12-Volt-Batterie über Nacht entladen – nichts geht mehr

Du hast den Beitrag von @peischtipeir zitiert und drauf geantwortet.

Darauf bezog ich mich.
Und da geht es nicht um die Haubenöffnung.

OK, Stille-Post-Prinzip. Deshalb hier nochmal zusammengefasst:

• Frunk-Öffnung mit 12-Volt-Batterie : OK
  • Starthilfe der toten, eingebauten Tesla-12-Volt-Batterie mit externer 12-Volt-Batterie bei laufendem Motor des Spenderfahrzeugs: nicht OK.
  • Nachladen der toten Tesla-12-Volt-Batterie mit Batterieladegerät: evtl. möglich.
1 „Gefällt mir“

Wollte Rückmeldung geben: auch mit 12 V Batterie und Autobatterieladegerät habe ich den Frunk nicht aufbekommen. Mein Nachbar hatte eine größere 12V Batterie für Kinderautos, nachdem ich diese vollständig geladen hatte, habe ich den Frunk aufbekommen.

Nun habe ich mein Batterieladegerät angeklemmt, dies zeigt aber eine tiefentladene Batterie, sodass die Batterie aktuell nicht geladen wird. Ich lass es mal hängen, vielleicht berappelt sie sich.

Meint ihr ich könnte den ADAC rufen, die mit „mehr Power“ die Batterie überbrücken können, sodass ich die Wallbox anschließen kann? Ist das überhaupt sinnvoll, oder soll ich den mobilen Service von Tesla für einen kompletten Batterieaustausch rufen?

Eine neue Batterie brauchst du sowieso, von dem her finde ich die Idee mit dem mobilen Service nicht verkehrt.
Fragt sich nur ob Tesla sich darauf einlässt.

Ein Workaround ist, die Batterie des Nachbarn in Reihe parallel zu schalten und dann solange beide Batterien gemeinsam zu laden bis die tiefentladene Batterie alleine geladen werden kann. Damit lassen sich oft auch tiefentladene Batterien wieder reanimieren.

Etwa so: Gute Batterie = Tiefentladene Batterie = Ladegerät
(= bedeutet: jeweils Plus- mit Plus- und Minus- mit Minus-Pol verbinden)

1 „Gefällt mir“

Wohl eher eine Parallelschaltung? Bei einer Reihenschaltung addiert sich meines Wissens die Spannung … Die Beschreibung der Schaltung spricht zumindest für eine Parallelschaltung :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Und mit einer Parallelschaltung wäre ich vorsichtig, weil die volle Batterie dann sofort ne Menge Strom in die leere Batterie abgibt. Da geht ordentlich Energie drüber, ohne Widerstand dazwischen. Und das Ergebnis sind dann zwei halbvolle Batterien

Exakt. Bei Tiefentladung ab 10 Volt werden einige A abgerufen…

Da würde ich vermutlich eher ein ganz normales Netzteil anschließen und mit Konstantspannung von zB 13,7V und einer Strombegrenzung von wenigen Ampere laden

Tu nicht rum, einfach Parallel mit Starterkabel direkt auf die Pole der Batterie im Auto, bis das Auto aufwacht.

Bevor du die Starterkabel abnimmst, sobald das Auto wach ist, dreh den Innenraumventilator auf Vollgas. Das glättet eine mögliche Spannungsspitze beim abklemmen von der Starthilfe.

Das hat Jahrzehnte so funktioniert, wieso sollte sich die Bleibatterie im Tesla anders verhalten.

1 „Gefällt mir“

Bei mir kam vor kurzen auch die Meldung „12V Batterie demnächst tauschen“, war an einem Sonntag. In der App einen Servicetermin für den folgenden Samstag vereinbart.
Montag Vormittag ruft ein Ranger an, ob ich den Wechsel auch vorort haben möchte. Mittags war die Batterie gewechselt. 119,28 Euro.

2 „Gefällt mir“

ADAC war da, die 12V Batterie hatte nur noch 3,6 V anliegen, es muss irgendeinen Verbraucher gegeben haben. ADAC hat überbrückt, Auto ist nach Hupen aufgewacht, habe direkt an die Wallbox angeschlossen, läd jetzt.

Frage: sollte ich mein Batterieladegerät auch an der 12 V Batterie angesteckt lassen, das blickt auf „charging“? Also Wallbox (für Akku) + 12 V Batterieladergerät für 12V Bleisäure-Batterie gleichzeitig?

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich parallel. Ich habe es oben korrigiert. :man_facepalming:

… die dann beide geladen werden können. So schnell geht es aber nach meiner Erfahrung nicht.

Mach das, eine neue Batterie ist sicherlich nötig. Möglicherweise hat deine alte Batterie sogar einen Zellschluss, darum war es auch so schwer den Frunk auf zu kriegen.

Würde ich nicht machen. Prinzipiell wird der Tesla versuchen, die 12V Batterie selber zu laden, aber wenn die kaputt ist, wird weder das noch ein Ladegerät etwas ändern. Ich würde die 12V Batterie sowieso nur ausgebaut nachladen.
Mach ein Ticket auf und lass den Tesla Mobile Service kommen.

1 „Gefällt mir“

Wenn die nur noch 3,6V hatte ist die m.E. sicherlich platt. Bin mir nicht sicher ob man die wieder geladen bekommt - sprich wenn der Ladevorgang der HV Batterie beendet ist, und das Auto wieder einschläft könntest du wieder vor dem gleichen Problem stehen.

Ggf. Sentry mode einschalten damit das Auto nicht einschläft und so weiterhin 12V aus der HV Batterie bekommt. Und wie schon weiter oben geschrieben Fenster einen Spalt offen lassen damit man wieder ins Auto kommt.

So ist es, ich würde gerne mal wissen wer diesen Mist immer wieder raufholt

Ein LR fährt mit 20% wenn er sparsam is noch fast 100km … soll da jetzt 100km lang die 12v weder geladen noch gestützt werden ? dann wäre die Lüftung…die Beleuchtung… das gesamte 12v Bordnetz nach Minuten tot.

Die 12v wird geladen/gestützt solange der HV kreis operativ ist.

2 „Gefällt mir“

Ist das vielleicht auch der Grund, warum das Auto neuerdings warnt? Neulich erst wieder zu Hause… Auto hat 39%, wollen sie laden?? . So Wort Sinn gemäß.

Er warnte vorher ab 20% und wenns Kalt war schon…

Hatte aber auch neulich diese Meldung als die batterie knapp unter 40% war.

Das ist die Info wenn man Zuhaus ankommt, nicht ansteckt und unter 50% des eingestellten Ladelumits ist kommt der Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s nicht ganz verstanden - aber du hast jetzt das Auto offen, eine andere Batterie angehängt (wie auch in der Beschreibung beschrieben) und kannst dadurch ja dein Auto a die Wallbox hängen. Dann ladet das Auto über den DC Wandler ja sowieso nach.

(Ich hatte letzte Woche mein Auto leer, mit 12 Starthilfeakku Frunk geöffnet, Batterie Starthilfe gegen und sofort an die Wallbox, dann gleich Startakku weg)