12 Volt Kühlbox problematisch?

In Verbindung mit einem Spannungswandler eher ungünstig: da hat man dann zwei Geräte, da würde ich lieber schauen, einen Spannungswandler zu nehmen der die knapp 16V abkann.
Wenn man wie Du den Espressomaker schon hat, ist es eine andere Ausgangssituation.

12V im Auto sind nie genau 12v. Besonders wenn bei einem Verbrenner die Drehzahl variiert kommt da auch Mal mehr raus. Wird schon gehen. Mache ich auch schon lange so.

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt, beim Verbrenner haben wir bis zu 14,8V aus der LiMa für AGM Batterien, insofern sind die meisten Geräte für den Anschluß an die Borddose bis 15V spezifiziert, nur wenige bis 15,8 oder 16V wie es der Tesla bräuchte.

1 „Gefällt mir“

Hängt immer noch sehr vom Gerät ab und kann auch (schief) gehen. Deshalb kann ich es auch bei dir nicht so stehenlassen :yum: … Ich weiß gar nicht warum da immer wieder mit „wird schon gehen“ herangegangen wird. Dabei sind doch die Fakten bereits diskutiert worden.

Wie @Ralfi_W schon sagte hast du im Verbrenner max 14,8V. Zumindest, wenn der Regler korrekt funktioniert. Die Geräte sind meistens sehr knapp ausgelegt. Siehe mein Beispiel vom Wechselrichter weiter oben. Im Tesla kann die Toleranz vom Gerät überschritten werden. Daher bleibt es dabei… Es kann schlechter, besser, gar nicht funktionieren, rauchen, brennen oder knallen. Alles ist möglich, je nach Gerät :wink: .

2 „Gefällt mir“

Dass als Eingangsspannung nur 16V und nicht 24V anliegen, ist kein Problem?

Nein, das stört den Spannungswandler nicht. Mein Problem war, dass mein Espressomaker die fast 16v nicht wollte und sich der Überspannungsschutz eingeschaltet hat.

Hast Du mal gemessen, ob auch wirklich 12V „rauskommen“?

Da kommen nie genau 12V raus. Auch aus 12V Blei Batterien nicht. Im Stand liegt als Spannung die Batteriespannung an, die sollte bei einer funktionierenden 12V Batterie eine Spannung im Bereich 12,5 - 12,8V anliegen.
Wenn die Batterie geladen wird, beim Verbrenner durch die Lichtmaschine, dann steigt die Spannung stark an und kann auch schwanken. Beim Verbrenner liegen da auch schonmal 15V und leicht mehr an, je nach Batterie und Batteriemanagement.

Eine gewisse Toleranz sollten die Geräte also mitbringen, wenn sie nicht für sehr alte Fahrzeuge ausgelegt sind.

Ja, das wurde hier ja hinlänglich diskutiert. Es geht aber darum, dass die Toleranz bei 16V eventuell nicht mehr gegeben ist.

Jetz steck das Ding doch endlich mal an und sag uns wie es ausgegangen is

2 „Gefällt mir“

Das kann Dir wohl nur der Hersteller der Box oder seine Anleitung sagen.

1 „Gefällt mir“

Wie weiter oben beschrieben, rät der Hersteller bei 16V davon ab, aber Tesla sagt: hinten liegen nur 12V an.

Ich muss jetzt aber nicht alles wiederholen, was hier bereits geschrieben wurde. Du steigst ohne zu lesen ein bisschen spät ein und wiederholst Sachen, die längst geklärt sind.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt ich etwas versäumt? Wo sagt Tesla hinten liegen nur 12V an?

Sorry. Ich dachte das wäre jetzt klar? Anscheinend nicht.

Lies doch einfach mal alles hier. Dann findest Du es.

Ja!

Sonst müssen wir den Thread noch umbenennen in „12 Volt Kühlboxbesitzer ängstlich?:joy:

3 „Gefällt mir“

Meinst du die ominöse Beschriftung auf der „12V“ Steckdose, weil eine dezidierte Aussage, dass Tesla hinten nur 12V liefert finde ich im ganzen Threat nirgends.
Die Beschriftung werte ich nicht als Aussage, dass nur 12 Volt anliegen, das ist meines Erachtens nur eine Bezeichnung, dass es sich um keine 24Volt oder 230Volt Steckdose handelt. Gibt ja auch viele 230Volt Steckdosen die mit 220V beschriftet sind obwohl wir seit 35Jahren eine Netzspannung mit 230V ±23V haben.

Nee, ich hab geschrieben, dass ich die Aussage von Tesla hab. Einfach mal richtig lesen. Danke

Solange das nicht eindeutig ist, schrotte ich doch nicht meine Kühlbox. Egal wie günstig oder teuer die war, sie liefert, was sie soll. Warum mutwillig kaputtmachen und teuer neu kaufen?

War die Aussage nicht, dass Tesla sagte, dass du da Problemlos einstecken kannst? Finde da auch nix zu, dass Tesla sagt, da kommen nur 12V raus. Da werden Ebenso die 16V rauskommen. Alles andere wäre Unvorstellbar.
Nur der Hersteller selbst kann dir das beantworten, ob die Elektronik auf 16V ausgelegt ist. Schriftliche Anfrage ob die Kühlbox bei 16V Betrieb ihre Garantie behält. Wenn das bestätigt wurde dann anstecken. Wenns Kaputt geht, dann kannst immer noch Garantie einfordern und evtl. sogar das Produkt zurückgeben und was Ordentliches holen.