Hab ich oben im Text zwar nicht erwähnt, aber ich vervollständige es hiermit:
Ich parke meinen MYP im Wächter Modus ganz normal, habe aber im Kofferraum eine 1kwh Powerstation. Das funktioniert ganz gut, allerdings schaltet diese ab wenn die Kühlbox eine gewisse Zeit keinen Strom mehr zieht, weil die Temperatur erreicht ist. (Blöd wenn das Fahrzeug eine längere Zeit steht).
Da die Kühlbox nur um die 60W zieht hält es locker ein bis zwei Tage (je nach Kühlleistung, Außentemperatur und auch eingestellte Kühltemperatur).
Die Powerstation wird im gleichen Zuge per 12V Anschluss beim Fahren und im Camp Mode geladen.
Schau am besten nach einer, die nicht automatisch abschaltet wenn die Kühlbox eine gewisse Zeit keine Energie zieht.
Sie hält zwar echt lange noch kühl, aber wir hatten zb im Urlaub das Problem, dass die Kühlbox abends/nachts abgeschaltet hat und am nächsten Morgen waren es anstatt 3 nur noch 6-7 Grad.
Wir hatten in diesem Fall Wurst und Käse gelagert und nachts eine Außentemperatur von 18-20 Grad. Da ging das noch, aber hatten wir nachts 30 Grad gehabt hätte es durchaus problematisch werden können.
Nur als Tipp von mir
Ja das war ja auch meine Überlegung einer Pufferbatterie. Was jedoch ein Problem darstellt ist dass der Strom zum Laden dieser Batterie begrenzt werden muss damit dort nicht mehr als 15 Amp ankommen da ansonsten der Tesla wegen Überstrom abschaltet.
Wie willst du dieses Problem lösen?
Ich habe den erst seit 1 Woche im Einsatz.
Wenn der Kompressor läuft dann zieht er um 40W. Hochgerechnet auf die 220W sollte der also zwischen 5 - 7 Std. halten (je nach Temperatur innerhalb und außerhalb des Fridge).
Finde ich nur happig vom Preis her insbesondere wenn der dann auch „nur“ mit 8amp lädt. Ich fahre deutlich zu wenig als dass der dann langegenug aufgeladen wird das wird auch generell mein Problem sein mit einem Pufferakku auch wenn ich deine Idee mit dem Teil echt genial finde weil die Powerbank richtig viel kann wie ich grad gesehen habe.
Hast du denn ausprobiert ob das Ding auch gleichzeitig laden kann während der Kühlschrank angeschlossen ist und ob dann immernoch die 8amp ankommen oder nur noch 4? (Kühlschrank sollte ca 4amp ziehen)
Ich habe gestern mal ausprobiert, ob ich mit dem iOS Shortcut „Steckdosen einschalten“ auch beim MY arbeiten kann - ging aber nicht mit dem Hinweis, dass das Fahrzeug das nicht unterstützt. Schade!
Ansonsten wäre glaube ich die einfachste Lösung, dass eine Komponente, die immer online ist (raspberry mit Teslalogger, Teslafi, S3XY Server o.ä.) einen Keepalive Ping an das Auto sendet, solange man das möchte. Ist halt eine Krücke, würde aber keine zusätzliche Hardware erfordern. Hab leider nicht genug Muße, mich da reinzufuchsen, mir reicht ja auch der Camp Mode aus.
was verbraucht der Camp Mode wenn ich damit nur einen Kühlschrank betreiben möchte aber nicht das Auto kühlen? Also wenn ich zb unterwegs bei 30°C Außentemp (wenn es die denn mal wieder gibt) das Auto auf 30° Innentemp einstelle?
Ich fahre gerne MTB und trinke danach gerne eine kalte Coke. Es gibt es ein paar Spots wo das Auto länger steht und es aber sonst keine Steckdose weit und breit gibt.
Der Verbrauch über die üblichen ca 250-300W Grundlast hängt vom Kühlbedarf ab. Beim Campen mache ich das so, dass ich die Klimasteuerung auf manuell setze, Klima aus und Lüftung auf 1 - in der Hoffnung, dass dann die Klima auch echt aus ist und nur n bischen Luft reinbläst.