12 Volt Kühlbox problematisch?

Komm, sei mutig! :grin:
Häng das Teil mal ran, schau es dir 5-10 Minuten an, und wenn es dann noch läuft, fühlst du mit der Hand, ob sich irgendwo in der Nähe des Kühlelements/Lüfters etwas zu warm anfühlt.

Wenn nicht, hast du vermutlich eine Kühlbox, die im Tesla funktioniert, ansonsten hast du den Restwert als Verlust, aber das Teil wäre bestimmt eh bald kaputt gegangen. :wink:

Natürlich alles ohne Gewähr!

Übrigens: Genau so wurde meine eigene „Frigobox“ mit aussagefreudigen „3-4A at 12V“ auf dem Schild im Deckel in die Welt der Elektromobilität gehievt. :joy: Seitdem ist sie schon Stunden im Auto mitgelaufen und kühlt besser als zuvor…

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ich hatte den kompletten letzten Sommer über eine Kühlbox am 12V Anschluss hängen und es hat problemlos funktioniert

Ne, das sehe ich nicht so. @MBK

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Ja ok, aber der Hinweis auf die 16V steht explizit unter dem Bild mit der Armlehne.

Auch das sehe ich anders. Also nicht dass es direkt darunter steht, sondern dass es sich auschliesslich darauf bezieht.

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Oben hat @peterf einen Link zu den Vorschriften zum KFZ Bordnetz gepostet:
https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/kfz-bordnetz/start
Scheinbar ist dort noch die ISO 7637 angegeben, diese wurde aber durch die ISO 16750 ersetzt. Leider habe ich keinen Zugriff auf die beiden Normen, finde aber zur ISO 16750 dieses Dokument:
https://spitzenberger.de/download.ashx?Weblink=1209
und da ist unter dem Punkt 4.2 eine „Max supply voltage“ von 16V angegeben und es steht „All DUT functions shall remain class A as defined in ISO 16750-1“ DUT bedeutet „device
under test“. Wie gesagt mir steht die Norm selbst leider nicht zur Verfügung, also kann ich nur spekulieren was „class A“ bedeutet, nehme aber an, dass das Teil alle Funktionen erfüllt (mit vielleicht ein paar in der Norm definierten Ausnahmen). EDIT: Habs gefunden: 6.2 „Class A
All functions of the device/system perform as designed during and after the test.“ Also brennen darf da bei 16V noch gar nichts, sollte das passieren ist Tesla auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

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und damit wäre auch geklärt, ob deine Kühlbox @MBK die 16V aushält. Auch wenn der Servicetechniker was anderes behauptet, wenn die nach 2012 (glaube seit damals gilt die ISO 16750 innerhalb der EU, Edit: nein eher doch schon seit 2003, steht zumindest im oben verlinkten pdf) in Verkehr gebracht wurde muss die das aushalten.

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Hat jemand eine eine ob meine Kühlbox wohl sicher funktioniert? Die ist für 12/24V

Es passt vielleicht nicht ganz zum Thema Kühlbox aber man könnte ja so einen Wechselrichter zum Betrieb einer Kühlbox nutzen😋. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und einen Blick in einen kleinen Wechselrichter geworfen.

Bild
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Ich weiß nicht, ob man es sehen kann. Der Kondensator am Eingang hat ein Limit von 16V. Übrigens kein Verpolungsschutz. Es sei denn man sieht den Cap als Verpolungsschutz an hust. Ist also sehr hart an der Grenze. Allerdings funktioniert es gar nicht erst😋. Bzw… funktioniert gar nichts so richtig wie es angegeben ist. In der Praxis setzt die Unterspannungsabschaltung bei 9.2V und etwa 190V am Ausgang ein. Bei 15.4V schaltet das Gerät bei 247V am Ausgang und… nennen wir es mal grenzwertigen Spannungsspitzen ab. Frequenz variiert zwischen 57Hz (9V) und 48Hz (15.4V).

Sowas könnte also im Tesla gehen, muss aber nicht. Und bei den 15.4V am Eingang würde ich da nichts teures mehr anschließen wollen. Das sieht auf dem Oszilloskop nicht gesund aus🤣.

Um sicher zu gehen und wenn die 12V Geräte mit >14.8V nicht klarkommen kann man auch einen DCDC Wandler verbauen.
Victron hat sowas zB.
Eingang 7-17V, Ausgang 12.2V (einstellbar).

