Hallo, für den Fall, dass man eine Kühlbox im Auto hat, gibt es die Möglichkeit, auch nach Verlassen des Fahrzeuges, dem Absperren die 12V Steckdose z.B. für eine Kühlbox weiter zu nutzen? Die 12V Batterie wir ja, so hoffe ich doch, vom Inverter und der Traktionsbatterie weiterversorgt? Sehe ich das richtig?
Ja, ich kann das ebenfalls so bestätigen. Habe auch einen Kühlschrank im Kofferraum (fest eingebaut) an der 16V Steckdose. Wenn der Wächter Modus an ist, bleibt auch der Kühlschrank dauerhaft an.
Camp Mode geht im Prinzip auch, aber man will ja das Auto auch absperren…
Kann mir jemand sagen ob die 12volt Steckdosen eine Lastbegrenzung haben? Was passiert bei überlasst? Soweit ich weiß erlauben diese nur 15amp. Ich wollte einen Pufferakku zwischen Kühlbox und 12Volt Dose machen der dann immer aufgeladen wird sobald ich fahre bzw das Fahrzeug aktiv ist. Zieht der aber beim Aufladen 20amp begrenzt der Tesla oder fliegt dann ne Sicherung raus?
Ich habe mir eine Kühlbox für mein Model Y zugelegt. Ich bin sehr zufrieden, da man sich selbst bei einem längeren Einkauf keine Angst um Tiefkühlprodukte machen muss.
Gestern wurde bei mir Software 2024.32.3 eingespielt. Seither hat die 12V Dose keinen Strom mehr, wenn man das Auto verlässt. Ich frage mich, was die Tesla SW-Entwickler geritten hat, das zu ändern.
Wie ist eure Erfahrung? Und kann man diese Funktionalität irgendwo wieder aktivieren?
Das wäre ja ein Hammer und ein Zufall.
Ich habe den Kühlschrank am Donnerstag eingebaut und mit Wächtermodus getestet. Hat super funktioniert.
Freitag dann Update 2024.32.3;und heute bin ich unterwegs gewesen und während der Fahrt alles ok, aber beim halten trotz Wächtermodus war der Kühlschrank aus, wenn ich mich nicht täusche…
Kann das wirklich mit dem update zu tun haben
Mal schauen wie ich die 12 Volt Versorgung hier im Urlaub mal testen kann
Das bisherige Verhalten war so:
Auto wird abgestellt ohne irgendwas an zu lassen, dann gehen die 12V Dosen aus wenn das Auto schläft.
Bleibt das Auto wegen Wächter, Halten, Hunde- oder Campingmodus aktiv, dann sind auch die 12V Dosen aktiv.
Das wäre auch für mich fatal. Ich gehe manchmal einkaufen, packe alles in den Mini Kühlschrank in den Kofferraumseitenfächern und fahre dann mit den Hunden zum Training. Dann läuft bisher im Hundemodus der Kühlschrank weiter und ich habe Abends trotzdem frische Lebensmittel, auch wenn die 10h und mehr im Auto waren. Wenn das nicht mehr geht, wäre das tatsächlich ein Problem.
Die Stromversorgung steht zur Verfügung, wenn das Fahrzeug erkennt, dass ein Benutzer anwesend ist. Ein Benutzer gilt als anwesend, wenn sich eine Person auf dem Fahrersitz befindet oder den Touchscreen bedient. Die Stromversorgung steht außerdem zur Verfügung, wann immer die Niederspannung-Batterie geladen wird oder in Verwendung ist, wenn Sie die Hochspannungsbatterie laden oder wenn das Fahrzeug mit der Mobile App kommuniziert. Wird ein Zubehör verbunden gelassen, entlädt dies nicht die Niederspannung-Batterie…
…So steht es drin, und genauso ist es bei mir, seit Anbeginn. Wenn der Kühlschrank angesteckt ist, dann ist die Niederspannungs-Batterie in Verwendung, und damit wird eben gekühlt. Auch wenn man weggeht. Es geht dann nicht wenn man ansteckt und ist nicht in diesen beschriebenen Zustand. Daher z.B die App öffnen und irgendwas machen. Sollte das nicht so funktionieren dann zum Tesla SeC gehen und erklären das Auto macht nicht was die Bedienungsanweisung behauptet
So steht es neu in der Bedienungsanleitung. Was immer diese etwas kryptische Beschreibung in der Praxis bedeutet.
Tatsache: die „coole“ Funktion, einen Kühlschrank betreiben zu können, wurde mit der neuen Software stark eingeschränkt. Das finde ich nicht so „cool“.
Es wäre schön, könnte man das Verhalten der Steckdosen in der Software einstellen. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum die Funktionalität eingeschränkt wurde.
Hallo, soviel ich weis wurde die Software geändert wegen der App, früher wurde Tesla sofort geweckt wenn man die App aufmachte! Jetzt ist es so, Tesla wird nicht geweckt solange man keinen Befehl in der App gibt also zusätzlich einen Button drückt! Scrollen und Wischen kann man ! Das Spart zusätzlich Strom !
Also mit der App das das nichts zu tun. Warum auch?
Ich hatte diese App-Version schon vor dem Update von 2024.26.7 auf 2024.32.3.
Vielleicht kann mal jemand der noch die 26.7 drauf hat, aus der Bedienungsanleitung die Bedingungen für die 12V-Dose herauskopieren und anschließend hier einstellen.
Man kann den Tesla zwar überlisten, indem man auf den Camping-Modus schaltet. Allerdings muss man dann auch manuell zusperren, das Radio läuft weiter und der Wächter Modus funktioniert nicht.
Alles in Allem eine eindeutige Verschlimmbesserung.