesla Model 3 begeistern.
Wobei die Kleinste (3,5 Jahre alt) mit Furzkissen und Malen zufrieden gestellt wurde, die etwas älteren mit Spotify, Netflix und Beschleunigung und den Älteren die ganzen Assistenten und das riesige Platzangebot zu dem kleinen Preis überzeugte.
Die Heimfahrt am Sonntag verlief, wie die Hinfahrt problemlos.
Für nächstes Jahr ist nun eine Fahrt nach Wien geplant, meine Frau hat mir ihr Okay gegeben😀
7 „Gefällt mir“
Nach meiner Recherche sind aktuell Teslas die einzigen Stromer, die man ohne groß nachzudenken und langem Zeitverlust durch Europa bewegen kann, leider.
Kannst deiner Frau eventuell noch beruhigend ausrichten, dass ich meinen jetzt schon 2x nach hinter Bordeaux und zurück mit der gesamten Familie (und einmal + Großmutter) geschaukelt habe ohne Probleme (immerhin 2600km) …Wien sollte also unproblematisch sein.
1 „Gefällt mir“
Das zweite Bild sieht mir doch nach Nempitz aus