Statt einer elektrischen Kühlbox habe ich im Sommer 5kg Eiswürfel in der Box. Das kühlt besser und es sind keine 12V nötig, auch keine Abwärme.

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Sorry, aber bei ner 6 Stunden Urlaubsfahrt sind Eiswürfel keine Option

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Aber Kühl-Akkus. Die halten sich auch bei 8 Stunden prächtig, wenn die Kühlbox gut isoliert ist. Ist sie das nicht, gehört sie eh auf den Müll.

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Meine Kühlbox macht -20Grad, ich denke da helfen keine Eiswürfel.

Zumal es nicht darum geht, ob eine Kühlbox mitgenommen wird oder nicht

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Victron baut auch qualitativ gute Wechselrichter, deren 12V-Versionen bis 17V arbeiten.
Aber auch dort kommt der Laie ums Steckerdranschrauben nicht herum.

Des mobilen Kühlgerätebetreibers Königslösung wäre z.B. eine Eco Flow Delta 2. Sie ist nicht nur mit 16V Eingangsseite zufrieden, sondern hat alles, was man so Verbraucherseits möchte. Bis kurz vor Spül- und Waschmaschinen. (1800VA)
Sie versorgt auch bis zu 1kWh lang weiter, wenn’s Auto pennt, und hat natürlich auch außerhalb von KFZ einen Gebrauchswert.

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Tesla-typisch könnte ich mir vorstellen, dass das da drauf steht, weil es einfach vergessen wurde zu ändern :sweat_smile:

Beim agilen Ändern kann das schon mal vorkommen. Immerhin haben sie ans Handbuch gedacht. :wink:

Oder Elon hat einfach langfristig günstig Millionen von 12V-Dosen eingekauft, die jetzt erst noch verbaut werden müssen bis es neue gibt. :laughing:

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Es ist definitiv so, dass man aufpassen sollte. Ich habe mir meine kleine Elektroluftpumpe an der vorderen 15,5 V Dose geschrottet. Sie hat kurz „geblasen“, dann geraucht und gestunken und das war es. War aber auch ein absolutes Billigteil.

Meine Vermutung wäre, dass Geräte, die auf 12/24 V ausgelegt sind, auch 16 V abkönnen. Bin aber nicht vom Fach. Meine Dometic/Waeco CDF-18 Kühlbox läuft jedenfalls super.

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Danke schon einmal für die positive Praxiserfahrung.
Das sind ja die Kisten, die auch als „Truck und Camping geeignet“ beworben werden. Wenn das dann immer passt, kann man einfach die Liste um „Truck, Camping und Tesla erweitern“ :sweat_smile:

Ich habe selbst eine Mobicool FR40, die noch nicht am neuen Model 3 mit 16V angesteckt wurde (Winter :wink: ).
Da steht neben der Buchse und in der Anleitung aber nur 12 V / 24V DC, wie auch hier:

Da dort keine Bandbreite, sondern nur zwei diskrete Spannungen beschrieben sind, war ich jetzt etwas skeptisch.
Aber es ist wohl weniger wahrscheinlich, dass da zwei Wandler für DC eingebaut sind, die jeweils nur 12 V oder 24 V (mit etwas Toleranz) vertragen, oder? Könnte da einer der E-Technik Profis hier im Thread was zu sagen?

Vielleicht bringt es jemanden was:

Ich hab für meinen Norwegen-Urlaub die Kühlbox hier gekauft:

SEVERIN Elektrische Kühlbox (25 L) mit Kühl- und Warmhaltefunktion, Auto Kühlbox mit 3 Anschlüssen (USB, Netzteil & Zigarettenanzünder), Kühlbox grün/grau, KB 2923

Da mir die 12V sowieso zu laut waren im Auto, habe ich die Kühlbox mit 5V USB betrieben.

Zum kalt HALTEN reicht das massig aus.

Zum kalt MACHEN sollten es dann schon 12V oder 220V sein…

Garantie kann ich keine geben, aber meiner Meinung nach sollte es kein Problem geben. Im schlimmsten Fall funktioniert die Box nicht da der Kompressor nicht startet. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Elektronik bei 16V beschädigt werden kann.
Ich werde es aber am Wochenende mit meiner Waeco CF35 testen. Die hat auch 12/24V und 100-240V Eingänge.

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